mrbo

Grünschnabel
Hallo

Ich bin am überlegen meinen Fiesta 16" Alus zu verpassen, wollte aber ungern das Blech ändern, jetzt habe ich 6,5 et28 mit 205/45 Bereifung angeboten bekommen.

Ich habe bei meinem Fiesta ein Konifahrwerk mit einer 60/40 H&R Federn verbaut.

Jetzt meine frage würden die ohne Probleme passen?? ?(

S

s4t`

Gast im Fordboard
dann wirste glaub ich bördteln und ziehen müssen. lebs wirste vllt auch brauchen.. denk ich mal.

F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
Was hast du eigentlich für einen Fiesta? (kommt nämlich auch manchmal aufs Modell drauf an) Für manche gibts sogar schon ne ABE dazu aber da muss dann halt genau dein Typ Fahrzeug drin stehen.

Bei 16" Felgen kann es auch schon sein das du ne Tachoangleichung machen lassen musst. Börteln wirste sicher auch müssen bei der größe.

mrbo

Grünschnabel
Ich fahre einen Mk3.

Bördeln und ziehen wollte ich eigentlich nicht, habe ich schon genug streß bei meinem anderen Auto gehabt. Was kann ich den max. fahren ohne was am Blech zu machen??

T

Toby77

Gast im Fordboard
...musst du bördeln..........ET 28 bei 205 Schluppen 8)...

Gruss

m.0.p

Kaiser
also ich hab hinten 8x14 Et25 mit 195ern und musste da schon bördeln,also wird da nicht sehr viel über bleiben

F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
Ich hab 7x15" bei ner 195 er bereifung, musste net börteln, hab noch genug platz... Aber ich denke bei dir sind maximal 14 bis 15" möglich

T

Toby77

Gast im Fordboard
ET heisst Einpresstiefe!!!

Auszug presentet bei :google

Ganz wichtig beim Kauf von Alurädern: die Einpresstiefe. Sie bestimmt letztendlich, welche Felgen in welches Radhaus passen, ob der Radlauf verbreitert werden muss oder nicht. Die Einpresstiefe ist der Abstand zwischen der Felgenmitte und der inneren Anlagefläche des Radsternes. An dieser Anlagefläche (Flansch) wird das Rad bei der Montage mit der Bremsscheibe bzw. Bremstrommel verschraubt. Ist die Einpresstiefe nun Null, so liegt die Anlagefläche genau in der Radmitte: die Felge baut genauso weit nach innen wie nach außen. Ist die Einpresstiefe positiv (z.B. ET 30mm), baut das Rad mehr Richtung Wagenmitte als nach außen – die Spur würde (im Vergleich zu ET0) verschmälert (siehe Abb.). Bei einer ET von minus 25 würde die Felge (im Vergleich zu ET 0) um 2,5 cm weiter nach außen bauen und somit die Spur verbreitern: denn die Spurbreite einer Achse wird immer von Felgenmitte zu Felgenmitte gemessen!!!

Original von Fiestagirl
Ich hab 7x15" bei ner 195 er bereifung, musste net börteln, hab noch genug platz... Aber ich denke bei dir sind maximal 14 bis 15" möglich

....äähmm es kommt auf die ET an !!!!

z.B.
Die Ghia Modell vom Fiesta MK 4 mit den Werksfelgen haben 195 druff, was aber nur geht weil sie ne ET von 44 haben!!

Weiss meine ET jetzt nit genau aber bei mir ist bei 185 Schluppen Ende...da ich sonst vorne bördeln müsste :D

Felgen sind ne Wissenschaft für sich :idee

Gruss

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von m.0.p
sonst frag mal xrs2000i der hat 16 Zöller drauf,was er alles machen musste
Unter anderem einen 2L Motor einbauen... :D

@mrbo: Du willst 205er Reifen auf deinen FoFi bauen aber nichts am Blech ändern!? :wow Da kannst du mit einem Zollstock nachmessen, dass das nicht passt! Gerade bei ET 28. Irgendwas tun mußt du bei der Reifengröße auf jeden Fall. Die maximal fahrbare ET beim MK3 ist meine ich etwa bei 40 (dann kommt der Reifen ans Federbein) und selbst dann wirst du die Radläufe vergewaltigen müssen, sonst tun das die Reifen beim ersten Schalgloch von ganz alleine. Und um LEBs wirst du auch nicht drumrum kommen.

mrbo

Grünschnabel
Der Fiesta ist eigentlich meine Winterwurst wollte da jetzt aber Alu´s rauf habe da ich mit meinem Cabrio noch nicht ganz fertig bin jetzt wurden mir welche angeboten und da wollte ich wissen ob die passen.
Habe keine Lust an dem Fiesta noch solch einen riesen Aufwand zu betreiben.

Oben