Position des Abflusses der Klimaanlage

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Liebe Gemeinde,

mal eine ganz blöde Frage: Wo sitzt beim Mk3 FL der Ablauf der Klimaanlage? Also jenes Rohr, über das das Kondenswasser der Klimaanlage unter das Fahrzeug läuft?

Kann es sein, dass der Ablauf bzw. das Rohr ziemlich genau über dem Flexrohr der Auspuffanlage sitzt? Wenn ja: Wie doof ist das denn? Begünstigt das nicht die Korrosion an der Auspuffanlage?

Hintergrund: Als ich neulich nach zwei Stunden Parken zum Auto zurückgekommen bin, war eine riesig Pfütze unter dem Auto. Schreck! Kühlwasser? Bremsflüssigkeit? Motorhaube auf: Alles noch voll. Unter dem Auto tropfte es dafür "aus dem Flexrohr". Beim genaueren Hinsehen habe ich dann gesehen, dass das Wasser aus einem Abflussrohr direkt darüber stammt. Schlussfolgerung: Klimaanlage!

Allerdings hat mich meine eigene Schlussfolgerung dann gewundert, weil

1.) Bin ich vor dem Parken nur etwa 40 Kilometer gefahren - da kann ja eigentlich nicht so eine Riesenpfütze enstehen;
2.) So viel Wasser lief da noch nie raus. Die Klimaanlage ist aber auch vor vier Wochen erst professionell gereinigt worden...;
3.) Bisher lief das Kondenswasser immer vor allem unter dem Kotflügel hervor, Beifahrerseite, glaube ich;
4.) Was für eine bescheuerte Position für einen Abfluss!


Viele Grüße
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
eigentlich könnte man das wasser auch über eine pipeline direkt in waschanlagenbehälter befördern , dann bräuchte man den fast nie nachfüllen ;)

der ablauf wird eben so kurz wie möglich gehalten
und da sich der heizungskasten nun mal genau da oben drüber befindet , läuft eben das wasser da raus und nicht am linken hinterrad ;)
 
Oben