Nr Steuergerät Scorpio I

Z

Zweiliter

Gast im Fordboard
Hi !
Weiss jemand wofür beim Steuergerät ( spez. Scorpio I 88kw )
Bei der Gerätenummer die Bezeichnung 88GB bzw 92GB steht ?

Ich gehe davon aus das 88GB für 115PS Motoren ist und
92GB für die 120PS Motoren !? - sehe ich das richtig oder ist damit nur
eine Baureihe gemeint ? - thanks, Zweiliter.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
88 oder 92 = anzahl kW , richtig erkannt.

GB = Grossbritannien , herkunftsort/destinationsort des Teils. ( soweit ich weiß )

Christian

Triple Ass
Hallo,

ohne Gewähr, aber meiner Erfahrung nach ist die Nummer das erste Baudatum dieses Produkttyps, da nahezu alle Teilenummern (zumindest im Scorpio noch so gewesen) gleich anfangen.
Beim Scorpio'95 fangen fast alle Nummern mit 95GB an, manche, gerade beim Turnier, welcher ja vom Heck her in einigen Fällen identisch mit dem Vorgänger ist, fangen die Nummern auch mit 92GB an. Der Turnier hatte seinen Produktstart 1992, daher bei "alten" Teilen die 92.
Meine Vermutung! Nicht mehr!
Mit den kW hat die Nummer allerdings definitiv nichts zu tun.
Wofür das GB steht weiß ich jedoch auch nicht.

MfG

Christian

Z

Zweiliter

Gast im Fordboard
ABER .. !!!

Hallo !
Danke Christian ! .... - ja, Dir auch Dane!
Stimmt-Habe nochmal viele Vergleiche gemacht und auch festgestellt
es ist die Baureihe.
Dann müssten die hinteren Buchstaben den Motortyp bestimmen.
hhmm...
Ich vergleiche morgen mal diverse Modelle mit den Kennbuchstaben.

- Zum Hintergrund : Habe ein Steuergerät und weiss leider nicht
ob es in meinen Passt da eine andere Nummer drauf steht.
Trau mich nicht es einfach einzusetzen.

Na mal sehen

Erstmal Danke und Gruß

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Jo @ Christian , klingt auch logisch. Dachte ich auch zuerst, wäre nur nen ziemlicher zufall dass Zweiliter rein zufällig genau die 2 kw zahlen erwischt hätte.

Habe den Eindruck , dass sich da vlt was getan hat von Scorpio I auf Scorpio II ?

Schließlich wussten se damals beim 1er noch net , dass ein zweiter folgen würde, und konnten so noch die scorpios anhand der Motorleistung unterscheiden, später dann anhand des Baujahrs..

Aber wie immer... alles nur Vermutung, daher einfach kurz beim Freundlichen nachfragen, die wissen sowas meistens (zumindest der meines Vertrauens)

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Also wenn das Steuerteil von der gleichen Motorvariante stammt, gehe ich mal vom 2.0i DOHC 88 und 85KW aus, passt das 88GB und 92GB untereinander.
Hatte selber schon das 88GB 120PS in meinen 93er DOHC 115PS einige Zeit zu Testzwecken drin und es verhielt sich genauso wie das originale, kein unterschied und die ASU war auch normal wie immer.

Genauso ist es zwischen Automatik und Schaltgetriebe, sind wohl auch verschiedene Kennbuchstaben auf dem Steuergerät, aber im prinzip verhält sich der Motor genauso wie mit dem Original, nur eben die Automatiksteuerung ist ausser Betrieb und beim Fehlerspeicherauslesen, kommen drei Fehlercodes zum vorschein, es fährt aber dennoch normal und nicht im Notlaufprogramm. So ist es in jeden Fall bei meinen umgerüsteten 24V mit Schaltgetriebe, bei dem gibt es ja bekannterweise keins mit 5-GANG

Z

Zweiliter

Gast im Fordboard
klingt gut ...

Das Klingt gut Scorpio-24V ....
Dann werd ich einfach mal die Steuergeräte tauschen und
sehen was passiert. Das Gemisch soll zu fett laufen - Und ich habe
schon soooo vieles ausgetauscht - grummel -
Na mal sehen. Bis auf weiteres, danke .. und Gruß. :)

Oben