mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hallo,

Auf vielen Parkplätzen stehen Parkscheinautomaten, welche gerne mein Geld wollen. Nun meine Fragen:
1) wie weit darf ein Parkscheinautomat vom Stellplatz entfernt sein. bzw. wieviel Weg ist einem Autofahrer zuzumuten.
2) Einige Parkplätze sind Landschaftlich hübsch angelegt, die Automaten stehen teilweise im Buschwerk. Ist die Suche danach zumutbar?
3) Es steht ein Hinweisschild am Laternenmast mit Pfeil "Hier Parkscheinautomat". Der Automat ist aber abgebaut und steht ca 20 Meter weiter hinter parkenden Autos.

was sagt ihr dazu oder wo kann ich was Rechtsverbindliches dazu nachlesen?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Es ist leider zumutbar zu "suchen". Diese Parkplätze sind nämlich deutlich als Gebührenpflichtig gekennzeichnet. Bei uns in Graz gabs jetzt ein entsprechendes Gerichtsurteil. Eine Parkerin wurde ohne Parkschein abgestraft. Sie berief, weil der unmittelbar dort stehende Parkautomat (tatsächlich) defekt war. Ihr Argument "Ich wollte ja zahlen, aber es ging nicht" ließ der Richter nicht gelten, denn es sei ohne weiteres zumutbar, dass die Autofahrerin sich das Ticket auch vom weiter entfernten Automaten (ca. 150m) hätte besorgen können.
:vertrag
 
Oben