Piepsen beim Schließen - Alarmanlage oder was?

J

joschy

Gast im Fordboard
Guten Tag allerseits,

wenn ich meinen Mondeo normal abschließe (Schlüssel einmal nach links) passiert ausser dem gewünschten Verriegelungseffekt nichts.

Wenn ich allerdings zunächst den Schlüssel nach rechts drehe (als wollte ich aufschließen) und dann erst nach links zum schließen gibt der Gute vier kurze Piepstöne von sich (deutlich hörbar); Gehört das zur Wegfahrsperre oder irgendwie zu einer Diebstahlwarnanlage? Mir ist aufgefallen, dass in der B-Säule in Kopfhöhe zwei Punkte sind, die wie Kalottenhochtöner aussehen, aus denen aber definitiv keine Musik kommt... Gehört das auch irgendwie zu ner Diebstahlwarnanlage?

Und - um den Reigen meiner heutigen Fragen komplett zu machen - kann ich feststellen, ob der Mondeo bereits eine Funk-ZV hat und vielleicht nur der Schlüssel nicht mehr existiert? (diie beiden Schlüssel die ich bekommen habe sehen ziemlich nach Reserveschlüssel aus)

Danke für Eure Hilfe und schönen Tag

Joschy

mike67

Doppel Ass
Website
www.busraser.de
Guten Morgen,

Ja bei Deinem Auto handelt es sich um ein Modell mit Diebstahlwarnanlage und Doppelverriegelung
Doppelverriegelung bedeutet das Du die Türen von innen nicht mehr öffnen kannst,wenn z.B jemand die Scheibe einschlägt.
Die Dinger an den Säulen sind die Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung.
Wenn es piept ist die Diebstahlwarnanlage nach 30sec.aktiviert.
Heute würden die Blinker aufleuchten,gabs aber damals noch nicht.
Ist ein alter Mondeo oder? Vor Bj.1996?

Gruß Mike

J

joschy

Gast im Fordboard
hallo mike, danke für deine infos, jau, iss ein 93er... - Joschy

M

matrixx

Gast im Fordboard
deine "Hochtöner" an der B-Säule sind Bewegungssensoren, die Alarm auslösen, wenn sich innen was bewegt (nur wenn Alarmanlage scharf)

mondeo

Doppel Ass
Original von joschy
Und - um den Reigen meiner heutigen Fragen komplett zu machen - kann ich feststellen, ob der Mondeo bereits eine Funk-ZV hat und vielleicht nur der Schlüssel nicht mehr existiert? (diie beiden Schlüssel die ich bekommen habe sehen ziemlich nach Reserveschlüssel aus)

Also Funk hat er sicher nicht, die MK1 hatten nur eine IR-Fernbedienung. Ob du sie hast erkennst du daran das außen an/in den Türgriffen vorne (wie erklärt man das am besten? :schiel ) so kleine schwarze "Plättchen" sind, das sind die IR-Empfänger.

Oben