Ford0091

Jungspund
Registriert
8 Oktober 2003
Beiträge
34
Alter
58
Ort
Wildau
Website
www.kirschsven.de
Hallöchen Leute,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Oeldruck beim GFJ.
Also ich frage deshalb, weil ich bald blaube das die Kipphebel und die Welle nicht vernünftig geschmiert werden. Ich hatte mal den Ventildeckel entfernt und sah mit entsetzen das die Suppe nur mit ganz wenig druck oben ankommt. Eigentlich hatte ich den ja auf, da ich einfach das klickern nicht weg bekomme. Da es ja der Stoßstangenmotor (1,1er) ist ist es schon klar das es nicht ganz weg geht, aber so wie es jetzt ist finde ich es einfach zu doll. Der Ventilspiel ist auch schon mal nachgestellt und die Kipphebel sind auch nicht eingelaufen. Es sieht eigentlich alles ganz normal und ok aus. Nur das Oel macht mir Sorgen dort oben.
Nun wollte ich einfach mal fragen wie hoch denn der Oeldruck in solch einem Motro sein sollte. Den müßte man doch, wenn man den Oeldruckschalter entfernt, auch dort messen können. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder vielleicht ja jemand noch eine Idee woran es liegt das er soo doll klickert. Was passiert wenn man den Ventilspiel kleiner als vorgeschrieben macht? (statt der 0,2-0,1 und der 0,3-02)
Ich danke euch schon mal im voraus fürs antworten.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Stell blos die Ventile nicht enger! Dann sind sie fast sofort im Eimer.
Ich hatte selber noch kein Problem mit dem Öldruck, aber in meinem schlauen "so mach ich´s mir selber"-Buch steht, dass du den Öldruckschalter abbauen, und dort ein Manometet anschließen kannst.
Bei einer Öltemperatur von 80°C solltest du im Leerlauf 0.6 Bar, und bei 2000U/min (Drehzahl langsam erhöhen) 1.5 Bar haben.
 
E

eljot7771

Gast im Fordboard
wenn du die ventile zu stram einstellst, dann kann es passieren das sie bei heißem motor nicht mehr vernünftig in die ventilsitze kommen. und wenn das passiert dann verbrennen die auslaßventile. wenn die einlaßventile zu stram (schließen nicht richtig) sind dann hast du weniger leistung.
hast du mal geschaut ob die höhe der einstellschrauben gleich ist? daran erkennst du (bei richtig eingestelltem ventilspiel) ob etwas (Nocke, Kipphebel usw.) eingelaufen ist. (wenn ja ist die schraube tiefer)
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Das Klickern wird nicht durch die Kipphebel oder die Kipphebelwelle verursacht sondern von einer eingelaufenen Nockenwelle (sitzt im Block, also von aussen auch bei abgebautem Ventildeckel nicht sichtbar, für einen genaue Diagnose müsste der Motor raus). Wenn Du das Ventilspiel verringerst hast Du das Problem, das die Ventile nimmer schliessen (bei betriebswarmen Motor) was erstens einen Leistungsverlust hervorruft und zweitens auf die Dauer die Ventile zum abrauchen bringt, da sie nicht mehr genügend Wärme über die Ventilsitze abführen können (vor Allem die Auslassventile, da temperaturmässig wesentlich höher beansprucht). Wenn Du mit dem Öldruck auf Nummer sicher gehen willst, würd ich ihn wie oben beschrieben überprüfen (lassen), wobei ich´s mir ehrlichgesagt ned vorstellen kann, das da was fehlt. Wenn er wirklich in einen kritischen Bereich kommen sollte geht die Lampe an. Wenn die Ölpumpe Matsch is dann so, das gar kein, bzw. viel zu wenig Öl kommt
 

Ford0091

Jungspund
Registriert
8 Oktober 2003
Beiträge
34
Alter
58
Ort
Wildau
Website
www.kirschsven.de
Na guti, also am Ventilspiel werde ich mal nichts machen. Das mit dem Motor ausbauen ist so eine Sache. Habe ich noch nie gemacht und ausserdem habe ich die Möglichkeit dazu garnicht. Leider.
Oeldruck werde ich mal messen. Also das kommt mir wirklich sehr wenig vor was da oben ankommt.
Das Problem an dem Auto ist ja das es einige Zeit (ich schätze 1,5Jahre) herumstand. Eine Spülung hatte ich auch schon gemacht. Na mal sehen was ich noch machen kann.
Trotzdem erst einmal Danke
 
Oben