Programmierung der Zentralverriegelung und Doppelverriegelung verändern?

Fred-Komet

Grünschnabel
Registriert
15 April 2006
Beiträge
15
Hallo zusammen.

Ich fahre einen MK2 V6 Ghia 2/98. Derzeit funktioniert meine ZV folgendermaßen:
- Auto einfach verriegelt: nach einmal öffnen drücken öffnet sich nur die Fahrertür, nach dem zweiten mal drücken öffnen sich die restlichen Türen
- Auto doppelt verriegelt: nach einmal öffnen drücken öffnen sich Fahrertür und die hintere Tür auf der Fahrerseite, nach dem zweiten mal drücken auf der FB öffnen sich auch die Türen auf der Beifahrerseite.

Kann man diese Programmierung irgendwie verändern, wenn ja wie? Ich hätte z.b. gern das sich nach einmal drücken auf der FB Fahrer und Beifahrertür öffnen. Oder das sich das Auto mit nur einem Druck auf der Fernbedienung doppelt verriegeln lässt.

Danke und Gruß
Fred-Komet
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Fred,

ja, das kann man ändern (zumindest Deinen ersten Wunsch), aber nur die Werkstatt mit dem WDS-Gerät. Sollte in wenigen Minuten erledigt sein.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Aber nicht individuell für die Türen. Wenn nach einmaligem Drücken deine hintere Fahrertür offen ist, dann mach dir mal Sorgen um den Stellmotor da drin... das ist dann wohl einer ohne Doppelverriegelung, der nicht zu den restlichen passt. Also den falschen eingebaut als der originale kaputt war. Es gibt lediglich 2 Möglichkeiten:
Nr 1) jedes Mal beim Aufschließen öffnet sich beim ersten Druck nur die Fahrertür, erst beim 2. Druck die restlichen Türen. Egal ob vorher doppelt oder einfach verriegelt war
Nr 2) jedes Mal öffnen sich direkt beim ersten Druck alle Türen
Ein automatisches Versperren mit DS beim 1. Druck wird beim Mk2 nach meinem Wissen noch nicht angeboten. Alle Änderungen wie Uli schon sagt nur via WDS beim Händler machbar.
 

Fred-Komet

Grünschnabel
Registriert
15 April 2006
Beiträge
15
Also Dridders Du hast mich jetzt etwas stutzig gemacht, daher hab ich das eben nochmal ausprobiert. Das ist übrigens schon so seit ich das Auto gekauft hab.
Hab mich reingesetzt und einfach verriegelt. Dann bekommt man die hintere Tür auf der Fahrerseite schon nichtmehr von innen auf, die anderen Türen schon.
Verriegel ich doppelt bekommt man keine Tür von innen auf.

Was ist da mit der hinteren Tür auf der Fahrerseite faul?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Da ist definitiv was faul, eventuell hat der Stellmotor einen Schuss. Wenn die Tür von innen nicht mehr auf geht, dann hat er Doppelschließung, aber die darf er nicht sofort aktivieren... anscheinend überspringt er die Zwischenstufe "einfach verriegelt", und das bei beiden Richtungen. Korrekt wäre, wenn sie sich genau gleich wie die beiden Türen auf der Beifahrerseite verhält. Lediglich die Fahrertür hat bei Bedarf ein gesondertes Verhalten.
Wenn sich der Stellmotor bei dir als defekt herausstellt kannste dich gerne per PM melden, ich hätte noch einen zu verkaufen.
 

Fred-Komet

Grünschnabel
Registriert
15 April 2006
Beiträge
15
Kann man an dem Stellmotor irgendwas einstellen (Jumper, Dip-Schalter etc?) weil er scheint wirklich diese "einfach verriegelt" Stellung zu überspringen....
Könnten diese Fehlfunktionen durch diese viel beschriebenen kalten Löstellen im Beifahrerfußraum verursacht werden? Die ZV funktioniert ansonsten...

