Neue Stoßdämpfer nach 37.000km?

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MikeC

Gast im Fordboard
Hallo,

ich war eben mit meinem Mondi bei ATU und hab nebenbei gefragt, ob die Reifen noch in Ordnung sind.
Dabei hat der Meister festgestellt bzw behauptet, dass die Stoßdämpfer kaputt seien, da die hinteren Reifen unterschiedlich stark abgefahren seien.

Meine Frage nun:
Kann das überhaupt sein? Die Reifen muss ich so oder so tauschen, weil die schon 5 Jahre im Dienst sind (ich weiss, ich weiss, 5 Jahre und nur 37.000 Km ist bisschen wenig, aber der Wagen wird nicht so oft benutzt).
Aber lohnen sich die 450€ für neue Stoßdämpfer oder hat er mir nur Müll erzählt?
 

der_ast

Megaposter
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Mach mal den 08/15-Test:
Stell das Auto auf eine ebene Fläche.
Drück die Karosserie mit Muskelkraft (und ein wenig Körpergewicht) oberhalb des Rades runter und lass dann plötzlich aus. Das Auto sollte jetzt aus den Federn kommen, dann ein ganz klein wenig wieder absinken und dann wieder ruhig da stehen. Wenn er schaukelt, dann sind die Dämpfer im Ar...

Weiters stellt sich die Frage: sind die Reifen gleichmässig abgefahren, oder ist das Profil von Innenkante zur Aussenkante different?
Wenn das der Fall ist, dann ist eher die Spur verzogen. (Das passiert recht schnell bei unliebsamen Reifenberührungen mit Randsteinkanten/Bordsteinkanten {je nach dem wo Du herkommst ;)} oder ähnlichem)
 
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MikeC

Gast im Fordboard
Also kurz davor hat ein Lehrling die Heckleuchten kontrolliert und hat sich auch in den Kofferraum gesetzt. Als er wieder aufgestanden ist, hat sich das Heck ganz normal gehoben und nicht durchgewackelt oder ähnliches, jedenfalls ist mir nix aufgefallen.

Wie das Profil abgefahren ist, hab ich nicht genau geguckt.
Mir ist halt nur bisschen aufgefallen, dass der äußere Rand vielleicht bisschen kahl ist. Der Meister hat nur mit der Hand drübergestrichen und gesagt, die Stoßdämpfer seien kaputt, da der Reifen uneben abgefahren ist.

Berührungen mit dem Bordstein (Norddeutschland :D) kann ich eher ausschließen.
Das Auto gehört ja meinem Dad (bin noch Schüler und hab kein eigenes Auto) und er ist sehr Penibel was sein Baby angeht.
Ich für meinen Teil hatte auch noch keine Berührungen mit einem Bordstein.

Allerdings ist das Auto oft in Polen gewesen, weil wir dort Familie haben.
Wer mal dort war, kennt die Straßen. (ZIEMLICH!!!!! schlecht)
Könnte es eventuell daran liegen?
 

Misterandreas

Haudegen
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Hey!! Das kommt mir so bekannt vor was du so schreibst. Damals bei meinem Escort schaute er sich auch die Reifen an und sagte die Stoßdämpfer ölen und wären Defekt. Da hab ich mir so gedacht weil du so oder so zum Tüv mußt wartest mal ab was der Onkel sagt. Und das Ergebnis war das die noch zu 80% Ok waren. Also fahre doch mal zum Tüv und lass das da mal überprüfen. Sollte eigentlich nichts kosten. MFG
 
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MikeC

Gast im Fordboard
@ Misterandreas:

Deinen Tipp befolge ich gerne. :D
Der Wagen ist eh schon überfällig was den TÜV angeht.
(Wie sich das anhört... als ob der Mondeo schwanger wäre...
JUHU, hoffentlich kriegt es ein Focus ST-Baby :mua)
Samstag bekommt er jedenfalls erstmal den neuen "Rückfahrlichtschalter" verpasst und dann gehts ab zum TÜV.
Mal gucken was die sagen.
 

Epex121

Haudegen
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Hallo,

ob der von ****ahnung hat ? Die verkaufen auch gerne...

Biste im ADAC drin? Dann guck mal, wo die nächste Prüfstation für Stoßdämpder ist...

Bei minem Wagen war auch der rechte Stoßdämpfer schnell hinüber, glaube so beo 80000km...
Hab´s am fahren gemerkt... der springt dann so...

