Oldie (Fiesta MK1 BJ81) restaurieren (?)

T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Hallo, liebe Leute!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen älteren Fiesta bei eBay gekauft (BJ81) und frage mich nun, ob ich ihn restauriere und dann in 4 Jahren als Oldtimer (H-Kennzeichen) anmelde, oder ob ich ihn nach eigenem geschmack (dezent) aufwerte und dann evtl. auf die Oldtimerzulassung verzichte. Kennt sich jemand mit Oldtimern und deren gesetzlichen Auflagen aus? - Was darf alles gemacht werden, wieweit müssen Anbauteile "original" sein? - Darf ich z.B. Zubehör-Scheinwerfer (Nachbauten) einbauen?

Hier mal mein Plan, was ich alles (unter Vorbehalt) gerne machen würde:

- Funk-Zentralverriegelung mit Alarmanlage
- elektrische Fensterheber
- Musikanlage (incl. Endstufe, Sub, Dämmung)
- Car-PC (auf Basis eines Notebooks)
- Dash-In Display anstelle des Radios
- Alufelgen (zeitgemässe 8x13, oder so)
- evtl. eine dezente Tieferlegung (je nach Aussehen mit Alus)
- Neulackierung (original-Lack???)
- Lichtanlage so umrüsten, dass sie sich mit der Zündung einschaltet (wie bei der Marry)
- evtl. Motor-Umbau (incl. Bremsanlage und Co.)

Und nun stellt sich halt die Frage, was ich davon alles machen darf. Verzichte ich auf einige "Umbauten", um das H-Kennzeichen zu bekommen, oder verzichte ich auf das H-Kennzeichen, um die Umbauten machen zu könen???

Ich wäre euch echt Dankbar, wenn ihr mir mit Tipps und Wissen zur Seite steht.


mfG. Tobby


Achso... Das ist er:
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Willkommen im Fordboard!
Ich kenn mich da zwar nur ansatzweise aus, aber du solltest ihn IMO auf jeden Fall original lassen. D.h., dass du dir alles was es nicht original an dem Modell gab abschminken kannst. Also die Funk ZV, Radio, Tieferlegung und höchstwarscheinlich auch die elektrinschen Fensterheber. Wie das mit der Musikanlage aussieht, kann ich nicht sagen, aber machen würd ich es nicht. Das selbe mit dem Motorumbau.
Solltest du beim TÜV erfragen könenn was erlaubt ist, denn der muß soweit ich weiß fürs H-Kennzeichen bescheinigen, dass der Wagen original ist.
Falls ich irgendwo falsch liege, lass ich mich gerne eines besseren belehren. :)

[offtopic]Für Vorstellungen gibt's ein extra Forum. :happy: [/offtopic]
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
findet man einiges bei google:

mal ein auszug:

Grundsätzlich bestehen zwei Hauptvoraussetzungen für die Erteilung eines solchen H-Kennzeichens:
Die eine Voraussetzung besteht im Alter des Fahrzeuges. Diese muss mindestens 30 Jahre betragen.
Die andere besteht darin, dass ein Gutachten erstellt werden muss, das bewertet, ob das anzumeldende Fahrzeug als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut eingestuft werden kann.

