Malakai

Mitglied
Hallo Leute,

gestern war ich bei meiner Werkstatt wegen ratternder Geräusche im Leerlauf, die meine Kiste seit zwei, drei Tagen hat. War ein leises Rasseln wenn kein Gang drin war und das Kupplungspedal nicht getreten war. Bei getretener Kupplung oder leicht höherer Drehzahl ohne Gang hörte man nichts mehr.
Ich dachte zuerst an die Steuerkette oder die Ventile. Aber es ist viel schlimmer...

Also bin ich, wie gesagt, gestern noch in die Werkstatt gefahren. Die haben sich das kurz angesehen und auf ein defektes Ausrücklager getippt, wollten sich denn Wagen aber noch genauer ansehen.

So und jetzt ratet mal: Getriebeschaden! :wand

Sie können den Fehler bzw das kaputte Teil zwar nicht ganz genau eingrenzen, aber nachdem sie ihn dann auf die Hebebühne gestellt haben und das Getriebe mit nem Stethoskop abgehört haben waren sie sich ziemlich sicher daß das Getriebe hin ist. Um genau eingrenzen zu können was (am Getriebe) kaputt ist, müssten sie das Getriebe ausbauen und prüfen, was mich schonmal gut 600€ kosten würde... :wand

Ein neues Getriebe kostet zwischen 1500 und 2000€ plus Einbau, also nochmal 600-700€ drauf. Ganz grosses Kinol! :wand :wand :wand

Die Katze fährt zwar noch aber mittlerweile rasselt er in jedem Gang bis ca 2500 Umdrehungen und beim Einkuppeln gibt er ein kurzes Geräusch von sich, das klingt in etwa so wie eine Schachtel mit Schrauben die man etwas unsanft auf einen Tisch stellt.

Meine Werkstatt meinte ich solle am besten mal sehen ob ich irgendwo ein gebrauchtes Getriebe herbekomme, das wäre dann nicht ganz so teuer, aber ihrer Einschätzung nach komme ich um ein neues Getriebe (oder zumindest ein Anderes) nicht drumrum. Ich hab in einem anderen Thread gelesen daß das 6-Gang-Getriebe aus dem aktuellen Mondeo auch in den Cougar passt und wohl auch nicht großartig teurer wäre.

Die Frage ist nun, ist das sicher daß das passt? Sind da grössere Umbauarbeiten nötig oder sind diese beiden Getriebe sozusagen völlig kompatibel? Das wäre für mich eine Überlegung wert, wenn ich eh schon ein Neues brauche.

Oder hat jemand Erfahrung bei Getriebeschäden? Der Cougar scheint dafür zumindest nicht so anfällig zu sein, hab hier ja kaum was gefunden...

Bin für jegliche Hilfe/Ratschläge/Anregungen dankbar... ?(

Mfg Marius

D

Destroy

Gast im Fordboard
hmmmm :?

also
mein probe macht auch son klirren im leerlauf, bei getretener kupplung oder gang drin hört man nichts mehr.

allerdings ist dies das ausrücklager!

bist du sicher das es das nicht sein könnte?

btw: wieviel km hat der cougar denn jetzt runter?

cougarman81

Kaiser
Hidiho,

glaub bei ebay gibt es grad ein Getriebe für nen MK2 Mondeo V6. Dürfte doch das Getriebe sein das zu suchst. Frag deswegen doch mal in deiner Werkstatt nach. Das Getriebe kostet glaub ich 399 EUR...

Grüße

Raphael

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Hallöchen,

also ich habe ja nicht DIE Ahnung von Getrieben, aber kann ein 6 Gang Getriebe in einen Wagen passen der normalerweise nur 5 Gänge hat ?? ?(

Finde ich ja komisch.......
....aber wie gesagt, habe ja keine Ahnung, hört sich nur irgendwie eigenartig an !

Liebe Grüße !
Jenny

Malakai

Mitglied
Servus, neues von der Front...

Dieses rasselnde Geräusch treibt mich noch in den Wahnsinn, es verändert sich nämlich immer wieder. Nicht nur zum Schlechteren, manchmal ist es fast ganz weg und dann klappert und rappelt er im 4. und 5. wieder wie ein wildgewordener Kieslaster...

Meine Werkstatt sagt daß es nicht das Ausrücklager ist, da die Geräusche von einer anderen Stelle kommen. Ich weiß auch nicht so genau, ich persönlich kanns nicht groß unterscheiden, mal abgesehen davon weiß ich auch nicht wo das Ausrücklager sitzt... Daher muß ich denen wohl glauben...
Mein Cougar hat mittlerweile 130000 runter...

Zum Thema eBay: Da hab ich mich umgesehen, aber ich glaube nicht daß die Mondeo-Getriebe passen. Das sind zwar V6-Getriebe aber vom Typ GBP, meine Werkstatt meinte was von wegen MTX-Getriebe wäre das Richtige. Und horrend viele Kilometer haben die eBay-Dinger stellenweise auch noch drauf...

