Originalschaltknauf umgestalten

atlantis14

Doppel Ass
Oha :wow
der Preis ist heiß. :rolleyes:
Wenn man bedenkt dass das nicht DB,BMW,Jag oder gar Rolls oder so ist sondern gutbürgerlich Ford.
Da werde ich erst mal drüber schlafen.

Mercury-Cougar

Superposter
Original von Achim
Die Teile.- / Bestelllnummern waeren auch nicht schlecht ;-)

Den Wink versteh ich... :D

Also...

Mondeo Schaltknauf Leder ab Bj 06/2003 (Finis: 1301735 - Angaben ohne Gewähr.. ;))
kostet ca. 60€, nicht mehr. Diese Teile haben einen Grundpreis und der Händler kann ganz nach belieben seinen Preis oben drauf setzen. Fragt bei 5 verschiedenne Händlern und ihr werdet wohl 5 verschiedene Preise erhalten.

Ansonsten stehen reichlich Ghia Mondis ab BJ03 auf'n Schrottplatz...

atlantis14

Doppel Ass
Bis wann hatten die Mondeos denn diese Rückwärtsgangsperre.
Ich habe letztens mal in nen Mondeo-Turnier reingeschaut aber der hatte so was nicht mehr.

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
So das sind die Bilder und anbei gleich noch mein neuer Handbremsenhebel ^^;.

Ok, Daten von dem Knauf; alles was auffem Päckchen drauf steht:

Ford Service Parts
Kit Gear K
Satz Knoep
1 000 046 (*)
1121853
A97BX 7K217 AA

(*) Diese Zahl ist seltsamerweise durchgestrichen Oo

Hab ihn neu von ebay, aber das is ne so runterroppte verrottete Schachtel, die muss ewig wo in nem Lager dahinvegetiert sein ^^;.

Also er soll für Mondeo sein, ob das stimmt... K.A.

Was er kost, leider auch keine Ahnung.

atlantis14

Doppel Ass
Original von tst89
Original von atlantis14
So einen aus dem US-Faceliftmodell finde ich auch nirgends.

Kleiner Tipp,
geh zum Ford Händler und kauf Dir den Schaltknauf vom 2001er Mondeo
(MK3) - der ist der gleiche wie der Schaltknauf vom US-Facelift Cougar :) ;)

Der Tip reicht leider nicht ganz aus, habe beim Händler angerufen, es gibt da viele Ausführungen, er müsste schon genauer wissen für welchen Mondeo der Schaltknauf sein soll, Baujahr reicht nicht.

Wie sieht eigentlich der Knauf von nem Mondeo ST220 aus ?
Wer weiß das und hat evtl. sogar ein Foto ?
Und würde der dann passen ?

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Das is so ein Multi-passender also keine Marke, aber sehr stylisch.
Da sind verschiedene Adapter dabei wg. dem Durchmesser.

Muss erstma kucken wie das alles passt, aber in den nächsten Wochen hab i net allzu viel Zeit ^^;

Mercury-Cougar

Superposter
Hab noch mal geguckt die Finis ist 1121853 für den Leder Schaltknauf an 10/2000.
Der andere den ich angegeben habe war ab 2003...

St220 Knauf würde auch passen.
Gib beim Händler einfach die Finis an und er kann dir das Teil bestellen.

atlantis14

Doppel Ass
Danke danke, da sollte der gute Mann dann wohl mit klar kommen.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Paralel zur Schaltknaufsuche versuche ich grad den alten Knauf aufzuarbeiten.
Ich habe das Plastikteil mit dem Schaltschema aus dem Knauf gepult und wollte dann unter diese klare Plastikscheibe ein ausgedrucktes Cougaremblem legen.
Dazu müßte aber das auflackierte Schaltschema und die Hintergrundlackierung ab. Das kann man aber vergessen.
Nun habe ich schon mal den Knauf mit Lederfarbe wieder schön gemacht und auf die Kunstoffplatte einen Lederrest geklebt.
Dann werde ich sobald die Farbe trocken ist die Lederbesetzte Platte wieder in den Knauf einsetzen.
Mal sehen wie das Ergebnis wird.