Bei der Frage des Alters gehen die Auffassungen der Straßenverkehrsämter auseinander. Einige Straßenverkehrsämter bestehen auf das exakte Datum der Erstzulassung, andere Zulassungsstellen beziehen sich lediglich auf das Jahr.
Sofern beispielsweise ein Fahrzeug am 31.07.1975 zum Straßenverkehr zugelassen wurde, nehmen einige Straßenverkehrsämter eine H-Kennzeichenzulassung erst ab dem 01.08.05 vor. Andere stellen auf das Jahr ab und erteilen ein H-Kennzeichen bereits für den 03.01.05. Dies mag als reine Willkür erscheinen, die Straßenverkehrsbehörden können dies jedoch im Bereich der eigener Verantwortung regeln.
In dem benötigten Gutachten wird der Gutachter (TÜV oder DEKRA) überprüfen ob die benötigten Kriterien für die Erteilung einer Betriebserlaubnis als Oldtimer gemäß $ 21c StVZO vorhanden sind.
Hierbei findet auch die Überprüfung im Umfang einer Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO (zweijahres-TÜV") oder nach längerer Stillegung die Untersuchung nach §21 ("Vollabnahme") statt
Begutachtet werden Originalität, und Verkehrstauglichkeit. Gleichzeitig wird der Erhaltungszustand bzw. der Pflegezustand überprüft. Dieser muss mindestens die Note 3 erreichen und das Fahrzeug darf keine Durchrostung aufweisen.
Hier die wichtigsten Kriterien:
Farbe und Lackzustand: Einfarbige Lacke werden auf jeden Fall akzeptiert, auch in Metallic-Schattierungen. Paintbrush auf der Motorhaube werden nicht akzeptiert. Zum Zustand des Lacks heißt es: „Je älter das Fahrzeug, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich.“
Rost: Eine Rostlaube kann nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die Zuteilung der Hauptuntersuchungs-Plakette möglich wäre.“
Rahmen: Fachgerechte Reparaturen sind notwendig. Schweißarbeiten nach Patchwork-Art werden nicht akzeptiert werden.
Bremsen: Änderungen, die der Verkehrssicherheit dienen, wie z. Bsp. der Austausch einer Seilzugbremsen durch eine hydraulische Bremsanlage sind möglich.
Innenausstattung: Hier wird, wie generell auf weitgehende Originalität geachtet. Original- Komponenten dürfen nicht durch Produkte anderer Herstelle ausgetauscht worden sein. Als übermäßiger Stilbruch wird betrachtet, wenn beispielsweise die Sitze nachträglich mit einem Stoff im Zebra-Look überzogen wurden. Der Einbau eines modernes Autoradios ist statthaft.
Licht: absolut inakzeptabel ist der Austausch der originalen Scheinwerfer
Reifen und Räder: Entscheidend ist der Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp . Alle Umrüstungen, die dort aufgeführt sind, werden akzeptiert. Ist im jeweiligen Räderkatalog kein Vermerk, dürfen Reifen höchstens um zwei Nummern breiter sein als im Original
Abgasanlage: Umweltschutz geht vor Originalität Der Einbau eines Katalysators im Oldtimer wird akzeptiert.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Also mit den 8x13 wirst Du wohl schon Karrosserieprobleme mit dem Fahrzeug bekommen. 6x13 gab es mit 185/60/13 standardmäßig. Die RS-Alus in 7 x 13 mit 175/50/13 gingen gerade so drunter.

Für die 8x13 musste ich damals die große Verbreiterung anbringen.
Was hat der denn für ne Maschine? die 1100er?
 
T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Original von shaft
Was hat der denn für ne Maschine? die 1100er?

Ich hab die 957ccm (935ccm) Maschine als LC (LowCompression)

8x13er Felgen sind vermutlich wirklich etwas übertrieben. Ich werde mal sehen, was sich an Felgen auftreiben lässt (ich hab ja noch bis zum Jahr 2011 Zeit)
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Der 1L. Der hatte ja keinen Bremskraftverstärker.
Schade. für den 1100er gabs ganz viele tolle Teile.

Das war mein MK1.
 
T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Also die Verbreiterung und der Spoiler sind nicht so mein Fall. (zumindest aus heutiger Sicht. Früher sah das bestimmt mal ganz imposant aus)
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
meines wissens nach muss die karosserie im original-zustand sein... alle teile, die du zu der modellzeit bekommen konntest sind ebenfalls erlaubt... radio... naja... wie oben gelesen... ist erlaubt... würde jedoch nicht die mittelkonsole verändern... fensterheber... joa... mussu nachrüsten und die kurbeln drauf lassen... aber vorsicht mit den knien...
tieferlegen ist nicht... verändert das aussehen des fahrzeuges.... felgen würde ich nen paar schöhne zeit-originale aufwerten und montieren...
bremsen darfst du ändern... dient der sicherheit (wie oben zu lesen)...
motor ...ja... wie gesagt, alles was es zur modell-zeit gab...
joa... genau
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Hi Tobias,

irgent wo kenne ich doch :idee ... klar aus dem CFI *g*

Erstmal Willkommen hier im Forum :happy:

Zu dem Fiesta wurde ja schon alles gesagt,alle Tuningteile müssen dem Baujahr angemessen sein sonst gibt es kein H-Kennzeichen.Teiferlegen darf man das Fahrzeug auch muss halt dem Standdart von 1981 endspreche.
 

Davados67

Mitglied
Registriert
26 April 2007
Beiträge
57
Alter
44
Ort
Saarland
Also, ich finde dezent umgebaut kommt der verdammt gut rüber !!!

