Passgenauigkeit bei Anbau-Teilen von Ebay

X

Xfire666

Gast im Fordboard
Hallo, wollte mal fragen wie das sich mit der Passgenauigkeit von bei Ebay angebotenen Frontschürzen, Heckschweller ...etc.(Bladerunner, Invador,shogun..) für den Cougar verhält. Ich habe schon interesse mir verschiedene Teile dort zu kaufen, bin aber schon bei meinem Fiesta auf die Schnautze gefallen als ich mir dort einen Auspuff bestellt hab, der vom Durchmesser viel zu groß war...
Passen die genau oder müssen sie extra noch angepasst werden???
Und wie verhält es sich mit dem TÜV??

Mfg Markus
 
A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
ABE ist bei den meisten ja bei. Nur mit der passgenauigkeit ist ne andere sache. Da gibt es bestimmt ecken wo man noch anpassen muß. Meine terminator sachen mußte ich alle noch anpassen.

Aber es macht auch spaß an sowas rumzubasteln, bis es passt.
 

PumaVS

Triple Ass
Registriert
29 April 2006
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Bad Dürrheim
Original von Andy Cougar
ABE ist bei den meisten ja bei. Nur mit der passgenauigkeit ist ne andere sache. Da gibt es bestimmt ecken wo man noch anpassen muß. Meine terminator sachen mußte ich alle noch anpassen.

Aber es macht auch spaß an sowas rumzubasteln, bis es passt.


ja aber für jemand der nicht so begabt ist ist das ziemlich scheiße find ich.

also ich spiel auch mit dem gedanken mir ne Schürze von ebay zu holen ,hab allerdings keinerlei erfahrung mit dem anpassen und will da auch nix kaputt machen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Andy Cougar
ABE ist bei den meisten ja bei ...
Falsch, ne ABE ist seltenst bei Anbauteilen bei. Du meinst wohl eher ein TÜV-Teilegutachten (TGA)

Nur zur Verdeutlichung, da es hier offensichtlich noch Mißverständnisse zwischen den einzelnen Gutachtenformen gibt ...


ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)
Die Teile sind fertig vom TÜV abgenommen und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht mehr notwendig. Lediglich die ABE muss im Original mitgeführt werden und gegebenenfalls bei der nächsten Hauptuntersuchung vorgelegt werden. Für Bodykits ist eine ABE nicht gebräuchlich, sondern eher für Seitenblinker, Scheinwerfermasken, Pedale, Kleinteile etc. , wo keine größeren Montagen notwendig sind.

TÜV-Teilegutachten
Es ist bereits ein Gutachten über Materialbeschaffenheit, Bruchverhalten, Verkehrssicherheit und noch ein paar Kleinigkeiten gefertig worden. Dieses Gutachten ist bei den meisten in D erhältlichen Bodykits, Spoilern, Felgen, sonstigen Anbauten mit Montageaufwand dabei. Der TÜV muss dann lediglich noch die Übereinstimmung des verbauten Kits mit dem Gutachten feststellen und die richtige Montage abnehmen. Danach müssen die in der Abnahme genannten Teile in Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Diese Prozedur erfolgt meist problemlos und ist relativ kostengünstig im Gegensatz zum Folgenden ...

Materialgutachten
Hierbei existiert lediglich ein Gutachten über das verwendete Material bei der Fertigung eines Bodykits. Weitergehende sicherheitstechnische Untersuchungen bzw. Begutachtungen wurden nicht gemacht. Dies betrifft meist ausländische Bodykits (wenn überhaupt), Kleinstserien oder Billigteile, da die Anfertigung weitergehender Gutachten eine aufwendige und teure Angelegenheit ist. Mit einem Materialgutachten ist eine TÜV-Einzelabnahme notwendig, die jedoch auch verweigert werden kann und zudem recht teuer ist. Wenn die Einzelabnahme erfolgreich war, ist eine Eintragung der entsprechenden Teile in die Fahrzeugpapiere notwendig. Wichtig: Eine Einzelabnahme kann auch zurückgenommen werden! Dies wäre zwar ungewöhnlich, aber könnte vorkommen, wenn man die Einzelabnahme bei einem sehr großzügigen TÜV hat vornehmen lassen und zur nächsten HU bei einem weniger großzügigen TÜV vorfährt.

Hab ich noch was vergessen ?
 
X

Xfire666

Gast im Fordboard
@Cuddly1981
Du hattest die Bladerunner-Front ja schon drauf..passen die Nebelscheinwerfer da auch noch oder fallen die weg???
 
A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
@ RedCougar.

hast recht habe mich nur falsch ausgedrückt.
Natürlich ist das ein TÜV-Teilegutachten. :idee
 
Oben