@Waldkatze: Ich weiß auch nicht ob das so einfach ist das Mondeo-6-Gang-Getriebe in den Cougar einzubauen. Bin da auch kein Experte. Ich denke mal daß man so ziemlich jedes Getriebe in alle möglichen Autos einbauen kann, die Frage dabei ist, wie aufwändig das Ganze dann ist. Möglich ist es bestimmt irgendwie...
Aber ich hab hier mal irgendwo gelesen daß das Mondeo Mk III V6 6-Gang-Getriebe anscheinend in den Cougar passen soll. Wobei ich wiederum auch nicht weiß was da der Tüv dann dazu sagt...

Daher wäre wohl ein Original-Cougar-Getriebe das sinnvollste, denke ich.

@Cougar-St220: Das wäre wohl eine Möglichkeit, wobei ich nicht weiß wie lange mein Getriebe noch durchhält... Ich fahr im Moment halt so rum, was will ich sonst auch machen...
Aber du könntest mir mal die Daten (Km, Zustand, deine Preisvorstellung,...) per PN zukommen lassen.

Naja, mal sehen wie lange er es noch macht... :mp:

Danke schonmal und bis dann...

Mfg Marius :happy:

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Ich wollte das Thema einfach mal aufgreifen und hab da mal eine Frage an unsere Bastelexperten.

Mein Getriebe ist nicht kaput, aber ich wollte schon immer ein 6-Gang haben.

Bekommt man ein 6-Gang-Getriebe für den Cougar, bzw passt ein Getriebe aus dem Mondeo in den Cougar ?

zB.: 3S7R7002DE Getriebe-Code

http://cgi.ebay.de/Getriebe-3S7R700...3262405QQihZ009QQcategoryZ61165QQcmdZViewItem

Braucht man dazu andere Antriebswellen oder andere Schaltgestänge ?

Danke für die Tips.

Tschüß Hickey.

Blue-Cougar

Foren Ass
Über nen 6Gang habe ich mich mal schlau gemacht weil ich auch eins haben wollte.
Nur das kann man voll vergessen.Leider.Das Getriebe passt zwar super an den Motor aber das wars auch schon.Aufhängungspunkte sind anders,Abmessungen anders somit passt es nichtmal in den Wagen weil da dann der Hilfsrahmen im weg ist,usw usw.

Der Mondeo(zb ST220)hat ja nen GANZ anderen Hilfsrahmen drunter.Dann ist die Achse etwas breiter,wo wir bei soweit ich weiß anderen Achsen/Antriebswellen wären,die ja durch die andere Achsgeometrie nie in den Cougar passen werden.

Wenn das dann doch mal einer hinfummeln sollte(wie auch immer)wird der nette Tüvonkel wohl gleich das "stillgelegt-Zettelchen" am Auto festtackern.

Leider Leider

Ach ja:im E-bay sind echt im Moment viele Motoren usw drin.Würde aber lieber beim Jan kaufen!!!!!Ist doch ne GROSSE Ecke sicherer was die Qualität angeht.Ist aber meine persöhnliche Meinung. :happy:

Killersaga

Mitglied
ich hatte bei127 tausend auch so ein klappern/rasseln... und auch schlagen beim schnellen kupplung kommen lassen..... nach 6h ausbauzeit fanden wir den fehler und zwar waren 2 Torsionsfedern gebrochen un die anderen beiden ausgelutscht.... und gesagt wurde damals auch getriebe hinüber..... neue kupplung rein und alles war wieder ok.

HAL-J586

Kaiser
Original von Blue-Cougar

Wenn das dann doch mal einer hinfummeln sollte(wie auch immer)wird der nette Tüvonkel wohl gleich das "stillgelegt-Zettelchen" am Auto festtackern.

Wenn der Tacho stimmt hat der Tüvonkel dazu aber keinen Grund. Getriebeumbauten sind nicht Abnahmepflichtig. Du änderst auch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit höchstens im Bereich der Serienstreuung. Abgesehen davon das kaum ein Prüfer den Umbau bemerken würde.

MfG

Andreas

Blue-Cougar

Foren Ass
Denke schon das jeder Tüvprüfer der etwas von Autos versteht sehen würde.Wie gesagt Aufhängungspunte,Hilfsrahmen,Achse und somit Radnarben,Querlenker,Stoßdämpfer usw usw müßten umgebaut/umgeschweißt werden.Dann alles vermessen lassen.Dann passen unsere Räder nicht mehr weil die Radnarben vom Cougar nicht zu den Achsen des Gangs passen,also 5Loch Felgen.Und nur vorne 5loch und hinten 4Loch?????????NIE IM LEBEN.Also hinten auch umstricken.Und wieder alles umbauen,Achse Stoßdampfer usw.Und das soll keiner merken.
Das ist SEHR schwerer Eingriff in die Fahrzeugtechnik.Das geht wenn überhaupt mit ner 21Abnahme.Und die kostet in diesem Fall locker 2500.-,weil da echt alles überprüft wird auf Festtigkeit,richtige Ausrichtung der Achse zu den neuen Aufhängungspunkten usw usw.

So nun aber zurück zum Thema sonst gibt es nur unnötigen Ärger.Wir können ja gerne mal nen Thema zum 6Gang aufmachen wo man dann ausschweifend fachsimpeln kann.Oder sogar aus eigener Erfahrung berichten kann. :happy:

Oben