J

Joschy2

Gast im Fordboard
Hallos zusammen,

möchte mich mal vorstellen. Ich heiße Sabrina bin 22 und seit fast zwei Wochen Besitzer dieses Autos: Ford Ka, 77.000 km 1,3l Endura-E-Motor, 60PS, BJ 11.98 in Polarisgraumetalich mit ordentlich Unterbodenschutz und keinem Rost am Tankdeckel.

Hätte zugleich mal ein paar Fragen, hoffe es kann sie jemand beantworten:

-verrecken gerne die Motoren bei den KA´s? Ein Bekannter meinte das bei der ersten Generation der KAMotoren dieser Fall gerne Auftritt. Kann das stimmen? Die neueren haben ja Duratec Motoren soweit ich gelesen habe. Bei meiner Freundin hat es den Motor zerlegt aber das war ein Fiesta

-hat der KA einen Zahnriemen? Händler meinte nein

-das Fahrzeug ist Checkheftgepflegt und bei jeder Wartung wurden die Ventile eingestellt. Weiß jetzt zwar nicht was für Ventile aber ist es normal das diese immer neu eingestellt werden müssen?

-bei 80tkm habe ich meine erste Wartung da ich sowas noch nie habe machen lassen weiß ich nicht auf was man das so achten sollte? Ein paar Tipps viell? Ist irgendetwas besonderes fällig bei dieser KM Zahl? der Bekannte meinte nämlich ich könnte mich auf eine Höhere Reperaturrechnung demnächst einstellen (mehr hat er dazu leider nicht gesagt).

Habe schwere Befürchtungen das es evtl ein Fehlkauf war (da hätte ich sonst meinen 12 Jahre alten Twingo mit 180tkm auch gleich behalten können). Bevor ich den Wagen gekauft habe habe ich ihn von der Dekra checken lassen die stellten nur eine feste Bremse hinten fest das wurde auch noch gemacht und von aussen sieht der Wagen noch top aus.

Ich hoffe es war jetzt nicht zuviel bin jetzt nur etwas am grübeln :idee

Danke schon mal
Sabrina
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hi Sabrina!
Also, von verreckten Motoren habe ich bisher nichts gehört. Wer ihn Pflegt hat ihn auch länger...

Der Ka hat ne Kette, also keine Angst!

Die Ventile müssen immer eingestellt werden. Bei neueren Motoren geschieht das automatisch. Laß es machen, siehe Punkt 1 ;)

Wenn der Ka Dekra-geprüft ist sollte die Rechnung nicht all zu hoch werden: das übliche halt wie Öl etc.

Ich habe das Gefühl, daß Du keinen Fehlkauf gemacht hast aber eher nen Bekannten, der nicht gut auf Ford zu sprechen ist und jetzt versucht, Dir den Wagen madig zu reden... ;)
 
S

skogen

Gast im Fordboard
herzlich willkommen ersteinmal! :happy:

ich stimme guido da absolut zu. nehme mal an dein bekannter hat n problem mit ford, oder kennt sich mit dem ka nich so doll aus.
mein ka hatte 3 vorbesitzer die alle nicht gut mit ihm umgesprungen sind (kupplung nach 95 tkm tot, auffahrunfall, ...), kein scheckheft und ich geh auch nicht mehr zum service mit ihm.

und er läuft und läuft und läuft und.... das sehr gut :)
als ich ihn damals bei nem ford händler wegen der kaputten kupplung ggn einen anderen ka eintauschen wollte, nahm dieser ihn gründlich unter die lupe und meinte: DEN wolln sie hergeben?! da würd ich echt noch die kupplung machen lassen, weil motorisch is der :applaus

lass dir dein schönes neues auto nicht madig machen.
 
J

Joschy2

Gast im Fordboard
Hallo

da bin ich aber schon mal etwas beruhigter. 8) Der Bekannte ist ein reiner Toyotafahrer für ihn gibts nichts anderes.
Bis jetzt finde ich den Ka wirklich super bringt auch ziemlich Leistung trotz seiner 60Ps nur. Der Händler sagte auch das es zuerst ein Werksauto bei Ford selbst war (wohl so etwas wie ein Firmenwagen) und die zweite Besitzerin hat sich gleich wieder eine Ka gekauft.
Bin schon drüber ihn etwas herzurichten und habe ihr auch schon ein bißchen was gesehen.

Auf ein gutes zusammen

Joschy
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
Original von skogen


lass dir dein schönes neues auto nicht madig machen.

Genau!!!

Der KA is nen echt klasse Wagen, klar kann man auch den berühmten Griff in die Toilette machen, aber Toyota-Fahrer, tse tse dazu fällt mir auch nix mehr ein :D

Viel Spaß beim Tunen, und wenn du Anregungen suchst, dann fahr mal auf nen Ford Treffen.

Mfg Jörn
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Hallo Sabrina!

Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Ka!
 
Oben