Passen die Steuergeräte untereinander

cossy24

Triple Ass
Kann mir jemand sagen ob das Steuergerät von einem Cossy von 7.91 in einen Cossy 9.91 rein passt, oder sind die Steuergeräte direkt auf ein Fahrzeug gezogen. Ich hörte mal das da auch die Fahrgestellnummer in der Elektronik hinterlegt ist und somit ginge es ja nicht. Die sonstigen daten sind identisch

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Eine Antwort weis ich auch nicht, aber logisch gesehen- warum sollte man auf das Steuergerät (welches genau?) die Fahrgestellnummer einspielen? Zudem wer sollte damals beim Austausch das Programmieren in den Werkstätten gemacht haben? Die Elektronik war da noch nicht so weit entwickelt. Star Tester und das wars.
Also, gehe mal davon aus, dass das passt- sofern die Teile die gleiche Teilenummer haben.

cossy24

Triple Ass
Also ich denke auch das die passen, aber die Aussage von nen bekannten hat mich echt verwundert. Ich musste 550 km einfach fahren um den Cossy zu holen und da wollte ich das Risiko das er doch Recht hat, vorher ausschliessen. Ich hätte nämlich eins, sofern das passt.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
das passt... und zwar alle Cossi-Motorsteuergräte untereinander von Bj.91-94, beim ABS geht es schon nicht mehr, da im Facelift <92- ein überarbeitetes Bremssystem zum Einsatz kam

PS: die Fahrgestellnummer ist nicht im Steuergerät hinterlegt und würde auch so keinen Einfluss auf die Funktion dessen nehmen

cossy24

Triple Ass
Hallo Sven: Vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich beruhigt zugreifen, denn ich habe ja eins und wenn das passt ist ja alles ok. Es ist im Beifahrerraum hinterm Hansschuhfach, bin ich da richtig informiert oder ist es das Steuergerät vom ABS was sich dort befindet?

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

das Motorsteuergerät sitzt hinter dem Handschuhfachkasten und darüber auch gleich das ABS Steuergerät.

Wie Sven schon schreibt beim alten 24V von 90-94 kannste die Steuergeräte untereinander problemlos tauschen.

Gruß
Michael

cossy24

Triple Ass
Alles klar und vielen Dank. Dann werde ich mein bestes geben diesem Cossy wieder Leben ein zuhauchen. :D Ich hoffe das ist wirklich alles, was ihm fehlt.

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

die Steuergeräte gehen ganz selben kaputt bei den alten 24V Modellen, da würde ich dann schon auf den OT Geber tippen wenns ein Elektronik Problem ist, sitzt unten neben der Kubelwellenriemenscheibe.

Gruß
Michael

cossy24

Triple Ass
Habe den cossy nicht geholt. Verkäufer hätte keine Zeit oder Lust mir noch Fotos zu schicken. Und da es einfach über 500 km gewesen wären habe ich das gelassen.

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
www.softair-combat-team.de
Hab zu dem Steuergerät meines 95er Cossi auch mal ne Frage.
WIe bekomme ich das ausgebaut? Ich weis ja wo es sitzt ( bei dem Handschuhfach), aber es ist bei mit so wie ich das sehe mit Nieten festgemacht. Unterm silbernen Steuergerät ist noch ein schwarzer Kasten den ich ohne Problem raus bekomme. Da steht aber nur Centrales Steuermodul oder so drauf, wenn ich das ausbau gehen nur el. Fensterheber und so net mehr. Aber das da drüber bekomme ich net raus.

ich würde es gern mal wechseln, da dort früher leider oft mal Wasser an den Kablen runter gelaufen war wegen einem defekten Sicherungskasten.

Manchmal kurz nach dem Start ruckt der Wagen auch ... also die drehzahl geht in Keller und dann kommt er wieder, aber das ruckt schon ordentlich ... scheint so als ob der Motor kurz aus ist und dann wieder kommt ... oder is dass das Getriebe ?

MfG Manuel

Oben