passen stockschrauben u schaftdichtung

harryhurtig

Foren Ass
ich werde nun doch meine kopfdichtung wechseln dazu meine frage passen die zylinderkopfschrauben und die ventilschaftdichtungen auch von anderen modellen zb mondeo (2.0i dohc)
oder hat jemand einen sehr günstigen e-teilhändler im netz gefunden? :bier:

Hallo,

Also ich habe die Dichtsätze immer im zubehör geholt .

Beim ersten habe ich noch rumgemkert weil auf der Zyl.Kopf dichtung 16V Galaxy stand :wow . Die war aber absolut identisch mit der 8V .

Nur der Rest ist halt anderst Schrauben usw.

Achso und ganz wichtig NEUEN Kettenspanner nicht vergessen .

MFG Christian

cos86

Kaiser
Das einzige was vom Mondeo in deinen Sierra übernommen werden kann ist die Fordpflaume vom Heckdeckel...

eXzaR44

Foren Ass
Original von reifenschänder

Beim ersten habe ich noch rumgemkert weil auf der Zyl.Kopf dichtung 16V Galaxy stand :wow . Die war aber absolut identisch mit der 8V .
Kommt daher, dass dieser 2,0-l 16V im Galaxy (und Scorpio) auf dem alten 2,0-l DOHC-8V basiert. Der Rumpf ist quasi noch der gleiche.

Die 2,0-l DOHC-16V im Mondeo sind wieder was vollkommen anderes (Neuentwicklung).

Ansonsten isses eben so, wie Ralph sagte... ;)

harryhurtig

Foren Ass
bei zb kfzteile-guenstig.de steht zb N9C/E und ein anderes angebot für den gleichen "wagen" TECDOC-Motornummer : 1337
gibt es da nen unterschied oder sind das die gleichen motoren ( fast 10€ preisunterschied) das gleiche trift auch bei den schaftdichtungen zu
wie gesagt ich bin sierra-neuling und versuche mir hier mein wissen anzueignen
deshalb meine vieleicht etwas umständlichen fragen :bier:

Dann hast du einen N9C mehr kann ich auch nicht sagen !!!

Ja im Brief steht die Zulassung bzw. ich glaube wann das Auto vom KBA eine ABE erhalten hat , das gilt aber für alle Sierra´s (BNG Kombi mit DOHC Motor)

Wann der gebaut wurde kann man nur über die VIN rausfinden .

A

ARREIS

Gast im Fordboard
Wenn Du den 2.0 DOHC EFI verbaut hast, kommen mindestens 3 Kennbuchstaben nach dem N9 in Frage. Sollte der Motor noch original sein, dann ist es ein N9C, wenn mal getauscht worden ist kommt auch ein N9E(Nachfolger vom N9C) oder ein N9D vom Scorpio in Frage. Die Dichtungen an diesen Motoren sind aber alle identisch.

Zu Deinem letztem Link.Die Preise, welche ich mir mal angesehen hab, liegen deutlich über den Preisen von örtlichen Zubehörhändlern und teilweise sogar über Fordpreisen.

Den günstigsten Dichtungssatz für den DOHC habe ich bislang bei Ebay Englang gefunden, habe allerdings mal einen bei Ebay Deutschland geschossen!

harryhurtig

Foren Ass
ich danke euch für eure mühe
mit den preisn scheint das auch regional unterschiedlich zu sein nur die kopfdichtung war bei uns günstigst mit 45€ zuhaben bei autoteile 20+7,90versand :mosh

harryhurtig

Foren Ass
keenspanner hab ich heut fast 12wochen wartezeit von ebay bekomen (war die längste bisher und mit anzeigedrohung) wenn ich jetzt noch kopfdichtung ventilschaftdichtung u abgaskrümmerd. habe sollte das doch reichen, weil ansaugkrümmer kann doch drann bleiben??? eventuell noch die deckeldichtung aber die muß nach möglichkeit ganz bleiben(kostenfrage)
normalerweise sollten zwar die kopfschrauben auch erneuert werden aber mein geliebter schrottie sagte 2x geht .was meint ihr??
:bier: :bier:
schaut mal ist der spanner komplett oder fehl da noch was

A

ARREIS

Gast im Fordboard
Was Du da gekauft hast ist nicht der Kettenspanner sondern das Kettenspannrad!
Die Kopfschrauben gehören auf jedenfall neu!

cos86

Kaiser
Genau den brauchst du.

Es gibt unterschiede in den Kopfschrauben.
Wenn eine mit loser Unterlegscheibe verbaut ist müssen die Schrauben neu,wenn die Kopfschraube eine intigrierte Scheibe hat ist sie wiederverwendbar bis zu einer Länge von 174,8mm

A

ARREIS

Gast im Fordboard
Sehe ich nicht anders. Ob das mit den verschiedenen Schrauben so ist wioe beschrieben, kann ich nicht sagen, Fakt ist aber, dass man nicht wissen kann welche sich im Motor befinden. Bevor ich die Schrauben rausdrehe und hinterher keine habe, hole ich lieber sofort neue.

Sicherlich ist es nicht verwerflich sich nach den günstigsten Materialkosten zu informieren.
Stell sich außerdem noch die Frage, ob die preiswerteren Dichtungen, die Metalldichtungen sind( welche man verbauen sollte) oder ob es sich um die normale Dichtung handelt!

cos86

Kaiser
Glaube bei Ford ist es nur noch Metalldichtung,im Zubehör kann es durchaus anders sein. Metall ist besser.

Ich hätte mir auch einen Dichtsatz gekauft bei Ford zumal der Garantieanspruch besser ist bei der Ersatzteilgarantie und der Satz ist incl. Spanner,Schrauben etc. und da ist auch ne Ventildeckeldichtung drin die er sich ja auch sparen will.

Die Unterschiedlichen Schrauben habe ich nur beschrieben falls er wirklich die alten nimmt wie es ihm sein Schrottplatzoberspezi gesagt hat und weil "muß neu" nicht ganz richtig aber stark zu empfehlen ist.

harryhurtig

Foren Ass
also gut werd ich halt mal beim "freundlichen um die ecke"fragen was mich der satz kostet,aber der kostenfaktor spielt bei mir eine entscheidene rolle "wo nichts ist kann man nichts holen"sprich mit minimalen aufwand 2 jahre fahren und den nächsten aufbauen ,da ich blech und die meisten kleineren rep selbst machen kann.
mal ne ganz andere frage! kein verkaufsangebot!
ich krieg jetzt nen 316 bmw 91er g-kad servo-wenn ich den zerlege krieg ich auf dem schrott rund 160€ dierektverkauf gibs da mehr?oder hat wer interresse? :mosh

Oben