neues steuergerät/wegfahrsperre

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab nun endlich ein neues steuergerät gefunden und warte drauf das es ankommt diese woche! nun möchte ich aber wissen wie das dann mit der wegfahrsperre ist! muss ich das was machen , oder startet der wagen noch mit dem neuen gerät?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Melli,

na, hast Du endlich erfolg gehabt :D

Zwei Möglichkeiten
a) es geht auf Anhieb
b) es geht nicht auf Anhieb

Ich weiß jetzt nimmer, was für ein Typ von Wegfahrsperre in Deinen Mondeo eingebaut ist. Bei einer sog. "externen WFS" sollte es der Motor sofort starten, da die Schlüssel-Erkennung nicht im Steuergerät liegt. Das erkennst Du an einem bestimmten Modul, das vorhanden sein muss. Das liegt hinter dem Handschuhfach (rausziehen) ganz oben unter der Abdeckung hinterm Airbag. Von einem auffälligen blauen Stecker gehen etliche Kabel da hinauf.

Ist das Modul nicht da, dann ist die WFS im Steuergerät integriert. Dann wird der Motor mit dem neuen Modul erstmal nicht starten, weil das Modul Deine Schlüssel garnicht kennt. Das Problem ist, dass in dem Modul erst alle bisher gespeicherten Schlüssel einzeln gelöscht werden müssen, und dann muss der Master-Schlüssel (wenn Du den roten Schlüssel hast) oder zwei normale Schlüssel einprogrammiert werden. Das kann aber nur eine Ford-Werkstatt mit dem Diagnosegerät. Da müsst Ihr also den fertig zusammengebauten Wagen zu Ford bringen und es machen lassen, sorry, geht nicht anders. Kostenpunkt ca. 80 - 100 EUR, da 1 Stunde Arbeit.

Viel Erfolg
Uli

Oben