"Plus" Anschluss CD Wechsler

D

dr.bios

Gast im Fordboard
Hallo,

gleich vorweg: Ich hab nicht viel Ahnung von Autoradios und Elektrik. Also seid bitte nachsichtig ;)

ich habe aus meinem mondeo das Fordradio 5000irgendwas (mit nachgerüsteter Telefonfreisprechstumschaltung *watt weiss ich wie das Dingens heisst*) ausgebaut und durch mein Blaupunkt Missouri DJ 70 ersetzt. Dank der Adapter die es zu kaufen gibt, ist das alles kein grosses Problem mehr, Radio und CD Wechsler funzen prima bis auf eine Kleinigkeit.

Bei ausgeschalteter Zündung spielt nur das Radio, wenn ich auf CD wechseln möchte erscheint "kein Wechsler" im Display. Der Wechsler bekommmt erst Strom wenn ich die Zündung einschalte. Der Wechsler benötigt (denke ich) ein "Dauerplus", auch um die Einstellungen des letzten Betriebs zu speichern. Ansonsten fängt er nach dem Aus und Einschalten immer wieder bei CD1 mit Track1 an und das nervt. Ich habe den Wechsler an das selbe Pluskabel wie das Radio angeschlossen, lt. Belegungsplan von Blaupunkt ist dieser Anschluss für "Dauerplus". Hab ich vielleicht das falsche Pluskabel erwischt, das erst bei betätigen der Zündung den Stromkreis schliesst? Aber wieso kann ich dann das Radio einschalten?
Ich weiss echtr nicht woran das liegen kann, hat jemand einen Tip??!! Muss ich den Wechsler oder sogar Radio und Wechsler anders anschliessen?

C

chj501

Gast im Fordboard
Folgendes:

Ich weiss zwar nicht, welchen Adapter Du benutzt hast und wie die Kabelbelegung ist... allerdings hört sich das an, als ob Du die Kabel schlichtweg vertauscht hast?

An das Radio gehen im Regelfall 2 Plus - Leitungen.
1. Geschaltetes Plus
2. Dauerplus

Wenn Du Dein Radio immer an haben willst, so musst Du am Radio zwei mal den Dauerplus anschliessen, denn normal kommt der Dauerplus nur an die Leitung zum speichern der Sender.

Willst Du das Radio nur bei Zündung anhaben, so ist eine Brückung nicht notwendig.

Leider kenne ich jetzt Dein Radio und dessen Belegung nicht... allerdings kann ich Dir empfehlen, die Leitungen mit einem Stromprüfer mal durchzumessen, um Dauerplus und geschaltetes Plus zu lokalisieren.

Wie gesagt... soll Dein Radio immer laufen, so sollte kein geschaltetes Plus am Radio angebracht sein, sondern beide Stromzufuhren auf Dauerstrom laufen.

Hoffe, dass ist bei dem Blaupunkt-Radio genau so, wie bei allen anderen auch ;)

Greetz
Chris

D

dr.bios

Gast im Fordboard
Danke für die Infos. Ich werd mir mal nen Stromprüfer besorgen.

Oben