Neupreis?

F

Ford_Mondeo_16V

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe da ein Problem:
Ich benötige für die 1% Regelung von Geschäftswagen den Brutto Neupreis von meinem Mondeo.
Aber Schwacke im Internet geht nur bis 1996 zurück.
Kann mir da jemand helfen???
Wäre echt wichtig.


Also hier ein paar Daten zum Auto:

EZ:15.12.1995
BJ: 15.04.1993
Kombi
1796 ccm
85KW
Rot
Elektrische Spiegel
2 Airbags
Stoff ausstattung

Sonst keine weitere Ausstattung


Wäre echt wichtig, da hier alle Ford Händler sagen das sie das nicht mehr raus finden können.
Ihr seid meine letzte rettung.
Mir würde auch ein Prospekt von damals reichen wo der Preis drinsteht (als Bild o.ä.)

Danke

MFG

Patrick Schmitz
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Mit dem ursprünglichen Neupreis kann ich dir leider auch nicht helfen - hab da aber gleich mal ne Frage.

Warum willst du bei so einem alten Wagen die 1% Regel ansetzten? Ich bin da jetzt nicht der Profi, aber ich dachte immer das "lohnt" sich nur bei Neuwagen, denn nehmen wir mal an Dein Mondeo ist aktuell 2000€uro Wert, da wären 1% = 20 €/pro Monat die von Deinem Gehalt weggehen.

Die Prozentregel wird jedoch immer auf den Neupreis angewendet - bei einem therotischem Neupreis von 30.000DM = der einfachhheit halbe jetzt mal 15.000€uro gesagt, wären die 1% = 150€ pro Monat. Wenn Du das länger als 13 Monate machst, hast Du den Zeitwert des Wagens ja bereits komplett bezahlt..verstehst was ich meine?

Aber vielleicht kennt sich hier jemand besser mit dem Thema aus, und kann das ganze noch mal qualifizier wiedergeben.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

er kann den Wagen auch privat kaufen (ohne Vorsteuerabzug) und dann der Firma die gefahrenen KM mit 30 c/km in Rechnung stellen. Er träg dann aber die Kosten für Sprit, Reparaturen usw. selbst (Risiko?), erhält aber ggf. mehr von der Firma, als der Wagen mit Betriebskosten ihn selbst kostet. Muss er sich mal durchrechnen....