Preis für 05er Rückleuchten

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Moin,

hat einer von Euch ne Ahnung wie teuer diese Rückleuchten bei Ford sind???

Gruß

Tinman

Foren Ass
Hi Floppy . . .

Ich weiß nicht mehr genau, wieviel mein FFH dafür haben wollte, aber es waren ca EUR 45,- / Stück für die Leuchten + irgendwas für die Reflektoren, die an der Stoßstange befestigt werden müssen . . .

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Was der Händler verlangt , weiß ich ned.Aber es sind grad welche im Ebay für 129 euro .
Mfg

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Erstmal danke für die Antworten, genau die Dinger bei Ebay hatte ich auch im Auge. Mal gucken wenn der Preis nicht zu hoch geht dann werd ich mal zuschlagen! Gibts da eigentlich ein unterschied bei der Befestigung zwischen Fließ- und Stufenheck?

@Tinman: Bist Du Dir sicher mit den Reflektoren? Sieht so aus als wenn welche integriert währen.

Gruß

Tinman

Foren Ass
Die Befestigungen der RüLis von Stufenheck und Fließheck beim MK3 sind identisch!

Die aktuellen Rückleuchten haben keine Rückstrahler mehr integriert - deshalb haben die neuen Mondis auch alle die schmalen Strahlerstreifen á la Fiesta und Fusion an der Heckschürze . . .

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
@Tinman
Darf ich dich korrigieren? Die aktuellen Rülis haben sehr wohl noch Rückstrahler integriert. Ich denke mal die Rückstrahler, die die 05 er Mondeos verbaut haben, dienen nur der Optik. Meine 05er Rülis haben aber definitiv Reflektoren integriert. Da muß nix weiter verbaut werden.

Sie werden ganz normal wie die originalen angeschraubt. Passen auch super von der Passform her und es gibt auch keine Unterschiede vom Fließ- zum Stufenheck

Tinman

Foren Ass
@[SDH]Blackbird
Du bist also der Ansicht, dass die aktuellen Mondeos mit 4 Rückstrahlern ausgestattet sind?
Damit würde Ford allerdings geltendem Recht (§53(2) StVZO) zuwider handeln, nach welchem an Kfz zwei (und nicht mehr!) Rückstrahler vorgeschrieben sind! Die Rückstrahler in den Heckschürzen der neuen Mondeos haben eine entsprechende (e)-Nummer.
Deine neuen RüLis mögen reflektierende Flächen haben, es handelt sich hierbei nicht um Rückstrahler im Sinne der StVZO!

Wo sollen bei diesen Rücklichtern denn die Rückstrahler sitzen?
RLMondeoFL2%20Kopie.jpg

Ich bleibe also dabei: Wer diese (chic aussehenden) RüLis gesetzeskonform montieren will, braucht zusätzliche Rückstrahler!

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Die STZVO beschäftigt sich im §53 (4) mit Rückstrahlern. Dort steht das jedes Auto mit 2 Rückstrahlern ausgestattet sein muß. Laut einer Freundin (Verkehrspolizistin) ist es natürlich auch gestattet, ein Auto mit 4 Reflektoren ausurüsten. Sofern diese an Stellen angebracht sind, die in der STZVO §53 (4) beschrieben sind, wird kein TÜV Prüfer das Vorhandensein von 4 Rückstrahlern bemängeln.

Ich hab mal ein Bild angefügt wo beschrieben ist, wo die Strahler sitzen. Bei meinem Mondi kann man es sehen (leider nicht so gut, da das Bild keine gute Qualität hat)

Gruß Blackbird

P.S. Ich vermute mal das Ford aus folgendem Grund zusätzliche Rückstrahler verbaut hat: In der STVZO §53 (4) steht im letzten Satz: Dreieckige Rückstrahler an Fahzeugen sind nicht zulässig. Ich vermute mal das Ford daher noch 2 zusätzliche Rückstrahler in der Stossi verbaut hat. Sollte ich mir da jetzt Sorgen machen?

