Pinkeye

Jungspund
Hallo,

ich möchte am Wochenende meinem Mondeo einen neuen Zahnriemen verpassen und bräuchte noch die Maße für das Nockenwellen-Lineal damit ich mir das machen kann. Brauche ich da auch noch einen Bolzen zum arretieren der Kurbelwelle? Wenn ja, welche Maße?

MfG Pinkeye

Pinkeye

Jungspund
Hallo,
muss die Stärke des Flachstahls genau 5mm betragen? Ich dachte das Lineal muss sehr genau in die Aussparungen passen - sagen wir mal so max 0,03 - 0,05 mm kleiner. :denk
Das könnte ich bei mir im Geschäft schleifen lassen, denn es sollte doch auch sehr gerade sein und das ist ein abgesägtes Flachmaterial bei weitem nicht.
MfG Pinkeye

Pinkeye

Jungspund
Hallo,
hat denn wirklich keiner ein orginal OT - Lineal für die NW und OT - Fixierdorn für die KW und könnte davon mal die Maße hier reinschreiben. Habe wirklich lange danach gesucht aber nichts gefunden.
Nur das hier:

sierra089

Foren Ass
die hat perfekt gepasst

das war schon so gemeint.

Im Zweifel hol Dir den schon oft erwähnten Flachstahl (glaub 5mm) im Endeffekt kommts doch nur drauf an, dass Du die Nockoenwelle soweit fixierst, dass der Zahnriemen danach wieder auf den gleichen Zähnen sitzt und nicht einen daneben.
Wenn der Stahl da jetzt minimal dünner ist, ist das ziemlich wurscht, solange die Nockenwelle dabei deutlich weniger als nen zahn weiterdrehtbar ist.

K

Knuddel

Gast im Fordboard
Wir haben den Zahnriemen gewechselt und hatten sogar bloß nen handelsüblichen Meterstab. Ging einwandfrei, Auto fährt heute noch.

Pinkeye

Jungspund
Hallo,
ja wenn das sogar mit einem Meterstab funktioniert brauche ich mir keine Gedanken mehr darüber zu machen - wird dann schon klappen. Ich lasse mir dann halt nur ein ca. 200 mm langes und 20 mm breites Stück Flacheisen eben schleifen, Stärke max. 5 mm :D

MfG Pinkeye

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Vielleicht noch ein Werkzeug um die Nockenwellenräder zu halten wenn du die Schrauben wieder mit den richtigen Nm anziehst aber auch wenn Du die Schrauben löst. Das Lineal sollte nicht als Gegenhalter dienen da sich die Nockenwellen im übertriebenen Sinne in sich verdrehen können. Hier kommt es dann schon auf Genauigkeit an.

Oben