Originalschaltknauf umgestalten

atlantis14

Doppel Ass
Hi,
ich muß nun feststellen daß es wohl keinen kurzen Lederschaltknauf
zu kaufen gibt.
So einen aus dem US-Faceliftmodell finde ich auch nirgends.
Da habe ich nun gedacht ich arbeite den Originalen ein wenig auf und gestalte ihn etwas anders.
Die häßliche Kunstoffplatte mit dem Schaltschema werde ich mit Kunstofflack aus der Dose schwarz oder silber lacken. Dann habe ich noch schwarze Lederfarbe da womit ich dem Knauf wieder ein frisches
Outfit verpasse.
Dann sieht der aber immer noch etwas langweilig aus. Da kam mir die Idee oben auf die lakierte Kunstofffläche ein Emblem zu kleben. Ich dachte da an das Cougaremblem an den Türgriffen oder sogar noch besser Das vom Lenkrad.
Bekommt man die Embleme einzeln gekauft, weiß da jemand was ?
Oder hat einer von Euch so ein Teil rumliegen und würde es zu einem angemessenen Preis abgeben ?

Gaby

Haudegen
Ja, die Embleme bekommst du schon einzeln zu Kaufen. Allerdings ist der Preis von ca. 16€ für ein kleines Emblem in der Türverkleidung doch ziemlich heftig. Was das Teil im Lenkrad kostet weiss ich leider nicht.
Drum kann ich mir vorstellen, sollte jemand eines in Reserve haben wird er es nicht hergeben. Mir isses nämlich auch schon mal passiert, dass das Emblem aus der Türverkleidung rausgefallen ist und ich es erst nicht gemerkt hab. Habs dann im Fußraum wiedergefunden, aber es hätte genauso auch rausfallen können und dann wäre es futsch gewesen.
Drum isses gut, wenn man eines in Reserve hat. ;)

Rapidmobil

König
da wir jetzt schon mehrere Beiträge zum Schaltknauf haben und den Originalen alle so schrecklich finden, hätte ich eine Bitte.
Kann mal jemand n Pic vom Knauf einstellen,ich hab nur den Facelift und möchte gern mal den Anderen sehen...

Achim

Megaposter
Wenn er nicht total verschlissen ist, schaut er nicht übel aus.

Hast du dir mal die Schaltknäufe vom Mondeo oder
vom Focus angesehn ? Vielleicht ist da was dabei ;)

atlantis14

Doppel Ass
Vom Focus habe ich schon welche gesehen, auch im Zubehörhandel aber die passen nicht wegen der Rückwärtsgangsperre.
Ich mach gleich mal Fotos vom Schaltknauf, allerdings solo da schon ausgebaut .

atlantis14

Doppel Ass
@Rapidmobil

Ich hab den Knauf dann mal abgelichtet. Scheußlich ist eigentlich an dem Teil nur die große Kunstoffplatte mit dem Schaltschema.
Genau die Platte will ich überlackieren und mit einem Emblem schmücken.
Aber ich werde mir wohl ein anderes Emblem suchen müssen denn 16 € für so ein Mini Teil für die Türverkleidung gebe ich nicht aus...nee so bekloppt bin ich dann doch nicht.

atlantis14

Doppel Ass
Genau !!!!
Also Digicam raus und ein paar pics von dem guten Stück gemacht.
Obwohl, selbst wenn Der mir gefällt den gibts ja wohl auch nur bei Ford für vieleTaler.

