noch mal ne Frage zur Tachobeleuchtung

K

kennnix

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe gerade dieses Angebot bei ATU-Online entdeckt und wollte mal fragen ob ich diese LED für meinen Mondeo nehmen kann?
Wieviele brauche ich überhaupt?

LED-Instrumentenbeleuchtung in blau.
einfacher Einbau
lange Lebensdauer
Typenbezeichnung: B8,5D
Verpackungseinheit 2 Stück
12 Volt
Leistung 2 Watt
Blau

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

bei Ford werden klare Glühlampen zur Tachbeleuchtung eingesetzt. Mittels klaren Kunststoffteilen die als Lichtleiter fungieren wird das Licht durch eine grüne Folie zur Instrumentenscheibe geführt.
Damit hast Du erst mal 2 Probleme.
1. das blaue Licht muss durch die grüne Folie, die Farbe sieht entsprechend aus.
2. Eine LED strahlt im Gegensatz zur Glühlampe das Licht gerichtet nach vorn aus. Teilweise sitzen diese Lichtleiter aber seitlich zur Lampe, bekommen also kaum Licht ab.
Davon unabhängig werden spezielle Lampen mit Kunststoffsockel im Tacho verwendet. Was haben denn Deine LEDs für eine Fassung?
Wenn Du nur die Lampen gegen LEDs tauscht kommt kein anständiges Ergebniss raus.

MfG
Andreas

derBenni

Doppel Ass
Lass das lieber sein, hinterher wirst du dich sicherlich ärgern. Ich habe es zwar bisher bei keinem Mondeo gesehen sondern nur an einem Corsa B, da ist die Beleuchtung standardmässig weiss, die Armaturen waren nur sehr schlecht abzulesen. Wenn du deinen Tacho anders gestalten möchtest dann schau mal nach Plasma-Tachoscheiben. Die kosten zwar eine ganze Ecke mehr, aber dafür sieht es auch wesentlich besser aus.

Gruss Benjamin

F

Flipsta

Gast im Fordboard
hi also ich hab weisse LEDs verbaut Tacho und Mittelkonsole und kann alles super ablesen.

Die grüne schicht vom Tacho musst du amkratzen da es sonst scheisse aussieht.

Edit. versuch doch nächstes mal erst die Suchfunktion..

Oben