Nochmals Freisprecheinrichtung

mondeo901

König
Hallo liebe Ford Gemeinde, wer hilft???
In meinem Vorfahrzeug Mondeo Bj 03/03 habe ich das Mute/Stummschaltkabel an das Radio angeschlossen und beim Telefonat war das Radio stumm, das Display zeigte "PHONE". Und das war gut so.
Jetzt habe ich ein Mondeo Facelift mit neuem Radio, welches hinten einen
Fakra -Anschluss hat, einige sagen auch, das hier der CAN Bus mitläuft.
Mein Wunsch ist, dass das Radio, wie im Vormodell beim telefonieren stumm ist. Dazu möchte ich einfach nur das Mutekabel der Freisprecheinrichtung an das Radio anschliessen. Die Beschreibung im Fordboard spricht hier vom Stecker B sowie von Audioleitungen. Wenn ich die Audioleitungen aus der Freisprecheinrichtung mit an das Radio anschliesse, was passiert dann, höre ich das Telefongespräch über die Bordlautsprecher und was geschieht mit dem MP3-Player, welcher im Handschuhfach am AUX-Eingang des Radios hängt.??
Und welches ist der Stecker B, kann es in der mondeo 2004.pdf Datei nicht einwandfrei erkennen. Kann mir einer dieses mal beschreiben, aus der Sicht auf das Radio von hinten. Der Sammelstecker enthält ja 2 große und 2 kleine Stecker.
Ich danke schon mal leicht und locker im vorraus, vielleicht hilft es ja auch jemand anderem.

mondeo901

König
Erledigt

So, liebe Freunde. Habe es geschafft, auch mein neues Radio zeigt "PHONE".
Hab den Stecker B gefunden, ist von den beiden kleinen der schwarze, PIN 5 war dann auch leicht zu finden. Nur die Audioschaltung FSE/Radio, wo in der Beschreibung PIN 1+7 belegt werden sollen, macht mir noch Kopfzerbrechen, weil in dem Stecker PIN 7 belegt ist. Telefoniere ich eben über den FSE_Lautsprecher ... :happy:

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Ich hab mir für meine FSE Nokia Cark91 einen Adapter von Audiotechnik Dietz gekauft.

Fakra Stecker am Radio ab, und an den Adapter, von diesem wieder den Stecker aufs Radio.
Vom Adapter noch nen Stecker in die Cark und an die Cark noch Antenne und Micro.

Fertig.

Bei Anruf steht Phone im Display und der Ton kommt aus beiden vorderen LS.

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Ich hab mir für meine FSE Nokia Cark91 einen Adapter von Audiotechnik Dietz gekauft.

Fakra Stecker am Radio ab, und an den Adapter, von diesem wieder den Stecker aufs Radio.
Vom Adapter noch nen Stecker in die Cark und an die Cark noch Antenne und Micro.

Fertig.

Bei Anruf steht Phone im Display und der Ton kommt aus beiden vorderen LS.

Ok der Adapter hat mich 50 Euro gekostet aber dafür brauchte ich auch nicht an irgendwelchen Kabeln und STeckern rumpfiemeln.

mondeo901

König
so wollte ich es haben

Genau solch ein Adapter habe ich gesucht. Aber nicht gefunden, auch der freundliche Fordfritze war überfordert. Vielleicht haben sich ja alle auf Siemens konzentriert, aber offene Kabelenden hätten genügt. Nun musste ich doch noch friemeln.
Was den belegten PIN 7 im ganz obigen Text anbetrifft, könnte ich mich auch in der zählweise geiirrt haben, PIN 7 liegt dann bestimmt neben PIN 1 und dann bin ich wieder HAPPY. Hat mit aber sehr geholfen,. das ein Telefonat über die Bordlautsprecher möglich ist, ohne die Lautsprecherleitungen aufzutrennen. Haste schon mal probiert, was geschieht, wenn du über den AUX-Eingang ins Radio gehst und dann telefonierst??

Aber erschtemal danke für den Hinweis.

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Mit was über AUX ins Radio?

Mit dem Telefon oder dem MP3 Player?

Mit MP3 ja hab ich wird genauso stumgeschaltet.

Den Adapter von Dietz hab ich bei meinem CarHifi Händler bekommen.

Wenn es um so spezielle Sachen geht darf man nicht bei Ford oder in bei einem der großen Elektomärkten fragen, da haben die keinen Plan.

Ich hab mir angewöhnt wenn ich was brauch und nicht genau weis was dann geh ich in den guten alten Einzellhandel.
Da gibts halt noch Fachpersonal welches sich auskennt.

mondeo901

König
Ja, ich wohne hier in Kiel, ganz oben von Germany. Da iss nich viel mit CarHifi.
Ich glaube, der letzte Händler hat sich auch vor wenigen Jahren verzogen. Kann man nur um weltweiten Netz stöbern, auf der Seite von Dietz wurde ich auch nicht fündig, Audiodepot Hengsten hat meine Mail noch nicht beantwortet. Aber es geht ja erstmal so, läuft ja. Werde aber mittelfristig nach einem Adapter ausschau halten. Trotzdem danke für die guten Antworten, die mir weitergeholfen haben.

Oben