Malakai
Mitglied
Hallo Leute,
gestern war ich bei meiner Werkstatt wegen ratternder Geräusche im Leerlauf, die meine Kiste seit zwei, drei Tagen hat. War ein leises Rasseln wenn kein Gang drin war und das Kupplungspedal nicht getreten war. Bei getretener Kupplung oder leicht höherer Drehzahl ohne Gang hörte man nichts mehr.
Ich dachte zuerst an die Steuerkette oder die Ventile. Aber es ist viel schlimmer...
Also bin ich, wie gesagt, gestern noch in die Werkstatt gefahren. Die haben sich das kurz angesehen und auf ein defektes Ausrücklager getippt, wollten sich denn Wagen aber noch genauer ansehen.
So und jetzt ratet mal: Getriebeschaden! :wand
Sie können den Fehler bzw das kaputte Teil zwar nicht ganz genau eingrenzen, aber nachdem sie ihn dann auf die Hebebühne gestellt haben und das Getriebe mit nem Stethoskop abgehört haben waren sie sich ziemlich sicher daß das Getriebe hin ist. Um genau eingrenzen zu können was (am Getriebe) kaputt ist, müssten sie das Getriebe ausbauen und prüfen, was mich schonmal gut 600€ kosten würde... :wand
Ein neues Getriebe kostet zwischen 1500 und 2000€ plus Einbau, also nochmal 600-700€ drauf. Ganz grosses Kinol! :wand :wand :wand
Die Katze fährt zwar noch aber mittlerweile rasselt er in jedem Gang bis ca 2500 Umdrehungen und beim Einkuppeln gibt er ein kurzes Geräusch von sich, das klingt in etwa so wie eine Schachtel mit Schrauben die man etwas unsanft auf einen Tisch stellt.
Meine Werkstatt meinte ich solle am besten mal sehen ob ich irgendwo ein gebrauchtes Getriebe herbekomme, das wäre dann nicht ganz so teuer, aber ihrer Einschätzung nach komme ich um ein neues Getriebe (oder zumindest ein Anderes) nicht drumrum. Ich hab in einem anderen Thread gelesen daß das 6-Gang-Getriebe aus dem aktuellen Mondeo auch in den Cougar passt und wohl auch nicht großartig teurer wäre.
Die Frage ist nun, ist das sicher daß das passt? Sind da grössere Umbauarbeiten nötig oder sind diese beiden Getriebe sozusagen völlig kompatibel? Das wäre für mich eine Überlegung wert, wenn ich eh schon ein Neues brauche.
Oder hat jemand Erfahrung bei Getriebeschäden? Der Cougar scheint dafür zumindest nicht so anfällig zu sein, hab hier ja kaum was gefunden...
Bin für jegliche Hilfe/Ratschläge/Anregungen dankbar...
Mfg Marius
gestern war ich bei meiner Werkstatt wegen ratternder Geräusche im Leerlauf, die meine Kiste seit zwei, drei Tagen hat. War ein leises Rasseln wenn kein Gang drin war und das Kupplungspedal nicht getreten war. Bei getretener Kupplung oder leicht höherer Drehzahl ohne Gang hörte man nichts mehr.
Ich dachte zuerst an die Steuerkette oder die Ventile. Aber es ist viel schlimmer...
Also bin ich, wie gesagt, gestern noch in die Werkstatt gefahren. Die haben sich das kurz angesehen und auf ein defektes Ausrücklager getippt, wollten sich denn Wagen aber noch genauer ansehen.
So und jetzt ratet mal: Getriebeschaden! :wand
Sie können den Fehler bzw das kaputte Teil zwar nicht ganz genau eingrenzen, aber nachdem sie ihn dann auf die Hebebühne gestellt haben und das Getriebe mit nem Stethoskop abgehört haben waren sie sich ziemlich sicher daß das Getriebe hin ist. Um genau eingrenzen zu können was (am Getriebe) kaputt ist, müssten sie das Getriebe ausbauen und prüfen, was mich schonmal gut 600€ kosten würde... :wand
Ein neues Getriebe kostet zwischen 1500 und 2000€ plus Einbau, also nochmal 600-700€ drauf. Ganz grosses Kinol! :wand :wand :wand
Die Katze fährt zwar noch aber mittlerweile rasselt er in jedem Gang bis ca 2500 Umdrehungen und beim Einkuppeln gibt er ein kurzes Geräusch von sich, das klingt in etwa so wie eine Schachtel mit Schrauben die man etwas unsanft auf einen Tisch stellt.
Meine Werkstatt meinte ich solle am besten mal sehen ob ich irgendwo ein gebrauchtes Getriebe herbekomme, das wäre dann nicht ganz so teuer, aber ihrer Einschätzung nach komme ich um ein neues Getriebe (oder zumindest ein Anderes) nicht drumrum. Ich hab in einem anderen Thread gelesen daß das 6-Gang-Getriebe aus dem aktuellen Mondeo auch in den Cougar passt und wohl auch nicht großartig teurer wäre.
Die Frage ist nun, ist das sicher daß das passt? Sind da grössere Umbauarbeiten nötig oder sind diese beiden Getriebe sozusagen völlig kompatibel? Das wäre für mich eine Überlegung wert, wenn ich eh schon ein Neues brauche.
Oder hat jemand Erfahrung bei Getriebeschäden? Der Cougar scheint dafür zumindest nicht so anfällig zu sein, hab hier ja kaum was gefunden...
Bin für jegliche Hilfe/Ratschläge/Anregungen dankbar...

Mfg Marius