Passgenauigkeit Seitenschweller

L

Lenny84

Gast im Fordboard
als ich vorhin mal die rs seitenschweller vom 1er angehalten habe, ist mir aufgefallen das sie etwa 1cm zu kurz sind. genau dieses kleine stück hatte mir auch damals bei den rs schwellern vom sierra gefehlt. müssen die dinger mit gewalt angebracht werden oder ging es bei jemand passend dran ? könnte auch sein das sie sich mit der zeit (18 J. !) etwas "zusammengezogen" haben oder ?

Christian

Triple Ass
Hallo Lenny,

die ersten RS- Seitenschweller, die ich "damals" gekauft hatte, waren gebraucht und auch um den von Dir genannten einen Zentimeter zu kurz. Dann hatte ich jedoch das Glück, ein paar Wochen später, noch bevor ich die Seitenschweller montieren wollte, einen nagelneuen Satz RS- Seitenschweller zu ergattern. Gleiche Nummern Eingeprägt, gleiche Ausführung (mit der Schiene, welche auf den Schweller geschraubt wird und wo dann die RS- Seitenschweller "aufgehangen" werden), aber von der Länge her exakt passend. Ich vermute auch, dass sich die Schweller im Laufe der Jahre "zusammenziehen", da die Fläche, an der sie von unten in den Schweller geschraubt werden im Laufe der Jahre im eingebauten Zustand wellig wird.

Ich denke, man kann sie mit einem Heißluftfön oder Ähnlichem vielleicht wieder ein wenig zurückbiegen, sodass man sie dann mit etwas "Kraft" doch über die Schweller bekommt. Ausprobiert habe ich es noch nicht, allerdings sollen die damals gebraucht gekauften nun auch irgendwann mal an den Roten dran, sodass ich mich damit auch nochmal etwas intensiver beschäftigen muss. Daher bin ich jetzt auch mal gespannt, wie Du es nun hinbekommst ;) .

Gruß

Christian

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Das gleiche hatte ich damal auch mit den Schwellern ohne der Befestigungsschiene.
Und zwar habe ich das so gemacht, da ich Lackierer bin und die Dinger in meinem Betreib damals lackiert und angebaut hatte, kam ich derzeit auf die sinvolle Idee diese mal für ca. 20min. unter den IR-Strahler zu legen damit die etwas flexiebler wurden und ich muss sagen es ging dann auf anhieb und die passten perfekt. Musste mich halt nur etwas beeilen mit dem befestigen bevor die wieder kalt und spröde wurden. Aber die wellen unten drunter kamen nach einiger Zeit auch wieder, so ist es nicht...

L

Lenny84

Gast im Fordboard
ok danke dann weiß ich bescheid. beim sierra hab ich einfach kräftig gezerrt und schnell geschraubt ging gerade so...
kann man die schweller eigentlich auch ohne die metalleiste ordentlich befestigen ? ich habe leider nur eine dieser leisten. sollte doch mit scheibenkleber oder so gehen ?(

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Lass dir doch solch eine leiste in Metall abkanten, geht genauso. Nimmst die eine Leiste als Vorlage und gehst mal zum Dachdecker, die haben meist ein Abkantbank und Zinkblech ebenfalls.

Oben