Probleme ASR?

S

sogge

Gast im Fordboard
Hi,

habe einen MK 2 BJ 98 2.0 BNP, habe ein komisches Phänomen.

Immer wenn ich fahre und ganz normal Beschleunige, fangt der Wagen an zu Ruckeln und in dem moment geht die ASR, ABS -und Handbremswarnleuchte an und nicht mehr aus. Das ASR lässt sich auch nicht mehr ein und aus schalten. Wie gesagt das tritt immer beim Beschleunigen auf und totsicher auch ab 3500 Umdrehungen. Da es noch nicht ganz klar wo es herkommt gestern mal an die Diagnose gehongen, aber kein Fehler im Fehlerspeicher. Den Luftmengenmesser gereinigt, ohne Ergebnis, sämtliche erreichbaren Steckverbindungen getrennt, gereinigt und neu gesteckt. Die Kabel vom ASR welche zum Rad führen oben getrennt und gereinigt, aber kein Effekt. Aufgrund dessen das die Warnlampen immer angehen bin ich mir aber nicht wirklich sicher was es sein soll. Gehe vllt. die Tage noch zum Händler um den Speicher für das Sicherheitssystem auslesen zu lassen aber mir steht im moment nur ein großes Fragezeichen auf dem Kopf. Jemand riet mir mal die Stecker unter dem Sitz zu Kontrollieren aber irgendwie halte ich das schon fast für Humbuck.

Hat jemand mal was von diesem Phänomen gehört und ggfs. ein Tipp ?

S

szopnos

Gast im Fordboard
Nach dem Neustart und Losfahren macht das ABS ein paar Prüfungen, danach gehen die Lampen an, wenn das ABS einen Fehler festgestellt hat.

Evtl. ist das ja nur ein Folgefehler, weil ab 3500 Umdrehungen die Bordspannung abfällt? Versuche doch mal einen Neustart und Anfahren ohne die Drehzahl auf 3500 kommen zu lassen. Fährt der Wagen dann einige 100 Meter ohne dass die Lampen angehen? Wenn der Fehler dann nicht auftritt, würde ich nicht mehr beim ABS/ASR suchen, sondern nachschauen warum die Bordspannung zusammenbricht. Vielleicht Lima/Regler? Plus/Massekabel lose oder gebrochen und bei einer bestimmten Vibration tritt dann der Spannungsabfall auf?

S

sogge

Gast im Fordboard
Also auch unter 3500 Umdrehungen gehen die Lampen an, aber das nur wenn ich etwas zügiger (noch nichtmals Vollgas) beschleunige. Fahre ich ganz sachte, so wie heute früh, dann gehen die Lampen nicht an, aber ein paar Mal konnte ich dennoch leichte Ruckler in dem doch sehr geringen Anzug merken.

Wenn ich den Motor resp. Zündung starte gehen die Lampen in den Armaturen an wie gewohnt und gehen dann auch wieder aus.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das hatte ich auch, nachdem mein gaszug neu eigestellt wurde! die haben diese goldene klammer im motorraum neu eingebaut und dabei den gaszug zu fest gespannt! wurde dann etwas gelöst und das problem war behoben.

S

sogge

Gast im Fordboard
Und wenn der zu fest gespannt ist dann gehen die Warnlampen an und das Phänomen beim Anzug tritt auf ? Das klingt aber kurios nun. Haben die noch einen richtigen Gaszug im MK II ? Der kann sich doch auch nicht einfach so verstellen, hab nämlich vorher nichts dran gemacht.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, der MK2 hat den herkömmlichen Gaszug.

Um das Problem abzuklopfen, solltest Du folgende Punkte mal beachten:
1. ist genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter? (Füllstand nahe an MAX)
2. ist die Bremsflüssigkeit nicht älter als ein Jahr?
3. ist die Batterie noch frisch oder schon älter?
4. schon mal an die Lichtmaschine bzw. den Regler darauf gedacht?

1. und 2. geht in Richtung ABS+ASR-Funktion. Wenn die Bremsleistung zu gering zu werden droht, schaltet sich das System ab und warnt den Fahrer entsprechend.

3. und 4. geht in Richtung Bordspannung. Ist die Batterieladung zu schwach oder funktioniert der Spannungsregler auf der Lichtmaschine nicht mehr ordentlich, dann sinkt die Bordspannung unter das vom ABS-Modul benötigte Niveau aus es schaltet sich ebenfalls ab.

Weitere Fehler wie ausgefallener Radsensor (oder welcher der Sensoren es ist) kann die Ford-Bude durch Auslesen feststellen.

Der Tipp mit den Steckern unterm Sitz kommt von einem, der nicht lesen kann *g*. Das wäre erst dann interessant, wenn es nicht um die ABS- sondern um Airbaganzeige geht.

