Polierte Drosselklappe! Jemand Erfahrung damit!?

lacky

Doppel Ass
Also meiner Meinung nach rentiert sich das nicht.
Wenn dann brauchst du eine kurze optimale Luftzufuhr (glattes dickwandiges Powerrohr) und auch einen bearbeiteten Ansaugkrümmer. Es hilft ja nichts wenn die Frischluft schnell durch die Klappe geht wenn sie sich danach wieder aufstaut.

S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Hatte so einen Frage vor einen Monat gestellt:
Polierte Drosselklappe?
Habe aber keine Antwort bekommen! Also habe ich auf gut Glück versucht!
Und es war kein Fehler! Viel schnelleres Ansprechverhalten! Der Spritverbrauch hat sich deutlich gesenkt!! Selbst wenn du denn Ansaugtrackt schön sauber machst bringt das schon was da ja durch die Ventildeckelenlüftung immer ein leichte Ölfilm drin ist!

Müller

Triple Ass
Na das hört sich doch gut an! werd mal eine steigern!
Hast du den Übergang Drosselklappe zur Brücke angepasst oder so dran geschraubt!?

S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Das ist ein Originalteil von Ford! das heißt Du erkennst von aussen keinen Unterschied so das alles wieder ran bauen kannst! Ersteiger es bei den wo ich das gemacht habe, super schneller Versand und Top Wahre!
Habe jetzt noch eine für einen Kumpel gekauft!

S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Und wie sehen die Erfahrungen nun aus?
Schon irgendwas gekauft und eingebaut?
Schicke jetzt noch die Drosselklappe von meinen Bruder seinen XR2i und von meinen V6 noch hin! Freue mich schon darauf!

ScorpionKing

Triple Ass
Na das hört sich doch gut an! Hab das Teil auch schon in der Bucht gesehen, aber mir gedacht, daß das wohl nix sein kann.
@SierraDaniel: Hast Du nen originalen Luftfilter drauf? Läuft das Standgas noch ruhig oder vieleicht mit ner anderen Drehzahl?

Greets vom Bodensee

S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Habe das alles so gemacht! Mit Luftfilter und Kaltlaufregler!
Blubbert schön sachte vor sich her!

gruffti

Foren Gott
Hallo Daniel,
kann es sein, dass Du das Meiste Deinem Luftfilter zu verdanken hast?

Polierte Kanäle und Drosselklappen sind immer eine zweischneidige Sache.
Glatte Strömung ist eigentlich nicht gewünscht, da ja der Kraftstoff mit der Luft gut vermischt = verwirbelt werden soll.

Da hilft eigentlich nur testen oder Rollenprüfstand und eine Menge Erfahrung.....

S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Nein fahre mit dem Lufti schon seit 5Jahren!!!!

gruffti

Foren Gott
...dass Du den schon seit 5 Jahren fährst, ist leider kein Argument. Es kommt ja auf die Kombination an.
Insofern kann es schon sein, dass der offenen Luftfilter und die Klappe etwas bringen. D.h. noch lange nicht, dass die polierte Klappe alleine was bringt.
Technisch ist es nicht zulässig, zwei sich gegenseitig beeinflussende Grössen zu verändern und dann nur eine zu bewerten....

ScorpionKing

Triple Ass
Ich glaub, was Daniel damit sagen will st nur, daß er die "poer" seines Autos mit offenem Lufti seit fünf Jahren kennt, und daß nach der kürzlich eingebauten Veränderung (polierte Drosselklappe) ein spürbar anderes "Power"-Verhalten zu merken war.

Nach 1 kommt meistens 2
Und wenn man 1 schon kennt und 2 dazu kommt, kann es möglich sein, daß man bei drei landet.
Und 3 ist eben so, wie er jetzt hat!

Weische Besseid!

gruffti

Foren Gott
...nun kann ich nix mehr sagen... :D

Deine Ausführungen sind richtig. D.h. aber noch lange nicht, das 2 einen dem 3 ähnlichen Effekt erreicht, wenn 1 nicht vorhanden ist....

S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Ich fahre den Lufti seit 5 Jahren habe jetzt erst die Drosselklappe umgebaut, das ist schon klar das die beiden zusammen einen positiven Effekt haben!
Hast Du schon mal deinen Ansaugtrakt aufgeschraubt? Wenn ja hast Du bestimmt festgestellt das der ziemlich verschmutzt ist, reinige das alles mal dann wirst Du merken das du durch den Schmutz einen Leistungsverlust hattest! :idee
Ich hätte das Thema auch im Sierra-Forum und bekam diese Antwort:
Auf jeden Fall schadet es nicht.
Ich denke solche "zarten" Maßnahmen tun alten Motoren sehr gut.
Es geht ja auch darum die Leistung eines alten Motors zu erhalten, nicht unbedingt zu steigern. Die 120 PS hatte der Motor ja im Neuzustand.
Ich habe schon so deutliche Unterschiede bei DOHCs bemerkt, das anzunehmen ist, das Ablagerungen und Schmutz im Ansaugkanal schon erheblich Leistung schluckt.
Ich habe da letztens, als ich den KLR einbaute, ne Menge Zeugs rausgeholt und etliche Lappen verbraucht.

gruffti

Foren Gott
...damit sagst Du nur sinnvoll Richtiges. Die Ausgangsfrage war aber, nutzt eine polierte Drosselklappe etwas?
Da würde ich drauf antworten, mache es so wie der Daniel und reinige erst mal den Ansaugtrakt....

Oben