Mit dem Ersatzteil werde ich mir vormerken, vielen Dank!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die "kalten" (eher oxidierten) Lötstellen betreffen den Mk1 und die frühen Mk2, du hast eine komplett andere ZV bereits drin. DIP-Schalter gibt es auch nicht, lediglich diverse Mikroschalter in dem Stellmotor. Der bildet aber eine große geschlossene Einheit. Wenn ich die Pläne richtig im Kopf habe, dann wird Doppelschließung ausgelöst, indem der Verriegelungsmotor ein zweites Mal in Richtung Verriegeln fährt... also über die gleiche Strippe wie einfach Verriegelung. Somit sollten eigentlich Verkabelung und Steuergerät ausgeschlossen sein, aber ist halt nur aus'm Kopf. Würde sich aber mit meinem Versuch mit einem "normalen" Stellmotor an einer DS-Anlage decken: hier ist beim Öffnen diese Tür immer sofort offen gewesen, obwohl bei den restlichen lediglich die Doppelschließung gelöst worden ist. Somit hat der einfache Motor den Befehl zum Lösen der Doppelschließung als Befehl zum Öffnen aufgefasst.
 

Fred-Komet

Grünschnabel
Registriert
15 April 2006
Beiträge
15
Hm.

bleibt noch die Frage warum der immer doppelt verriegelt. Das würde ja nicht gehen wenn ein falscher Stellmotor drin ist...
Sehr kurios das ganze...

Was verstehst Du denn unter frühe MK2 könnte meiner nicht auch ein "früher" sein? EZ ist 2/98 das genaue Baudatum weiß ich nicht...

Edit:
habe gerade mal so einen Fahrzeug Ident Nr Rechner benutzt:
Hersteller: Ford Werke A.G. (Deutschland)
Gesellschaft: Ford Deutschland Köln
Montagewerk: Genk
Modell: Mondeo
Ausführung: 5türige Limosine
Baujahr:
(Durch Mehrfachvergabe von Ford
kann es zu mehrdeutigen Ergebnissen kommen.)
Februar 1998
Juni 1979

Also wirklich Baujahr 02/98
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich denke bei dir ist kein falscher sondern ein kaputter Stellmotor drin. Deiner erkennt den Zwischenstop net und zieht deswegen ganz durch. Vermutlich ein defekter Mikroschalter, die gibts leider öfter, besonders gerne in der Fahrertür... denn öffnet meist nur noch die Fahrertür oder nur noch die anderen Türen. Da ist es ein recht bekanntes Problem beim Mk2.
Frühe Mk2 bezeichnet in diesem Fall alle Mk2 bis einschließlich Bj 3/97. Deiner zählt also definitiv nicht dazu sondern hat die neue ZV. Einerseits am Doppel-Drück-Verhalten zu erkennen, aber auch daran dass du Funk-ZV hast. Die gab es erst ab dem neuen Modell, das alte hatte IR.
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Hallo, ich krame jetzt mal diesen Thread hervor. Ich hätte nämlich auch gerne, dass beim Drücken des "Auf-Tasters" am Funkschlüssel gleich alle 4 Türen auf einmal aufgehen.
Zwei Fordhändler haben mir am Telefon jetzt schon gesagt, dass man das über eine Tastenkombination am Funkschlüssel umprogrammieren kann. Weiß jemand vielleicht wie genau das geht?


mfg
Bernhard
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Bernhard: Mondeo MK2 aus der Signatur, richtig?

Zitat Bedienungsanleitung (Stand 1998 ) Seite 84:
Die Entriegelungsfunktion der Funk-Fernbedienung kann durch Ihren Ford-Händler umprogrammiert werden.

@Hobo: Deine Aussage KANN auf den MK2 nicht zutreffen, weil der von der ZV her elektrisch die Blinker nicht einzeln ansteuern kann, sondern nur immer rechts und links gleichzeitig. Gehört das vielleicht zu einem MK3 (ab Baujahr 2001)?

Grüße
Uli
 
Oben