S

sogge

Gast im Fordboard
Heidenei, das macht mir nun ja schon fast keine Hoffnung mehr noch selbst dahinter zu steigen.

Wieviel Saft muss denn die Batterie denn da abzapfen beim Beschleunigen ? Die Batterie zeigt mir sonst überhaupt keine Anzeichen vom Schwächeln, natürlich könnte es gut sein das sie vllt. mal getauscht werden muss aber wieso zieht die Kiste beim Beschleunigen soviel Saft von der Batterie das die ASR anfangt zu spinnen ?

Bremsflüssigkeit ist noch nicht zu alt und auch beim max.

Die Lichtmaschine zeigte mir auf den ersten Blick auch noch keine Auffälligkeiten, aber hier werde ich nochmal einen Blick riskieren.

Aber mir drückt sich immer mehr der Eindruck auf, als wenn der Fehlerspeicher hier wohl das einzigste Indiz für einen Hinweis sein könnte.

Kann man das mit der Spannung mit einfachen Mitteln während der Fahrt auch rausfinden oder bleibt nur der Gang unter die Haube ? Hab nämlich die nächsten paar Tage überhaupt keine Zeit dafür - hoffentlich zwingt mich der Wagen nicht dazu mir diese nehmen zu müssen ?(

dridders

Superposter
Uli:
Bremsleistung wird vom System nicht ueberwacht, es weiss ja auch gar nicht wie stark du aufs Pedal drueckst. Bremsfluessigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt, wenn sie zuviel Wasser enthaelt (also aelter ist) kann das ABS es aber auch nicht erkennen.

sogge:
Der Fehlerspeicher vom ABS hat nichts mit dem vom Motorsteuergeraet zu tun. Fehlerspeicher vom ABS auslesen lassen und weiterschauen. Mit den Airbag-Steckern unterm Sitz hat das natuerlich erstrecht nichts zu tun.
Ein Fehler in der Batterie ist recht unwahrscheinlich, bei steigender Drehzahl steigt auch die Leistung der Lichtmaschine. Wahrscheinlicher ist ein mechanisches Problem, Wackelkontakt, angebrochenes Kabel (Marderbesuch?), Radsensor... und das ganze unabhaengig von der Maschine. Wenn die Lichtmaschine die Ursache waere wuerde erstmal die Ladekontrolle kommen bevor das ABS spinnt.
Auslesen kann den Fehlerspeicher ausschliesslich Ford, dafuer muessen sie aber nicht unter die Haube. Die 30min solltest du dir aber schon nehmen solange unbekannt ist wo die Ursache liegt, denn im schlimmsten Fall kann es auch einen Ausfall des gesamten Bremssystems bedeuten!!!

S

sogge

Gast im Fordboard
ähmm moment, also Ausfall des Bremssystems ? Gar keine Bremse mehr oder kein Bremskraftverstärker ? Also das nichts mehr geht ist hoffentlich nur eine Fehlinterpretation von mir.

Ums grade zu rücken, das ABS habe ich nie vermutet, lediglich einen Tipp von jemandem erwähnt welchen ich für unwahrscheinlich halte und das die Warnlampe des ABS angeht.

Den Fehlerspeicher erwähnte ich ja schon, Hardware um den normalen Speicher (stecker unter dem Lenkrad) auszulesen ist vorhanden, ergab aber kein Resultat. Deshalb müsste mal noch der Sicherheitsspeicher wo auch das ASR dranhängt ausgelesen werden und wie ich selbst schon schrieb, dafür muss ich in die Werkstatt. Hätte ja sein können das es vllt. ein Fehler ist wo schon so mancher seine Erfahrungen damit gemacht hat.

Ob da ein Marder zu Gange war oder nicht ... ich hab kein Kabel gefunden das verdächtig aussah. Also muss ich noch warten bis ich in die Werkstatt komme.

Also kann ich wohl im moment gar nichts tun, so lange ich nicht beim Händler war :wow

dridders

Superposter
Es KANN zu einem Totalausfall fuehren, je nachdem was der Fehler ist! Wenn es ein Fehler im ABS/ASR-System selbst ist nicht, dann deaktiviert sich dieses System. Der Bremskraftverstaerker ist davon genausowenig betroffen wie die Bremse selbst. Wenn die Ursache aber in einem defekten Bremskreis liegt heisst es im schlimmsten Fall bei Ausfall des 2. Kreises adios Bremsen.
Du hast gerade mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeraets ausgelesen, und das kannst du dir schenken. Du sollst den Fehlerspeicher des ABS auslesen, das funktioniert ebenfalls ueber den Diagnosestecker im Fussraum, aber nur wenn man auch das entsprechende Material dazu hat, und ein popeliger OBD2-Tester ist nicht das richtig Material, sondern ein 10.000 Euro teures WDS oder IDS. Ansonsten die Warnungen im Handbuch beachten zu diesen Warnleuchten! Wenn mit leuchtender Lampe ein Unfall passiert kann dir leicht eine Teil- oder Gesamtschuld zugeschoben oder sogar Fahrlaessigkeit vorgeworfen werden. Ein Ausfall des Bremssystems ist zwar unwahrscheinlich hier, aber auch nicht ausgeschlossen, und dementsprechend sollte man halt nicht noch hunderte von km so rumgurken bevor es keine Diagnose gibt.