Tinman

Foren Ass
Sorry Blackbird - Sollte natürlich §53(4) sein . . .

Allerdings zu deinem Foto: Das, was da bei dir so hell reflektiert, ist der Reflektor einer Rückleuchte --- müsste Nebelrückleuchte sein!

Das ist aber nicht das, was mit einem Rückstrahler gemeint ist!
Der wäre nämlich aufgrund seiner Form, wie du richtig bemerkt hast, nicht an einem Kfz zulässig (siehe letzter Satz im von dir genannten §53(4)), weil für Anhänger reserviert (sowie ggf. Sonderfahrzeuge)!

Das mit den vier Rückstrahlern gilt übrigens ebenso ausschließlich für Anhänger (und ggf. Sonderfahrzeuge). Kfz müssen (und dürfen nur) zwei Rückstrahler haben!

Die Rückstrahler des aktuellen Mondeo sitzen unten im Stoßfänger!

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Oh Shice! Da würde ich sicher ganz schönen Ärger bekommen, wenn mir ein anderes Fahrzeug unfreiwilligerweise in den Kofferraum kriecht oder?

Du meinst die Teile, die mwueck hier an seiner Stossi hat. Ich glaube, da werd ich mal meinen Ford Freundlichen bemühen müssen

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Ja das stimmt aber ich finde das die ganz gut passen da es ja original in die Blenden eingearbeitete Strahler sind. Die im Teilehandel müsste ich irgendwo an die Stossi kleben und das sieht schrecklich aus

A

avenaki

Gast im Fordboard
Schaut euch mal den Preis bei ebay an der mittlerweile anliegt. Echt total berscheuert die Leute. Kosten bei Händler 85E und sind sofort zu haben. Aber nein dann biete ich mal lieber mehr.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Also diesen Preis finde ich allerdings auch ein wenig übertrieben. Die sind ja mittlerweile über dem Neupreis und wenn ich sehe, das noch 6 Tage Restlaufzeit sind, frage ich mich wie weit die den Preis noch hoch treiben wollen. Wenn das noch mehr wird, verkaufe ich meine 05er Rückleuchten dort auch für 200 Euro und hole sie mir für 170 wieder :D ;)

A

avenaki

Gast im Fordboard
Also glaub mir da spielt jemand nicht ganz fair...
Da treibt jemand selbst den Preis hoch.
Aber egal schaue mir das lustige Schauspiel bis zum Ende an.
Es liegt aber auch an Unwissenheit von Menschen. Wäre ja eigentlich kein Problem für jeden Bieter vorher mal einen Anruf beim FFH zu machen.

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Das wird mir auch zu teuer, werde das Schauspiel aber bis zum Schluss beobachten!

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von [SDH]Blackbird
Die STZVO beschäftigt sich im §53 (4) mit Rückstrahlern. Dort steht das jedes Auto mit 2 Rückstrahlern ausgestattet sein muß. Laut einer Freundin (Verkehrspolizistin) ist es natürlich auch gestattet, ein Auto mit 4 Reflektoren ausurüsten. Sofern diese an Stellen angebracht sind, die in der STZVO §53 (4) beschrieben sind, wird kein TÜV Prüfer das Vorhandensein von 4 Rückstrahlern bemängeln.

Hier kann ich ihn zustimmen,denn ich habe bei meinen focus auch vier Rückstrahler und zwar zwei unten und zwei oben.Habe keinerlei Probleme mit Tüv oder mit der Polizei bekommen und sieht nachts einfach besser aus.Zudem bietet es mehr sicht in der Nacht,wenn das Auto am Straßenrand abgestellt ist.

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Also ich hatte an meinem alten Audi 80 tief schwarze Rückleuchten dran und im Karton waren natürlich 2 Reflektoren. Da ich das aber super hässlich finde hab ich sie immer nur dann dran geklebt wenn ich zum Tüv musste. Bin so ca. 4,5 Jahre ohne Reflektoren gefahren und mich hat nie jemand angehalten.
Pech hat man natürlich dann wenn jemand hinten rein fährt wegen Versicherungsschutz und so...

