Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
hallöchen!

Wollt mal wissen ob es ein Kabel gibt am Zündschloß oder so welches bei Schlüsselstellungen I + II + III Plus liefert, und nich nur bei I + II oder II + III

Gruß

Zerlett
 
B

BierNot77

Gast im Fordboard
Moin

Willst also Dauerplus haben, wenn ja dann ist es klemme 30. Also ganz einfach zu prüfen nimmst die Prüflampe machst die verkleidung ab und prüfst. Also wenn ohne Schlüssel strom da ist dann ist es Klemme 30. Willst du von Schalterstellung 1 oder 2 haben dann schlüssel rein PL wieder an masse und dann einfach Kabel für Kabel schauen wo dann die Lampe leuchtet. Die gegenprobe damit es auch das richtige ist, ziehst den Schlüssel ab und prüfst das Kabel dann noch mal, also relativ einfach....
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also dauerplus will ich nicht haben, das hab ich...
naja, für zündstellungen I + II kann ich ja einfach das radio nehmen, aber beim starten muß auch strom drauf sein...
naja ich glaube ich messe wirklich einfach mal durch ob ich was finde..

edit:
hab durchgemessen was ich konnte, leider ohne erfolg ?( hat jemand vielleicht sonst noch ne idee?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
57
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Schätze mal für einen Navi- Einbau.
Vergisst nach dem Starten wegen Unterspannung dann die Zieleingabe...

Grüsse,


Hartmut
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
nee.. hab nurn mobiles navi mit akku *g*
es geht um die FFB (waeco MT-350 CH) die ich eingebaut hab. klappt alles super, aber sie hat die nervige angewohnheit wenn man die zündung aus macht, geht das innenlicht direkt an, und ich will nit jedesmal beleuchtet werden wenn ich mal kurz den motor aus mache... wenn ich aber den schlüssel rausnehme und aussteigen will macht das schon sinn,also dacht ich mir das statt stellung II und III zusätzlich noch stellung I mit hinzukommt. wenn ich die radiologik nehme dann geht das licht an wenn ich den motor starte und das will ich auch nicht.
dachte es gäbe einen einfacheren weg, aber so wies aussieht muß ich wohl mal wieder n relais da rein pflanzen *g*

Gruß

Zerlett
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, es gibt keine Leitung im Fahrzeug, dass diese gewünschte Schaltung hat. Das Zündschloss liefert Strom auf je ein Ausgangskabel bei:
0 - für Standlicht
1+2 - für Radio
2+3 - für Zündung
3 - für Anlassen

Mit einem Relais kannst Du es schon lösen, z.B. einem Öffner-Relais, dass Du über die Leitung ansteuerst, die bei Zündung "0" Strom führt. Bedenke aber, dass das Relais dann immer aktiv ist, solange der Wagen eigentlich ausgeschaltet und verlassen ist. Das kann zwei - theoretische - Gefahren bergen: a) Batterie wird langsam aber ständig leerer, und b) das Relais wird warm und kann bei Bauteiledefekt unbemerkt brennen. Deshalb rate ich eigentlich von solchen Schaltungen ab.

Grüße
Uli
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
ich bin mir den folgen dauernd angezogener relais bewußt, habe deswegen auch immer vermieden bisher das soetwas vorkommt.
hab ne nette idee, ich werde einfach ein relais schalten lassen, wenn 1. masse fürs licht von dem FFB-Modul kommt und 2. das Plus von der stellung 0, wodurch dann das licht angehen darf. wo find ich denn am einfachsten dieses plus welches nur bei 0 kommt?

ganz nebenbei: heißt 0 stellung den schlüssel auf 0 gedreht oder schlüssel raus? bei opel ist nämlich letzteres der fall.. wobei das werd ich dann schon rausfinden *g*

Gruß

Zerlett

P.S: Standlicht? Meinst du vielleicht Parklicht(was er ja nicht hat)? Ist Standlicht nicht einfach Klemme 30...?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Zerlett
P.S: Standlicht? Meinst du vielleicht Parklicht(was er ja nicht hat)? Ist Standlicht nicht einfach Klemme 30...?
Ja, sorry, mein Fehler, natürlich Parklicht. Und nochmal sorry, ich glaube ich hab da was mit den "größeren" verwechselt. Der MK4 meiner Frau z.B. hat garkein Parklicht, also kein Strom, der ausschließlich nur bei Stellung "0" kommt. Wieviele Anschlüsse sind denn bei Dir am Zündschloss dran? 4 oder 5? Wenn nur 4, dann gibt es keinen Parklicht-Anschluss. (Der Mondeo hat eben 5 und eine entsprechende Parklicht-Schaltung) Blöd, aber dann nicht zu ändern. Wenn 5 Anschlüsse da sind, dann einfach durchmessen, wo Du zwischen Masse und dem Pin bei Stellung 0 Strom hast und in anderen Stellungen nicht.

Also unsere Ford's unterscheiden nicht zwischen Schlüssel drin und nicht drin. Ich hab hier aber schon gegenteiliges gehört.

Grüße
Uli
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also ich erinnere mich daran das ich gestern unter dem zündschloß so nen grünen steker gesehen hatte mit 4 kontakten auf einer seite..hab ihn aber nicht abgemacht.
was mich dann aber wundert:
du erinnerst dich vielleicht noch an meinen einbau der ZV, da hattest du mir mal von der heckklappenöffnung erzählt, wo bei fiestas vor 97 das Plus von der 0-Stellung geschaltet wird, damit man nicht während der fahrt die heckklappe öffnen kann. Von daher müßte es das ja geben...
kann aber erst wieder sonntag nachschauen.
naja... aber ich hab auch schon ne idee was ich mache wenn es den wirklich nicht gibt.. (ich hätte wohl lieber elektrotechnik studieren sollen*g*)

Gruß

Zerlett

edit: habs jetzt einfach so gelöst das bei Stellung I / II + Masse von den Türen ein Relais zieht und dadurch die leitung zum Funkmodul gekappt wird, noch 2 Dioden dran und fertig :)
 
M

Milchzahn

Gast im Fordboard
Schon mal was von Dioden gehört?
Beim Herrn Conrad vorsprechen, 3 Dioden kaufen, die Minus - Seiten am den Zündschalter, die Plusseiten(mit Ring) zusammenlöten und du hast genau das was du möchtest.

Mit Relais gehts auch, ist aber Technik von 1950!

Alles klar?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da brauchst Du aber mächtige Dinger, am Besten gleich Tyristoren. Über den Zündschalter fließt bis zu 20 Ampere Laststrom. Dioden-Schaltungen sind da nicht der richtige Weg, um das ganze dauer-haltbar auszulegen.

Grüße
Uli
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Original von Milchzahn
Schon mal was von Dioden gehört?

klar, wie schon in meinem beitrag zuvor beschrieben

Original von Milchzahn
Mit Relais gehts auch, ist aber Technik von 1950!

Naja, mein Motor is auch nit viel jünger :D kleiner scherz

naja.. klar.. es fallen einem immer verbesserungen ein, vor allem wenn man noch nicht so viel praxis hatte in sowas.
aber hauptsache es funktioniert und zwar genauso wie ich es wollte
bin heilfroh das ich das endlich fertig habe*g*
 
Oben