Probleme beim schalten (1. Gang und Rückwertsgang)

S

sr_dmx

Gast im Fordboard
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Problem mit meinem Ford Scorpio BJ 95 2,0 DOHC 16V, manuelles 5 Gang Getriebe.
Und zwar hab ich seit ca. 100 KM das Problem das ich den Rückwertsgang nur noch sehr schwer reinbekomme, manchmal sogar gar nicht und der 1. Gang spinnt auch ab und zu, das ganze passiert nur im Stand unterm Fahren habe ich absolut keine Probleme beim Schalten.(1. auf 2. usw.)
Außerdem stottert er ab und zu beim Anfahren d.h. so als würde man die Kupplung ganz schnell kommen lassen und wieder drücken usw.
Laut dem Vorbesitzer wurde irgendwie das Ausrücklager mal ausgeschliffen oder so leider kenne ich mich nicht sooo gut aus :-(
Ich würde mich wirklich riesig freuen wenn mir einer von euch vielleicht einen Tipp geben könnte was das ist, da ich inzwischen wirklich an dem Auto hänge :)
Vielen Dank
Orry
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Fast klarer fall würde ich sagen .

Da ist wohl die Kupplung fertig .

Las ihn mal ganz langsam rollen und versuche dann den 1ten gang reinzumachen .
Oder einfach mal Motor aus , geht dann der Gang rein ist es wohl die Kupplung .

MFG Christian
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
...oder evtl. das Pilotlager in der Kurbelwelle für die Arretierung der Getriebeeingangswelle hat das zeitliche geseegnet.

Diesen 11 € Spass hatte ich auch schon durch, der Karren lies sich ebenfalls im Stand nicht mehr ordendlich schalten, weder Rückwärts noch Vorwärtsgang ging rein und hatte man derber gedrückt kamen die netten Anfängergeräusche aus dem Getriebe.

Also wie gesagt, bei mir war es das Pilotlager oder auch Nadellager genannt, das war in seine Einzelteile zerfallen und hat immer schön die Getriebewelle mit der Motorumdrehung mitgeschleift, so das die Syncronringe dies auch nicht mehr ausgleichen konnten. Wenn man den Arbeitslohn nicht berücksichtigt, kostet der Spass bei einem Scorpio'92 2.0i-DOHC lächerliche 11Euro fürs Ersatzteil und für geübte ca. 4Std. Arbeitszeit und möglichst ne Hebebühne.
 
S

sr_dmx

Gast im Fordboard
hi
also erstmal danke für eure Antworten! :)
ich habs jetzt mal ohne laufenden Motor versucht und da lässt er sich einigermaßen gut schalten, also wirds wohl die kupplung sein oder?
was für kosten kommen denn dann so auf mich zu wenn ich es eventuell mit einem kollegen in einer Hobbywerkstatt zusammen machen würde? ist der ausbau sehr kompliziert?
vielen dank
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Anlasser ausbaun, Auspuff demontiern, sofern er im weg ist, weiß nicht, ob das Froschgesicht Tachowelle hat oder nicht, wenn nicht, dann Kabel demontiern, die am Getriebe sind ,Kupplungsseil demontiern, alle schrauben lösen von dem Getriebe am Motor, Karandewelle an der Hinterachse lösen, Mittellager von der Kardanwelle lösen, um nicht den Schalthebel zu demontiern, beim MT75 ist das son Problem, empfehle ich die Schrauben von der, wie nennt man die, ich sag mal Schaltwippe, ist rechts und links verschraubt am Getriebe, abschrauben, so bleibt der Schalthabel im Auto montiert. Getriebehalter lösen, achtung, dabei kippt der Motor samt getriebe nach hinten, kann nicht viel passiern, erschreck dich nicht, dann rütteln am getriebe und nach hinten rausziehen.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Das "Froschgesicht" :dududu: hat keine Tachowelle!
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Von mir auch Forellengesicht :affen ;) .

Wenn der keine Welle hat, dann ebend alles, was an Kabelklimbim drann ist demontiern
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Das kann sein, das die kein Kupplungseil haben, hab mich noch nicht damit beschäftig, alles zu neu, teufelswerk.
 
S

sr_dmx

Gast im Fordboard
SUPER! muss ich sonst noch irgendwas besonderes beachten? dann werden wir uns mal an die arbeit machen...
dankeschön
orry
 
Oben