A

avenaki

Gast im Fordboard
Der Wahnsinn geht weiter. Momentaner Zwischenstand 183€
Echt der Hit ich glaub ich kauf mal selbst 5 Stück auf Halde und vertick sie für 200€ weiter.

A

avenaki

Gast im Fordboard
Der Spaß kennt kein Ende.
Jetzt sind wir bei 191€
Wenn sie die 2XX Marke knacken bin ich am Montag beim FFH und hol mir mal 2-3 Stück auf "Lager"....

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Das gibts mittlerweile bei ebay doch tausendfach.

Anders Beispiel: Seat Leon Cupra R Frontlippe. Bei Seat: 22€ Ebay: 50-60€. Damals als es noch keiner wusste habe ich auch überlegt mal paar zu kaufen und bei ebay zu vertickern.
Ich habs dann nach einiger Überlegung doch gelassen, weil das meiner Ansicht nach Betrug ist - per definitionem das Ausnutzen der Unwissenheit des Käufers. Ich hätte dabei kein gutes Gefühl

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
@avenaki:
So kannst jetzt zum Händler fahren und Rückleuchten kaufen und bei Ebay reinsetzen ich glaub das lohnt sich, die Dinger sind gerade für 251€ rausgegangen! Ist das nicht heftig!?!

A

avenaki

Gast im Fordboard
Leute ich glaub ich falle komplett für 10 Jahre ins Koma!!!!!

Dafür müsste man einen extra Thread aufmachen.
251Euro für Rückleuchten die beim Ford Händler fast 100Euro billiger sind.

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Hat jemand noch den direkten Link zu dieser Auktion? Mir kribbelt es echt in den Fingern dem Käufer mal zu schreiben das die selben Rückleuchten bei Ford knapp 100 Euro billiger sind und man davon ausgehen kann dort wenigstens zu 100 % Ford Originalteile zu bekommen und nicht eventuelle Nachbauten.

Gruß Blackbird

Übrigens, da ich von Christian den ST Grill bekommen habe, würde ich gern meinen Faceliftgrill verkaufen. Der kostet wohl neu bei Ford fast 200 Euro. Ob ich mal versuche den bei E-Bay zu versteigern? Vielleicht bietet mir der Käufer der Rückleuchten ja auch bis zu 400 Euro :D

A

avenaki

Gast im Fordboard
@Blackbird

Was denkst du was ich gerade gemacht habe :D
Natürlich hab ich den Käufer angeschrieben und ihm die frohe Botschaft mitgeteilt. Konnte es mir nicht verkneifen. Er wird sich freuen...

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Das Gesicht würde ich gern mal sehen :rolleyes: :D Ich kann mir direkt vorstellen, wie er dann vorm Computer sitzt :comp1: :wand :kotz:
Falls er dir zurückschreibt, kannst du uns ja mal seine Reaktion mitteilen. Ich bin mir aber trotzdem sicher, das da irgendwas gefaked war. Welcher normal denkende Mensch bietet denn solche astronomischen Summen für ein paar Rückleuchten. Ich hab mich schon beim Neupreis von Ford überwinden müssen, so viel Geld auszugeben aber nochmal 100 Euro hätte ich dafür keinesfalls hingelegt.

A

avenaki

Gast im Fordboard
Glaub mir bei ebay sind genung "ebay Profis" unterwegs.....

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@blackbird:

Das kann ich Dir relativ genau sagen, da vor einiger zeit ein Chromgrill mit diesem Innenteil (Gitter/Emblem) drin war. Der ist für 150 oder 170 Euros weggegangen.

Nur die Chromumrandung bringt je nachdem 20-40€, also auch schonmal nicht übel. Da der Gittereinsatz recht teuer zu sein scheint treibt das auch den Preis hoch. Ich hab mir ein Racinggitter reingemacht da ich ja eh silberne Gitter drin hab.

Oben