dorul

Grünschnabel
Hallo Leute,

hole demnächst meinen neuen Mondi ab, ist ein TDCI mit 130 PS.
kann mir einer sagen ob ich den einfahren muss - wenn ja, wie ich ihn einfahren sollte ??

ist mein erstes NEUES Auto.

ciao
ULI

Baumschubser

Megaposter
Mach dir keine großen Gedanken und geh bloß nicht übermäßig zimperlich ran. Am Anfang den Motor nicht so hoch drehen, aber ab ca. 2000km ruhig mal kurzzeitig die Sporen geben. Ab ca. 8000km brauchst du dir um fast nichts mehr Gedanken machen. Die volle Leistung sollen die TDCI aber erst ab ca. 15.000km bringen, auch geht bis dahin der Verbrauch stetig zurück.

Ich fahre einen C-MAX 2,0 TDCI mit mittlerweile knapp 7.000km auf der Uhr und ich fahre so, wie ich es grade für richtig halte, also auf der Autobahn Volldampf (teilweise jenseits der 200km/h) genau so wie Landstraßen-Bummeltempo. Meist bin ich aber berufsmäßig auf Kurzstrecken unterwegs. Lediglich wenn ich meine Mutter besuche, gehts 280km über die Autobahn. Das bin ich mit rund 4.000km auf der Uhr bisher erst einmal gefahren. Dabei hatte ich Dauertempo über 160km/h drauf, danach lief die Karre richtig. Der Verbrauch ist auch schlagartig runter gegangen.

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Noch ein wichtiger Hinweis, Du solltest - und nicht nur während der Einfahrphase- den kalten Turbo nicht hochdrehen. Nach den ersten 2-3 km sollte der Motor dann warm sein und Du kannst ihn treten.
Allerdings lebt jeder Motor länger, wenn Du ihn nicht immer am Limit sondern nur bis ca. 80% der max. Drehzahl im Dauerbetrieb fährst.

Viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück :)

Torsten

Baumschubser

Megaposter
Das ist kein Problem, bei 200km/h liegen im 6. Gang grade mal ca. 3200U/min an, bis irgendwo über 4000U/min wären möglich. :respekt

Oben