Project Black Pearl - Mein Mondeo MK3 - Tiefgang, Pegel und Klang

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,

so nun ist es endlich soweit, der Einbau in meinem Wagen hat begonnen. Erstmal schon, ein herzliches DANKE an Rainer Jakob von JR-Labs sowie Hoschi und Marc für die tolle Mithilfe bei den Holzarbeiten und für viel Spaß beim bauen!

Was verbaut ist/wird

Clarion DXZ 778RUSB
Frontsystemendstufe : Offen
Andrian Audio A165V + Pheonix Gold Zero Point HT
MMATS 3500.1 an MMATS Juggernaut 18" D1
Kabel Basic, DLS und Monstercable

Als kurze Einleitung, das ganze soll ein Spaßauto werden mit richtig viel Wind unten rum, aber trotzdem noch klingend... SQPL sozusagen.

Das ist jetzt die erste Serie vom Kofferraumausbau und dem Woofereinbau.... die Türen werden gedämmt, sowie Frontsystem etc. kommen dann nächste Woche an die Reihe so das es eigentlich Ende nächster Woche fertig sein sollte wenn alles klappt.

Erste hörtests des Woofers waren wirklich sehr sehr interessant. Zur Zeit läuft der Woofer an 2 Ohm an der MMATS Stufe. Tiefgang ist mehr als genug vorhanden, es geht richtig in den Keller, aber er bleibt auch sehr musikalisch... komplexe Basspassagen meistert er problemlos, was auch sicher an den sehr guten Kontrolle der Endstufe liegt. Auch schnelle Sachen sind kein Problem, ein Test mit Now Noise war beeindruckend und zeigt das große Woofer nicht langsam sein müssen.

Die Endstufe wird einfach nicht warm, der Wirkungsgrad ist erstaunlich und dabei ist sie so klein, da erwartet keiner 2,7KW RMS.... aber was raus kommt ist wirklich vom feinsten, keiner wird denken das es eine Digitale Stufe ist.

Lassen wir jetzt erstmal Bilder sprechen
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Und noch 3.... weiter geht es diese Woche Donnerstag, dann kommen die Türen dran... Dämmung pro Tür mit 15 Matten.... Andrian Audio A165 TMT`s in Stahladapter in die Türen.

Hochtöner von Pheonix Gold Zero Point in Alukugeln an die A-Säulen.

Dann Kofferraumdämmung, sowie Bezug der Bodenplatte.

Das sollte dann am Wochenende fertig sein.... weiter gehts dann nächsten Monat mit Hardcore Dachdämmung.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
So,

ich habe heute weiter gewerkelt.

Die Fahrertür ist fertig geworden.... Bilder gibts dann morgen die sind noch auf der Cam.

Was habe ich gemacht.... Türverkleidung demontiert, Schaumstoffregenschutz weg.

MPX Adapter für den TMT gebaut, den mit dem Türblech verschraubt, dann einen Stahladapter auf das MPX geschraubt und dadrauf den TMT. Das ergibt schon gute Stabilität.

Dann das Außenblech gereinigt und dort 3-4 Lagen 2,4mm Bitumenmatten von Thomas Hoffmann aufgebracht. Das Innenblech auch mit den Matten beklebt und das große Loch links mit 2,2mm Alubutyl berschlossen... sowie halt das ganze Innenblech abgedichtet.

Resultat die Tür klingt nicht mehr, wirklich extrem stabil und alle Materialien sind wirklich hervorragend zu verarbeiten, da lohnt sich das mehr an Geld.

Die Ht`s sind in Alukugeln eingezogen, welche auf dem Amaturenbrett befestigt sind... erstmal nur mit Affenkit um sie auszurichten... da hatte mein Händler die Idee die Gitter im Amaturenbrett oben für die Lüftung zu entfernen, dort paßt ein HT Einbauring von Helix z.b. mit leichter Bearbeitung wirklich saugend rein... Kugel drauf und es sieht dezent, aber auch richtig fein aus....

Endstufe wird erstmal für den Übergang ne alte Spectron rein die rumliegt damit ich mir Gedanken machen kann was ich da verbauen will. Übers Wochenede kommt das erstmal ans Radio, is leider nich anders zu lösen zur Zeit.

Mfg Dirk
 
Oben