Es gibt einfach viel zu wenige umgebaute einser...
 
T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Original von Mk4Zetec
Original von Davados67
Also, ich finde dezent umgebaut kommt der verdammt gut rüber !!!

Es gibt einfach viel zu wenige umgebaute einser...

... und noch weniger originale ;)

Mal sehen... Ich habe momentan eh keine Zeit dafür. Im Moment steht der Wagen in meiner Halle und wartet sehnsüchtig. Wenn es logeht, dann werde ich erstmal einige Karosserie-Teile tauschen, Funk-ZV, Freisprecheinrichtung und einen möglichst versteckten HiFi-Ausbau bekommt er aufjeden Fall. Alles weitere entscheide ich, wenn es soweit ist. (und dass kann noch dauern!) - Aber ich halte euch dann auf dem Laufendem.
 
F

Fröschi

Gast im Fordboard
Hallo

Restaurier ihn original.
Aber die letzten beiden Modelljahre hatten einige interessante Ausstattungen und 13-Zöller ab Werk. Als 81er könntest ihn ja auf diese Variante "updaten" ohne allzusehr vom Original abzuweichen.

PS: Mein erstes Auto war ein 80er Fiesta mit der 1-Liter-Maschine (39PS) und der hatte sehr wohl einen Bremskraftverstärker ab Werk. Also nicht alle waren da "ohne" ;-)

Gruß Torsten
 
F

Ford Knox

Gast im Fordboard
Ich hab ähnliches vor mit meinem 83er, soll eine "rollende" Restauration werden, also immer wenn Geld und Zeit da ist, wird was dran gemacht! Ich hab ja noch 6 Jahre Zeit bis zum Oldie, aber die Vorrausstzungen sind sehr gut!
Zum Thema Alufelgen: Ich hab mir 5,5x13 RS Vierstern Felgen vom Capri besorgt, für mich neben den Käselöchern das einzig zulässige, alles andere verschandelt den Fiesta nur (auf jeden Fall wenn man ihn original haben will, bei getunten ist das wiede was anderes)!
Ist deiner denn angemeldet oder kommt das erst in 4 Jahren?
 
T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Im Moment ist er abgemeldet. Wenn ich dazu komme, dann werde ich divere Karosserie-Teile erneuern und das Auto von untern "entrosten". Wenn er dann TÜV-tauglich ist, dann werde ich ihn auch anmelden. (Wird aber noch dauern! evtl. auch erst in 4 Jahren) - Bis es soweit ist, wartet der Fiesta brav in einer Halle und wird vom Staub konserviert.
 
O

opela

Gast im Fordboard
Aber wirklich mach den fit als original fahrzeug, und lass ihn einen schönen oldi werden, nicht so modernen tuning misst dranschrauben, zum verbasteln gibt es doch genug MK3 etc.
 
F

Ford Knox

Gast im Fordboard
Das hatte ich noch vergessen, ich schließe mich meinem Vorredner an! Es gibt wirklich nur noch wenige MK1&Mk2 im Originalzustand,wenn ich mal einen seh ist der hoffnungslos verspoilert und hat min 235 Schluffen drauf. Bitte original lassen!!!
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Esgab damals so ein TÜV Prüfheftchen mit den original Ford Zubehörprogramm und Auflagen, etc. Das sollte auf jeden Fall einer H-Voraussetzung standhalten.
 
F

Ford Knox

Gast im Fordboard
Ich hatte die XR2s doch schon rausgenommen, ich meinte die Mk1&2 die mit fiesem Kirmes-Tuning verhunzt wurden! Das kann doch niemand gutheißen!!
 
F

freakder

Gast im Fordboard
Hmm, so ein Mist jetzt bin ich ja mit meinem Schult Breitbau von 85 unten durch. Obwohl, ich hab ja keine 235 Radels drauf, ich hab nur 225er und 285er :)

@toppic, ihr habt aber schoon recht, wenn meiner nicht Orginal so wäre würd ich ihn auch eher dezent zurecht machen, bzw. weitestgehend orginal belassen.

@ford knox, rolling restauration? entweder du hast viel Geld oder du bist auf deinen Fiesta nicht angewiesen, ansonsten geht das schief. Besorg dir lieber ne MKIII Ranzkarre die gibt es schon günstig hinterhergeworfen und mach den 1er in Ruhe ohne Stress. Sonst kotzt er dich irgendwann an....


Gruss Freakder
 
Oben