Rapidmobil

König
Ich hab gerade festgestellt,ich hab nur ein Foto wo der Ganghebel zu sehen ist.Habs mal gezoomt. Der untere Teil und die Schaltkulissenplatte ist silber,der Rest Leder.
Das neben der Handbremse ist normalerweise n Dosenhalter,da steckt auf dem Bild n Focusaschenbecher drin....

atlantis14

Doppel Ass
Hm.. soweit man erkennen kann sieht der Schaltknauf schon mal um Längen besser aus, moderner eben.
Wollen wir tauschen ? :D
Ich hätte da so ein edles, seltenes, Sammlerstück anzubieten. lol

atlantis14

Doppel Ass
@dimi4u

Lederfarbe in schwarz habe ich mir mal im Versand kommen lassen. Wird mit nem Schwamm aufgetragen. Habe damit ein ganzes Lederlenkrad wieder wie neu gemacht.
Wenn Du Lederfarb-Spray willst, weiß ja nicht welche Farbe Du möchtest, aber so was gibt es in jedem vernünftigen Schuhgeschäft.
Die Farbe ist recht gut ich habe damit mal Ledersitze in blau super wieder aufbereitet. Habe dafür aber 8 Dosen gebraucht. :D

silvershadow

König
Nein, bei ebay USA im "Räumverkauf", da waren damals ein Dutzend originalverpackte drin und ich hab für 15€ einen abbekommen, den gibts aber auch regulär bei Ford :happy:

atlantis14

Doppel Ass
Glückspilz, für 15 Euro.
Ich weiß nur das der Schaltknauf erstes Modell 59 Euro bei Ford kostet, da wird der aus dem Facelift nicht günstiger sein.

CoR4

König
Website
cor4.hat-gar-keine-homepage.de
Also ich habe meinen Orginalen auch raus gehauen
und habe mir den hier besorgt also mir gefällt er sehr gut
mal was anderes nicht so wie die handgeformten dinge da immer das hat ja jeder...
(ist geschmack sache aber wie gesagt ich finde ihn Super)

Jetzt muss nur noch ein neuer Schaltsack her :D
Schlechtes Bild ist halt von ner handycam 8)

WZ4RV.jpg

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Sack kannst dir ja selbst nähen, amch ich demnächst auch. ^^

Werd heut abend mal ein Bild vom Mondeo Knauf einstellen; hab ich mir neulich auf ebay gekauft.

atlantis14

Doppel Ass
@derneue

Jo,hast recht der fällt etwas aus der Rolle aber nicht übel.
Allerdings würde er bei mir nicht richtig sein da dadurch die ganze Schalthebelei zu lang wird und ist mir auch wieder zu viel Metall drann.
Aber toll daß wenigstens rege Teilnahme zu dem Thema da ist so kommt ja evtl. doch noch das große JAAAAA so einen will ich auch.

CoR4

König
Website
cor4.hat-gar-keine-homepage.de
Original von atlantis14
@derneue

Jo,hast recht der fällt etwas aus der Rolle aber nicht übel.
Allerdings würde er bei mir nicht richtig sein da dadurch die ganze Schalthebelei zu lang wird und ist mir auch wieder zu viel Metall drann.
Aber toll daß wenigstens rege Teilnahme zu dem Thema da ist so kommt ja evtl. doch noch das große JAAAAA so einen will ich auch.

Zu lang ist es eigendlich schon (gewessen) :mua Da musst du nur etwas an deiner länge :D kürzen 8)
Ps: den Schaltknauf gibt es auch in Schwarz :affen

tst89

Lebende Legende
Original von atlantis14
So einen aus dem US-Faceliftmodell finde ich auch nirgends.

Kleiner Tipp,
geh zum Ford Händler und kauf Dir den Schaltknauf vom 2001er Mondeo
(MK3) - der ist der gleiche wie der Schaltknauf vom US-Facelift Cougar :) ;)

atlantis14

Doppel Ass
Dann danke ich für den Tip. :kniefall
Ich frage mich bloß wieso man mir dass nicht bei Ford angeboten hat.
Ich hatte dort nach Alternativen in Sachen Schaltknauf gefragt.
Offensichtlich haben die dort wohl nicht den großen Durchblick.

atlantis14

Doppel Ass
Naja, wäre nicht schlecht wenn man das schon erfahren könnte.
Aber ich muß eh demnächst mal zu Ford und ein paar Kleinteile erfragen. Halter für "Haubenaufhaltestange" , Glasrörchentransponder für Schlüssel usw.
Wäre aber trotzdem an einer Preisinfo vorab interessiert.