passt vollwertiges Reserverad???

mondeo901

König
Moin,

ich habe versucht, in meine Reserveradmulde ein vollwertiges Reserverad (mein Winterreifen) reinzulegen. Passt nicht !!! Mache ich etwas verkehrt oder ist die Mulde wirklich zu flach für ein richtiges Rad???
Es gibt doch diese Ausstattung mit Vollwertrad auch ab Werk.

kleena_nb

Doppel Ass
Also in meinen Mondeo BJ 2001 passt ein vollwertiges Rad (205er)

allerdings habe ich dazu im Kofferraum noch ca. 3 cm hohe Schaumstoffmatten (sehen sehr orignial aus) zu liegen ...

Schrecki

Haudegen
Also ch habe da ein ganz normales Stahlrad in 205/55 R16 drinlegen, eine Schaumstoffmatte habe ich noch nicht gefunden, direkt über der Mulde ist dieser Kunststoffdeckel und dann kommt auch schon direkt der Teppich.

silent.death

Eroberer
also in meinem 2002er ist auch ein vollwertiges Erstatzrad drin (205/55/R16) allerdings ist bei mir auch dieser 2-3 cm hohe Schaumstoff vorhanden...sonst würde das Reserverad wahrscheinlich nicht reinpassen.

sehe grad, dass du eine Facelift Version hast, kann es sein, dass dort der Schaumstoff (wie viele andere Sachen beim Facelift) eingespart wurde?

fg

mondeo901

König
Wie liegt denn das Rad, also Aussenseite unten oder oben. Befindet sich das Werkzeug im Rad oder ist das Rad über das Werkzeug gestülpt?

kleena_nb

Doppel Ass
aussenseite nach oben... im rad ist der "wagenheber"

ich glaube das es generell einen unterschied zwischen kombi und fließheck gibt... ich hab nen fließheck...

mondeo901

König
Original von kleena_nb
aussenseite nach oben... im rad ist der "wagenheber"

ich glaube das es generell einen unterschied zwischen kombi und fließheck gibt... ich hab nen fließheck...

Ich habe auch ein Fliessheck (mein Auto hat ein Fliessheck :D).
Wenn ich aber mein Vollrad so reinlege, wie es bei dir ist, sind da mehr als 3 cm Überstand. Ich habe schon gedacht, das Werkzeugreraffel da auszubauen und das Rad mit der Innenseite nach oben einzulegen und das Werkzeug im Rad zu befestigen. War m.E. früher immer so gewesen. Oder????

DevilsAnvil

Triple Ass
Original von silent.death
also in meinem 2002er ist auch ein vollwertiges Erstatzrad drin (205/55/R16) allerdings ist bei mir auch dieser 2-3 cm hohe Schaumstoff vorhanden...sonst würde das Reserverad wahrscheinlich nicht reinpassen.

sehe grad, dass du eine Facelift Version hast, kann es sein, dass dort der Schaumstoff (wie viele andere Sachen beim Facelift) eingespart wurde?

fg

Mein nFL hat diese Schaumstoffmatte noch, allerdings bräuchte ich die nicht wirklich, die Plastikabdeckung der Mulde schließt trotzdem perfekt und das obwohl ich unters Reserverad neben dem Standardwerkzeug noch einiges andere gestopft habe. Die Schaumstoffmatte wurde aber eh nichts bringen um die Mulde zu "vergrößern" da sie über den kompletten Boden vom Kofferraum geht ohne Loch. Ich schätze mal das Teil über nimmt ne Schutzfunktion falls mal mal schwere und/oder sehr scharfe Gegenstäönde in den Kofferraum lädt damit der Boden nicht beschädigt wird.

muckbou

Triple Ass
Servus

Also zum Werkzeug:Wenn der Wagenheber mit drunter liegt,muss man halt nur aufpassen wie weit der aufgedreht ist.Zu weit zusammen liegt er an innen an,zu weit offen liegt er aussen an und das Rad steht über.Also soweit drehn bis passt :D

Mit den 225ger einfach mal ausprobieren,Stahl sin 6,5 und Alu sind 7,5Zoll breit,is also a Unterschied von ca.2,48cm.Kann aber sein,weil die 205/55 an ziemliche Bauch nach aussen haben,dass bei den 225/40 net so viel ist und trotzdem grad so passt.

Mfg Muckbou

Oben