Gruß
Epex
 
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MikeC

Gast im Fordboard
Nope, ich bin nicht bei ADAC Mitglied.

Und bis 80.000 km ist es ja auch noch ein bisschen hin.
Naja, mal gucken was der TÜV dazu sagt. :aufsmaul:
 

EsCaLaToR

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Ich war 2x bei ATU....nie wieder.

Die zocken ab wo es nur geht, und die Qualität deren Ersatzteile ist unter aller Sau.
 
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MikeC

Gast im Fordboard
Unser ATU scheint ziemlich kompetent zu sein und auf keinen Fall so teuer wie der FFH hier. Dieser meinte, dass diese Reparatur um die 100€ kosten würde...
Das Ersatzteil kostet 12€... Naja, jedem das seine, aber ich finde das ein bisschen übertrieben.
Aber vielleicht ist dieser ATU ja eine Ausnahme.
 

Opa

Triple Ass
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Original von Misterandreas
Na dann gebe uns mal Bescheid was rausgekommen ist mit deinen Stoßdämpfern!! MFG

Habe auch einen Test machen lassen, bei ATU
Sind Stoßdäpfer immer kapput !!!!!!!!!!!

Schon wieder Opa
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
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Original von MikeC
Unser ATU scheint ziemlich kompetent zu sein und auf keinen Fall so teuer wie der FFH hier. Dieser meinte, dass diese Reparatur um die 100€ kosten würde...
Das Ersatzteil kostet 12€... Naja, jedem das seine, aber ich finde das ein bisschen übertrieben.
Aber vielleicht ist dieser ATU ja eine Ausnahme.

Ich blick jetzt nicht ganz durch, welches Teil 12 Euro kostet, und bei welcher Werkstatt alles zusammen 100 Euro kosten soll.

Wenn es sich wie ich vermute nicht um Stoßdämpfer, sondern um den Rücklichschalter handelt, dann wären 100 Euro in der Tat sehr viel. Habe kürzlich bei einem Mazda 6 sowas getauscht, da war ich nach 10 Minuten fertig, incl. einstellen.
 
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MikeC

Gast im Fordboard
Aaaaaaaaaaalso:

Es geht um den Rücklichtschalter.
Das Teil, welches ausgetauscht werden muss, kostet 12€. Der Meister bei ATU hat sich das angeguckt und gleich das passende Teil bestellt.
Der FFH wollte für die ganze Reparatur ca. 100€.
Und wie du richtig meintest, dass dauert maximal 10min mit Kaffeepause.
:D
 

mondeo901

König
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Da bin ich ja wieder bei meinem Lieblingsthema. Man kann nur noch aufpassen, alles anzweifeln und hinterfragen und vergleichen.
Dabei ist eine kompetente und ehrliche werkstatt die beste Reklame, aber datt begreifen die nie. Lieber heute schnell mal ein paar intakte Stossdämpfer auswechseln und Abends Geld zählen als langfristig den Kunden zufrieden zu stellen und am Jahresende das Geld zählen, ist garantiert mehr!!!
 
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stevie_81

Gast im Fordboard
wenn stoßdämpfer defekt sind gilt:
sehen kann mans nur am ausgetretenen öl.
km stand spielt keine rolle, wenn eine undichtigkeit auftritt.
am besten echt mit dem wipp-test testen. das kannst selber machen.
er darf nicht mehr als zwei mal nachschaukeln.

und der test beim adac is auch für die katz, kumpel hatte dämpfer mit ausgelaufenem öl drin, hin zum adac, 90% wirkung. also schwachsinn.
 

klalo

Triple Ass
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Mal langsam!
Ein Stossdämpfer kann durchaus mal etwas Öl verlieren, ohne daß es gleich zum Ausfall oder gravierenden Minderung der Funktion kommen muß.
Die haben eine ziemliche Reserve.
Ausserdem ist ein Test auf der Rüttelmaschine, mit der auch das Nachschwingverhalten aufgezeichnet wird, das einzig Richtige!
Sofern er von Leuten gemacht wird, die kein pekuniäres Interesse an Deinem Wagen haben :D

Klaus
 
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stevie_81

Gast im Fordboard
wenn er öl verliert gehört er getauscht.
weil dann is nur a frage der zeit, bis er hin is.
 