S

sogge

Gast im Fordboard
Naja, ohne Wagen komm ich nicht zur Arbeit, fahre ja schon extra mit dem Zug. Ich hoffe das morgen sich ne Möglichkeit findet das jemand mit dem Wagen mal in die Werkstatt gondelt, hab da eben schonmal angerufen. Ne Stunde Zeit soll man mitbringen :wow ... naja wenn es ein Ergebnis von der Werkstatt gibt, sage ich gleich Bescheid.

Schaue heute abend mal noch in das Handbuch, aber irgendwie fuchst mich das grade. Kommt alles auf einmal, neue Stoßstange, Querlenker und dann noch Renovierung notgedrungenermaßen, da könnte man grade :kotz:

Aber wann kommts schon Recht ?!

S

sogge

Gast im Fordboard
Kollegen, wie würde der Mondeo reagieren wenn mit dem Sprit was nicht in Ordnung wäre. Mir fällt ein das ein Tag nach dem Tanken in Luxemburg (freie Tanke) das aufgetreten ist, war das zweite Mal in Folge wo ich dort tankte, war bisher nie was, aber sonst war immer mal ne Tankfüllung von Aral oder Esso dazwischen. Vielleicht ist ja was mit dem Sprit ? Könnte das sein?

Eben auf der Heimfahrt gingen die Warnleuchten nicht an, stattdessen immer noch beim Gasgeben ein wildes geruckle mit dem man nur sehr schwer vom Fleck kommt.

dridders

Superposter
Sprit = Maschine = kann ruckeln der Maschine verursachen, oder fehlende Leistung etc. Hat null Auswirkung aufs Bremssystem und ABS. Wie gesagt, das sind bei dir wohl 2 Probleme, die eine Sache an der Maschine, die andere am Bremssystem. Nr. 2 ist evtl. erst durch Nr 1 zu Tage getreten, darum die Vermutung mit dem Wackel.
Wenns beim Gasgeben ruckelt auf jeden Fall Kerzen, Kabel und Spule ueberpruefen und ggf. wechseln.

S

sogge

Gast im Fordboard
Ich werds schnellstmöglich überprüfen lassen. Das ruckeln fiel mir ja auch einen Tag später erst auf. Vielleicht hat es ja doch eine Auswirkung. War jetzt sehr komisch das die Lampen nicht angingen, hab extra mal kurz aufs Gas noch getreten, aber keine Reaktion. Muss mal schauen wie ich den Tank leer kriege, das wird jetzt amüsant.

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Ein Ausfall des ABS/ASR ist nicht weiter schlimm, wenn man nicht wie ein Irrer durch die Gegend jagt!

Ich habe heute das ABS-System zum arbeiten bekommen, weil ich an der Ampel auf einen großen Teer/Gummifleck gebremst habe. Sonst arbeiten beide Systeme kaum. (OK, bei mir öfters, weil ich auch mal mehr Gas gebe! Aber nicht bei diesem Regenwetter...)

Fahren kann man ohne beide Systeme! Mein alter Sierra hatte ab Werk noch nichtmal ABS! Fahren konnte ich damit dennoch... (Gleiche beim Fiesta!)

MfG

S

sogge

Gast im Fordboard
Dennoch machen mir diese Aussetzer im Anzug das meiste Kopfzerbrechen. Kann ich nur abwarten und Tee trinken.

S

sogge

Gast im Fordboard
Neues Problem,

Zw. 4000 - 4500 Umdrehungen zieht die Kiste nicht mehr, im dritten Gang dauerts ne Ewigkeit wenn ich die 100 sehe. Im unteren Drehzahlbereich zieht er, tw. mit Rucklern. Irgendwer ne Idee ?

Gehen keine Warnlampen an, Sprit kanns auch nicht sein, fährt im moment mit Super-Plus (Aral)

S

sogge

Gast im Fordboard
Kommt nicht mehr in Frage, beim Tür schliessen rasselts unterm Auto. Mein Auto hab ich erstmal abgegeben, ich vermute den Kat. Ich melde mich wieder wenn ich was neues weiß :-(

Oben