neuw. Kfz 2J nicht bewegt - Kaufen ?

M

monti

Gast im Fordboard
Ich hätte eventuell die Möglichkeit ein neuwertiges Fahrzeug günstig zu erwerben.
Leider ist das Fahrzeug 2 Jahre nicht mehr bewegt worden, steht in einer Tiefgarage.
Ich möchte hier nicht über das Modell oder den Fahrzeug diskutieren mit
seinen eventuellen Schwächen.
Mich interessiert in erster Linie ob ich irgendwelche Nachteile durch
die lange Standzeit zu erwarten habe.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
dazu wäre es aber hilfreich zu wissen um was für ein Modell es sich handelt um um die spezielle Schwachstellen zu sagen. Die Reifen dürften auf jedenfall dahin sein, auser das Auto war aufgebockt
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, die Reifensind fällig, wenn das Auto drauf gestanden war.
Motorraum und Teppich vom Innenraum genau untersuchen auf Anzeichen von Feuchtigkeit (zB. weiße Flecken), wenn ja, dann besser Finger weg.
Ansonsten alle Flüssigkeiten wechsel (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit)
Ich die Batterie drin und angeschlossen? Dann bring eine Batterie mit, die eingebaute Batterie könnte tiefentladen sein, da nützt auch Starthilfe nichts

Grüße
Uli
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
falls es z.b. ein TDxI is kontrollier gleich den turbolader, bei längerer standzeit geht da gern der stellmotor übern jordan!

bremsen festgerostet?
reifen und bremsflüssigkeit sind auf jedenfall zu tauschen!
den treibstoffinhalt vom tank würd ich auch nimmer unbedingt verwenden.
Vorallem wenns n diesel is, wer weiß obs winter diesel is, letzten winter wars doch öfter ziemlich kalt.

das wär alles was mir spontan einfällt!
 
M

monti

Gast im Fordboard
Das Fahrzeug ist kein Ford, es ist ein Opel Signum BJ 2005 .
Damit werdet ihr wahrscheinlich nicht viel anfangen können da wir uns
in einem Fordboard befinden.


kann man es den Reifen ansehen oder stellt man erst beim Fahren was fest ?
Laufen unrund oder schlagen ?
Weshalb sollten Flüssigkeiten gewechselt werden ?
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von monti
Das Fahrzeug ist kein Ford, es ist ein Opel Signum BJ 2005 .
Damit werdet ihr wahrscheinlich nicht viel anfangen können da wir uns
in einem Fordboard befinden.


kann man es den Reifen ansehen oder stellt man erst beim Fahren was fest ?
Laufen unrund oder schlagen ?
Weshalb sollten Flüssigkeiten gewechselt werden ?
Die Reifen stehen platt bekommen eine unwucht, dadirch vibriert das Lenkrad. Lenken e.t.c. wird dadurch ungenauer .................


Naja 2 Jahre alte abgestanndenes Öl sehr lecker. Womöglich noch in ner kalten Garage :mua
Flüssigkeiten bleiben ja auch nicht ewig jung und behalten ihre Eigenschaften daher auswechseln...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von monti
Weshalb sollten Flüssigkeiten gewechselt werden ?
Ölwechsel sollten turnusmäßig erfolgen, ganz gleich ob der Wagen gefahren wurde (nach km) oder nicht (nach Zeit). Bei unbekanntem Alter vom Öl ist ein Wechsel immer ratsam.

Kühlwasser wird durch Stillstand und - im Winter - durch Einfrieren auch nicht besser. In dem abgestandenen Wasser beginnen sich die Substanzen zu trennen, z.B. Frostschutzmittel, Kalkanteile usw. Um dem Motor was gutes zu tun, einfach wechseln.

Bremsflüssigkeit ist hygroskop, d.h. sie zieht Feuchtigkeit (aus der Luft). Deshalb auch hier ein Wechsel nach Zeitintervall. Wasseranteile gasen beim Bremsen unter Druck aus und die Bremswirkung verschlechtert sich rasant. Deshalb hier besonders wichtig: wechseln!

Reifen: richtig, abgestanden. Auf der Standfläche abgeflacht, an den Rändern der Standfläche monatelang auf Knick belastet, insbesamt einseitig belastet und damit "verzogen". Alles in allem: unwuchtig. Wenn man es beim Fahren schon merkt, ist es bereits sehr gefährlich. Leichte Standschäden merkt man erst beim ersten Vollbremsversuch.......

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wenn dann die Garage wirklich kalt (kühl) war, wird es dem Öl nichts gemacht haben. Für chemische Reaktionen braucht es Wärme.

Grundsätzlich ist sicher Vorsicht angeboten, weil man nicht weiss, was sich in den Zylinderlaufbahnen abgesetzt hat.

Um Mut zu machen, ich hatte einen Granada als 'Zweitwagen' in einer Tropfsteinhöhle von Teifgarage stehen. Der sprang immer an und wurde bei Bedarf gefahren. Eganl ob 3 Monate oder 1.5 Jahre nicht genutzt.
Im Gegenteil, für eine Italientour habe ich den benutzt, weil ich dem mehr Zuverlässigkeit als dem damals aktuellen Ghia-Einspritzer-Granada zugetraut habe.

Wenn der Preis stimmt, starten, gucken ob er ruhig läuft und kaufen.
 
M

monti

Gast im Fordboard
Die Batterie scheint tatsächlich tiefentladen zu sein, macht keinen Mucks mehr.
Kann man die wieder aufladen oder ist sie hin ?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Versuch macht kluch.
Wenn überhaupt muss die ggf. 2 - 3 Tage am Ladegerät hängen. Dass sie sich dann wieder regeneriert ist nach der Zeit eher unwahrscheilich, weil eine leere Batterie z.B. Frost überhaupt nicht mag.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Treibriemen dürften durch die lange Standzeit (fehlende Walkbewegungen) auch geschädigt worden sein. Also kontrollier sie in regelmäßigen Abständen, wenn sie nicht gleich ausgewechselt werden sollen.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wie schaut es mit der Werksgarantie aus? Wartungsintervalle eingehalten bei der Standzeit?
 
M

monti

Gast im Fordboard
wow Minusgrade in einer Tiefgarage !!!

Um Wartung hat sich während der Standzeit niemand gekümmert, davor wurde alles gemacht.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
naja lieber realisten als naiv und dann schepperts dir nach 20 km

aber zu deiner beruhigung....mein cougar stand fast 3 jahre ohne bewegung und hatte nix
batterie war ganz, bremsen ned festgewachsen...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Was wolltest Du hören? Es kann alles passieren, heisst aber noch lange nicht, dass es ohne Standzeit auch passiert wäre.

Ich habe ein Fahrzeug (von einer Versicherung) gekauft, dass zwei Wochen in einem See gelegen hatte. Betriebsstoffe ausgetauschen (Öle, Wasser, Bremsflüssigkeit usw. ). Neue Batterie, gestartet und lief.
Das Auto habe ich 160.000 km ohne Probleme fahren können, hätte aber auch schief gehen können. Die Entscheidung nimmt Dir niemand ab und es nutzt Dir nichts, wenn Du nachher sagen kannst '...aber die haben doch geschrieben...'
 
M

monti

Gast im Fordboard
Cougarbabe,
und deine Reifen waren auch noch Top ?

gruffti,
und hast du keinerlei Rostprobleme gehabt ?
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
ich hatte ihn vorher bewusst auf ganz alte gestellt....die sahen danach zwar schlimmer aus aber bei denen konnts mir ja egal sein
 
Oben