V6GT

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Bei unserem Fiaskochen war einer der vorderen Dämpfer bereits bei 45000 km so im Eimer, dass ich die Kolbenstange ohne jeden Widerstand bewegen konnte. :wow

Der defekte Dämpfer verlor übrigens nach außen kein Öl.

Meine Meinung zu der Drei-Buchstaben-Firma (und speziell der Qualität der dort verbauten Ersatzteile) habe ich bereits an anderer Stelle kundgetan ...
 
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MikeC

Gast im Fordboard
so, ich war beim TÜV, die Stoßdämpfer sind i.O.
Das Profil war nur unterschiedlich abgefahren, weil die Gewichtsverlagerung halt eher rechtslastig war (fast immer 3 Personen im Auto).

Soviel zu den neuen Stoßdämpfern :p :p :p
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
wie hat der tüv bitte die dämpfer geprüft?
rüttelplatte oder nur optisch?
 
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MikeC

Gast im Fordboard
Das war ne komisch Sache.
Er meinte, er kann das dort nicht wirklich prüfen ...

Aber er hat halt geguckt, ob die Stoßdämpfer trocken sind, und als er auf die "Bremsprüfanlage" (keine Ahnung wie das Ding heißt) gefahren ist, ist der Wagen auch nur einmal aufgesprungen.
 
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stevie_81

Gast im Fordboard
so kann er nie sagen, ob die dämpfer ok sind oder net.
egal, der tüv babber is dran und gut.
 
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MikeC

Gast im Fordboard
Eben, ist alles was zählt.
Und wenn der wirklich Schrott ist, dann sollte er auch anfangen zu wippen wie ein Wackeldackel.
 
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stevie_81

Gast im Fordboard
jupp, so is es.
meiner fängt langsam an, aber mit 152000km auf der uhr.
 
N

Norbert27

Gast im Fordboard
Selbst machen

Hallo zusammen,

ich hatte auch schon Pech.
Bei meinem Mondeo Kombi war 1 Stoßdämpfer (hinten links) bei ca. 60.000 km kaputt.
Im Internet (ebay) hatte ich 2 neue gekauft. (beide Dämpfer Einschl. Versand 97,80 Euro)

Bei einem Kombi sind Feder und Dämpfer räumlich getrennt, es sind also keine(!) McPersons.

Den Austausch kann man mit einer Grube selbst machen aber ohne Luftknarre ist es schwierig.
Tipp: Rad braucht nicht abgenommen werden, bringt eh nichts.
Die "komische Mutter" unten (krummes Maß / 18 mm) kann man mit einem 18er Schlüssel lösen aber dann mit einer 19er Nuss abdrehen.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass alle Schrauben und Muttern entweder ein nicht gängiges Maß haben. Kann auch sein, dass eine Schraube mit einem Sechskantkopf 13 mm auf der anderen Seite eine Mutter mit 15 mm hatte.
Jedenfalls sollte man bei der oberen Aufhängung mit einer Nuss beide Seiten "vorfühlen".
Ich meine, dass der Wagen auch nicht aufgebockt werden muss. Erst mal so probieren. Die Federspannung des Dämpfers ist minimal. Sie reicht mal gerade aus, dass er nach dem Zusammendrücken langsam auseinandergeht. Eine Verletzungsgefahr durch irgend eine Federspannung besteht nicht. (Beim Kombi)

Viele Grüße

Norbert
 
N

Norbert27

Gast im Fordboard
Nachtrag

Kleiner Nachtrag:
Ich hatte zwar beide Dämpfer ausgetauscht aber der linke Dämpfer war absolut kaputt. Da brauchte man nichts zu testen.
Die Dämpfung kann man im ausgebauten Zustand halbwegs prüfen, indem man einfach versucht, den Dämpfer zusammenzudrücken.
Die neuen unterschieden sich nicht von dem alten auf der rechten Seite und der alte auf der linken Seite hatte fast keine Dämpfung mehr.

Viele Grüße

Norbert
 

voulse

Mitglied
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51
RE: Nachtrag

Wenn ich das hier so lese bin ich erstaunt wie lange damals die Stoßdämpfer bei unserem Escort Tunier gehalten haben. Hinten mussten sie bei ca. 200.000 Km ausgetauscht werden und vorne waren es immer noch die ersten als wir uns nach 235.000 Km von ihm trennen mussten.
 
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