Problem Ruckeln beim Escort

mitoma

Triple Ass
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Hallo an alle,

also ein Bekannter von mir hat einen Ford Escort Tunier Bj. 95
mit einem 1,4 l CVH Motor und 55 KW. Er hat schon einen LMM am Luftfilterkasten. Er hat nicht mehr diesen MAPsensor.

Nun ist es so das der Escort sobald er Warm gefahren ist nach einigen Kilometern anfängt zu bocken bzw. zu Ruckeln. Macht man den Motor aus und wieder an geht es einige Kilometer wieder gut.

Nun haben wir schon einiges gemacht und versucht.

Leerlaufregler abgebaut und gereinigt (der ist noch Ok) sowie die Drosselklappe abmontiert und gereinigt und alles wieder neu abgedichtet und eingebaut. Seit dem läuft er zwar besser aber das Ruckeln kommt immer noch nach einigen Tagen.

Dann haben wir die Batterieanschlüsse mal vom Rost befreit und gefettet sowie die Batterie zwecks Resets des Steuergerätes abgeklemmt.

Das scheint etwas mehr zu bringen, nun fährt der Escort eine Woche ca. Ruckelfrei. Danach fängt er wieder an zu Ruckeln (es scheint so als wenn er vor allem bei Nassen Wetter anfängt zu Ruckeln).

Nunja weiter mit der Fehlersuche.

Nun haben wir alle Steckverbindungen der Elektrik mal nach und nach abgekoppelt und bei einigen Steckern die Patinaschicht entfernt, gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Danach läuft der Escort auch wieder ordentlich aber das Ruckeln kommt wieder.

Lamdasonde erneuert, Ruckeln ist immer noch da.

Die Ford Werkstatt (wir waren bei mehreren) weiss auch nicht weiter.

Jetzt versuchen wir mal den Temperatursensor an der Ansaugbrücke zu erneuern (den Tipp haben wir noch von einem bekommen) und schauen ob es besser wird.

Es muss irgendwie was mit der Temperatur zu tun haben. Sobald er Warmgefahren ist ruckelt er bzw. Bockt. Man kann den Escort so gar nciht mehr fahren und eine Dauerlösung es immer so zu machen wie oben beschrieben mit dem Reseten etc. kann es auch nicht weitergehen.

Habt ihr noch eine Idee was man machen kann oder was es ist.

Übrigens wo ist bei dem Motortyp eigentlich der Benzinfilter?? Normalerweise sitzt der doch über das Lenkgetriebe. Da ist aber keiner. Bei meinen Escort (1,6l Cvh) ist da aber einer.

vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Ich habe noch vergessen es zu erwähnen :

Zündkerzen und die Kabel sind ebenfalls neu

mfg
 

einzeller

Foren Ass
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Hatte die gleichen Probleme bei meinem Escort, war allerdings ´n 1.6er mit 105 Pferdchen. Ich habe auch ewig gesucht
Habe dann den Tipp bekommen den Benzinfilter zu wechseln. Ich hab´s für Käse gehalten, aber da ich schon so viel versucht hatte hab ich´s halt probiert
Und siehe da: seit dem Tage schurrt er wieder wie n Kätzchen.
Verstehen konnte ich es trotzdem nicht. Versuch macht kluch...(der Filter kostet ja auch nicht die Welt)

Vieleicht konnt ich helfen :bier: :happy:
 

mitoma

Triple Ass
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Und wo genau ist der Benzinfilter bei dem 1,4 L CVH Bj: 95 eingebaut??

An der Spritzwand ist er nicht montiert (über dem Lenkgetriebe).
Hat Ford die Einbauposition geändert??

Ich habe auch ein 1,6 L CVH da sitzt der Benzinfilter an der Spritzwand.

Nur beim dem 1,4 er finden wir den nicht da wird man langsam ganz schön :rolleyes:
 

Schrödi

Doppel Ass
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Es kann aber auch der kühlwassertemperaturfühler sein, hat der nicht nocht Druckspeicherdose für die Spritzufuhr?
 
L

lalelu

Gast im Fordboard
oah, ich glaube dann wirds zeit dast ich mal den benzinfilter wechsel, das auto bringt mich irgendwann nochmal um mit dem ruckeln,tuckern und ausgehen :respekt
 

mitoma

Triple Ass
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Ja er hat oben seitlich an der Ansaugbrücke zu den Einspritzventilen hin eine Druckkammer. Davor sind die Benzinleitungen wovon eine Direkt reingeht.

Wenn ich bei Ford arbeiten würde muss man doch zwangsläufig abends voll depremiert nach Hause kommen :D

Echt der Escort macht uns zu schaffen. Wir scheinen jedesmal das Problem zwar beseitigen zu können aber wissen halt nicht wo der Fehler liegt und nach eingen Tagen kommt das Ruckeln wieder.

Nunja wir werden die Woche den Benzinfilter, Ansauglufttemperatursensor, kühlwassertemperaturfühler sowie das Thermostat wechseln.


Hat den einer eine Idee wo der Benzinfilter nun sitzt???
Achso mein Bekannter sagte mir gestern Abend noch am Telefon das die Benzinpumpe auch schon erneuert wurde. Diese habe ich aber ebenfalls schon überprüft und es wird Druck aufgebaut.

mfg
 

wuerfel

Foren Ass
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Hinten....

Der Kraftstofffilter war bei meinem 1.4er und 1.8er (MK7) am gleichen Ort.
Rechts, über der Hinterachse!
 

mitoma

Triple Ass
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Danke, das werden wir Morgen mal nachschauen und dann am Samstag wechseln.

mfg
 
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