MondeoHengzt

Foren Ass
Moin
Es gibt ja verschiedene Nockenwellen für die vielen verschiedensten Autos.

Passen die vom ST in meinen 1.8er wenn man umbaut irgentwie? Warscheinlich nit oder?

MFG Timo

McBech

Lebende Legende
Überleg doch mal. Der ST ist ein V6 bei dem jede Nockenwelle für 3 Zylinder zuständig ist. Du hast einen 4-Zyl. Reihenmotor bei dem die Nockenwelle wieviele Zylinder versorgt?

MondeoHengzt

Foren Ass
Achja da war ja was mit 4 und 6 Zylinder^^

Aber vom 2 Liter z.B. die Nockenwellche müssen ja passen. Hat man dann evt. etwas mehr Dampf? Gibt ja auch von Suhe usw tuning Nocken.

Motor technik ist nit mein Ding Jungs...

Rob_Mae

König
Original von MondeoHengzt
Motor technik ist nit mein Ding Jungs...

Hat man schon gemerkt :D, vergiß einfach diese Art von 'Tuning' und kaufe das nächste mal gleich einen größeren Motor 8)

GreetS Rob

MondeoHengzt

Foren Ass
Ach auch wenns mir vileicht keiner glaubs bin ich mit meinem 110PS ganz zufrieden. zweiter und dritter ganz geht eigentlich ganz gut...
Und als ich den gekauft hab war er in einem Top Zustand.

Und wenn ich richtig Dampf haben will fahr ich mein Mopet...^^

Einzigste richtig große geplante Änderung ist ein 2 Liter Motorblock. Nur Motor ohne Getriebe und ne neue Software von Ford. Müsste sonst soweit alles passen denk ich.

V6GT

König
Die Nockenwellen von ST (und auch von den normalen V6) passen in alle Mondeos.

Wenn man die Kettenräder abbaut, kann man sie z.B. prima unter den Beifahrersitz schieben ....

:idee

Vielleicht passen sie sogar unter die Sitzbank vom Moped.

MondeoHengzt

Foren Ass
Gehtz noch? Wad weis ich ob ne Nockenwelle klein oder groß is, ob die alle Zylinder versogrt oder eine Nockenwelle ein oder sonst was. Bin ich KFZ Profi? Also so machts echt kein Spaß hier was zu schreiben. Für Sinnvolle Antworten bin ich echt Dankbar damit man hinterher auch bei den dümmsten fragen noch mehr bescheit weis als vorher und nicht irgentwie dumm angemacht wird.

V6GT

König
Nu krieg Dich mal wieder ein.

Wenn jemand fragt: "Passt die Nockenwelle aus A auch in B" gehe ich davon aus, dass er sie auch wechseln möchte. Das ist zwar kein Hexenwerk, setzt aber ein gewisses Grundverständnis für die Technik voraus.
Und dass ein Sechzylinder V-Motor nun mal anders aufgebaut ist als ein Reihenvierzylinder, das könnte man auch wissen, bzw. vor einer solchen Frage recherchieren.
Du würdest vermutlich in Dein Moped auch keine Nockenwelle vom TDI einbauen, nur weil der so ein tolles Drehmoment hat, oder ?
Ansonsten stehe ich zu meiner Aussage - unter den Sitz passen sie, in den Motor nicht.
Und, hey - es ist nicht meine Absicht, Dich oder sonst wen dumm anzumachen. Das ist nicht meine Art und würdest Du mich ein kleines bisschen kennen, dann wüsstest Du, dass es mir nichts ausmacht, auch einem totalen Laien technische Zusammenhänge plausibel zu machen.
Aber ein kleiner Ulk muss schon mal drin sein.

:happy:

MondeoHengzt

Foren Ass
Na Jut. In Sachen Motortechnik halte ich mich lieber raus. NOCH jedenfalls. Bin auf mein Auto angewiesen da kann ich mir keine Fehler am Motor erlauben. Karrosserie, Anbauteile und Innenraum sind mehr mein Ding. Bleibt ja auch sonst nix mehr über^^

B

Butcher

Gast im Fordboard
um meine frage grad mal dranzuhängen. Wie sieht es mit schrafen nockenwellen für den 1,8er aus? Bei einem besuch bei der firma stoffler konnte mir der meister nicht wirklich weiterhelfen. Er meint nur das wenn man die welle tauschen möchte eine von grund auf neu gschliffene verwenden soll da die originalen geschliffenen nichts taugen. hat jemand von euch schonmal was verbaut? weiß jemand ob es solche wellen zu kaufen gibt? und falls n icht wieviel würde es kosten eine anfertigen zu lassen

McBech

Lebende Legende
Da hat Suhe die Seite aber schwer überarbeitet. Ich hatte bei denen vor gut 2 Jahren mal nachgefragt wegen Leistungssteigerung für meinen 2,0l, da hies es im nächsten halben Jahr soll was kommen. Jetzt haben sie es wohl endlich geschafft.

MondeoHengzt

Foren Ass
Für den Mk2 Mondeo z.B. gibt es richtig viele Leistungssteigerungsmöglichkeiten wie z.B. Fächerkrümmer und Benzindruckregler genau wie für den Mk1 Focus. Bin ja mal gespannt, wann der Mondeo Mk3 so alt ist, dass es auch da so viel Tuningzeugs gibt wie für den Mk2.

B

Butcher

Gast im Fordboard
laut stoffler sollen die suhe wellen nur gschliffene original wellen sein.

V6GT

König
Original von McBech
Ich frag mich wie das gehen soll. Wird da Material dazugeschliffen? ?(

Das dürfte schwierig werden. ;)

Nein, der Grundkreis wird geändert, sprich, auf der "niedrigen Seite" der Nocke wird Material abgetragen, im gewissen Rahmen macht der Ventilspielausgleich das mit. Die höchste Stelle des Nockens ist dann verhältnismäßig zum Grundkreis höher als zuvor, dadurch ergibt sich ein höherer Ventilhub.
Man muss halt nur darauf achten, dass anschließend noch Platz zwischen dem geöffneten Ventil und dem Kolben ist.

Oben