atlantis14

Doppel Ass
Ja klar ,wenn fertig mache ich einen Vorher-Nachher-Vergleich,habe die Fotos von Vorher ja noch.
Ich bin selber gespannt.
Jetzt habe ich grad einen Lederknauf für 19€ Sofortkauf gefunden No-Name, soll für Mondeo MTX passen. MTX ???
Und in UK ist noch ein Mondeoknauf zu ersteigern,der mit der Aluplatte und den groben Nähten. Da sind aber schon zwei Gebote drauf und das läuft noch 5 Tage.
Bin schon am überlegen ob ich Beides versuche zu bekommen und sollte es so kommen kann ich immer noch ein Teil wieder verkaufen.

atlantis14

Doppel Ass
Ich habe fertig, ist aber nicht so der Hit.
Es geht vorrübergehend bis ich nen vernünftigen Knauf ergattert habe.
Gefällt mir besser als die Alu-Chromkugel die auf dem Bild daneben liegt.
Das Teil liegt aber nicht so gut in der Hand, ist einfach zu eckig.
Der aus dem Facelift hat ja mehr so ne eierige Form, die Form liegt bestimmt besser in der Hand.
Insgesamt war das mal ein guter Versuch mit der Erkenntnis daß ich meine Zeit nächstesmal für was Besseres verwende.

blecks

Jungspund
Schaltknauf fertig xD

Ich hatte nun die Idee was mit dem org. schaltknauf zu machen und habe mal einen sehr guten kumpel gefragt ob er dies und das für mich ändern würde und dies kam heraus
DSC00088.JPG
DSC00089.JPG
DSC00090.JPG

DSC00093.JPG
DSC00095.JPG
DSC00096.JPG

DSC00098.JPG

atlantis14

Doppel Ass
Ich habe grad mit der Post den Knauf erhalten den ich bei Ebay für 19€ erstanden habe :kotz: .
Habe ich gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Billigstes Leder, der Korpus aus HOLZ !!! ?( und kein Gewinde drinn.
Meine Anfrage wurde wenigstens sofort beantwortet:
"Bei Ford Fahrzeugen gibt es auch kein Gewinde auf dem Schalthebel, der Schaltknauf wird da aufgepresst und mit etwas Klebstoff gesichert." :mua
Wenn das also bei Ford so ist mit was für nem Auto fahr ich da eigentlich rum ? Und die Mondeos, von welchem Hersteller sind die ? ?(
Ich werde nicht so blöd sein und versuchen dieses Holzteil mit Gewalt aufzupressen denn dann platzt es gantiert auseinander und mit Rückgabe ist es vorbei.
War also mal wieder ein typischer Ebay-Flop.
Wer hat mal ein Bild vom Knauf des Facelift Cougar deutsches Modell ?

silvershadow

König
Original von silvershadow
wer sehen will wie der Facelift-Schaltknauf im "alten" Modell und mit schwarzer Rückwärtsgangarretierung aussieht kann ja mal in meine Galerie :D

Des kennste doch schon oder ;) und genau so würde es bei dir auch aussehen, wenn du nicht noch die Facelift Arretierung mitbestellst

blecks

Jungspund
ja xD bin ganz froh ihn zu haben xD, denn ich hät das nie im leben so hinbekommen xD...

Hab gerade mal nachgefragt er würde auch mit cougar logo fertigen aber gegen einen aufpreis von 40-50 euro verhandlungsbasis + versand

blecks

Jungspund
nein der das wird dann so ablaufen, dass man ihm den org knauf zuschickt er ihn bearbeitet und ihr ihn dann so wieder bekommt... mit kabel alles muss dann nur noch angeschlossen werden, dass für 40-50 euro xD

blecks

Jungspund
das wird nicht gehen, denn das plexi+ das alu ist dicker als das orginale schalt"zeichenteil".... und somit musst dort noch etwas angepasst werden, so wie du es bei den bildern siehst, außer du möchtest den teil drin selber endfernen da müsst ich mal fragen was er dafür will

atlantis14

Doppel Ass
Ist es tatsächlich dicker als das Schaltschema und die darunter befindliche schwarze Trägerplatte ???
Ich finde so einen Millimeter darf es auch gerne herausragen wenn der Rand schön glatt gearbeitet ist.
An so einer unbeleuchteten Platte mit Cougaremblem würde ich auch Gefallen finden.
Hab mal davon gehört dass man solche Formen in Metall einätzen kann.