ET heisst Einpresstiefe!!!
Auszug presentet bei
Ganz wichtig beim Kauf von Alurädern: die Einpresstiefe. Sie bestimmt letztendlich, welche Felgen in welches Radhaus passen, ob der Radlauf verbreitert werden muss oder nicht. Die Einpresstiefe ist der Abstand zwischen der Felgenmitte und der inneren Anlagefläche des Radsternes. An dieser Anlagefläche (Flansch) wird das Rad bei der Montage mit der Bremsscheibe bzw. Bremstrommel verschraubt. Ist die Einpresstiefe nun Null, so liegt die Anlagefläche genau in der Radmitte: die Felge baut genauso weit nach innen wie nach außen. Ist die Einpresstiefe positiv (z.B. ET 30mm), baut das Rad mehr Richtung Wagenmitte als nach außen – die Spur würde (im Vergleich zu ET0) verschmälert (siehe Abb.). Bei einer ET von minus 25 würde die Felge (im Vergleich zu ET 0) um 2,5 cm weiter nach außen bauen und somit die Spur verbreitern: denn die Spurbreite einer Achse wird immer von Felgenmitte zu Felgenmitte gemessen!!!
Original von Fiestagirl
Ich hab 7x15" bei ner 195 er bereifung, musste net börteln, hab noch genug platz... Aber ich denke bei dir sind maximal 14 bis 15" möglich
....äähmm es kommt auf die ET an !!!!
z.B.
Die Ghia Modell vom Fiesta MK 4 mit den Werksfelgen haben 195 druff, was aber nur geht weil sie ne ET von 44 haben!!
Weiss meine ET jetzt nit genau aber bei mir ist bei 185 Schluppen Ende...da ich sonst vorne bördeln müsste
Felgen sind ne Wissenschaft für sich
Gruss