D

DAYFox

Gast im Fordboard
HI GUYS!!!

Ich suche für meinen Ford Focus EZ 2/04 Typ DA3 neue Alufelgen + Sportsommerreifen!

Es sollte entweder 16 oder 17Zoll sein, ich bin mir da noch nicht ganz sicher...

Habe mir die Tomason (wurden so oft diskutiert) bis jetzt mal ins Visier gefasst, aber vielleicht habt ihr ja noch andere nette Vorschläge

http://www.tomason.de/getimage.php?...YyNmQ1NWQxMTE0ZDJiZDk5YzAzYzg5ZDU1Yjg5LmpwZw=

Noch ne Frage: Momentan habe ich 195/60/15 Alus drauf.
1. Welche Größe müssten die 16 bzw 17 Zöller haben? Möchte sie gerne "oben flacher" haben, so wie auf dem Bild..
2. Ist der Spirtverbrauch deutlich höher oder vielleicht sogar gleich?

Bitte um eure Vorschläge!
Danke euch!
Greetz

Prowler

Lebende Legende
1. der link geht nicht
2. was möchtest du flacher haben?! die gummis?!?
3. nehm 17" sonst kauft du zweimal :D
4. bei 17" hast du nachher einen querschnitt von 40.(guck in meine galerie...ich hab die größe auch)
5. ich kann nicht sagen das der spritverbrauch deutlich höher wäre...kommt aber auch ein bisel auf die breite mit an...ich habe ja nur 205er

caramba

Haudegen
Moin,

1. wenn Du einen DA3 hast besteht deine aktuelle Bereifung aus 195/65R15

2. Geld für 16" Räder auszugeben lohnt nicht. Die Dinger sind optisch einfach zu klein für den Focus 2

3. 17" Räder kannst Du mit 205/50, 215/45 und 225/45R17 ausstatten. Das ganze ist abhängig von der Felgenbreite und den Angaben im jeweiligen Gutachten bzw. ABE

4. da nur 15" Serienbereifung drauf ist, bedeutet das, dass eher weniger Motorleistung zur Verfügung steht. Also nicht übertreiben was Radgröße und Reifenbreite anbelangt. Der 109PS Diesel kommt selbst mit 18Zoll noch einigermaßen voran, die kleinen Benziner werden schon deutlich eingebremst.

D

DAYFox

Gast im Fordboard
Danke für eure Antworten!

Also das ich einen Fofo 2 habe wusste ich gar nicht, zumindest ist die Fahrzeug Ident Nr folgende: WFOAXXGCDA3P54381

Also Motor habe ich 74kw also 100PS. Mit den 15Zoll Rädern kommt er gut weg, mehr geht natürlich immer, aber reicht mir ;)

Also welche von den drei Größen empfehlt ihr mir, damit ich noch ähnlich bis genauso schnell fortkomme und der Spritverbrauch nicht mehr als maximal 0,5Liter mehr ist?

Am besten wären natürlich jetzt vorschläge für einen Reifen + eine passende Felge... :)

Und ich denke es ist die Höhe über der Felge, die ich meine... bei sportlichen Rädern liegt der Reifen ja nur ein bißchen über der Felge, so würde ich das also auch gerne haben ;) Etwas schwierig zu erklären, aber auf dem Link im 1.Post ist es zu sehen, der übrigens bei mir funktioniert!

thx

Prowler

Lebende Legende
D
Original von DAYFox
Danke für eure Antworten!

Also das ich einen Fofo 2 habe wusste ich gar nicht, zumindest ist die Fahrzeug Ident Nr folgende: WFOAXXGCDA3P54381

Das DA3 ist aber nicht die Typenbezeichung...daher wohl die verwirrungen hier...

in dem Fall steht das

D für Focus
A für ??
3 für Dezember(Baumonat)
P für 2003

caramba

Haudegen
Oweh, das ist die Fahrgestellnummer. Das hat mit dem Modell nichts zu tun :happy:

Allerdings gab es im Februar 2004 auch noch keinen Focus 2 ( DA3), soviel zum Thema wer lesen kann.... :rolleyes:

Das auf dem Bild ist ein DBW (5Türig) der DAW hat 3Türen. Oder andersrum, komme beim Focus1 immer durcheinander. da gibt's soviele Bezeichnungen :D

Am besten suchst Du dir bei einem der vielen Online-Räderkonfiguratoren eine passende Felge aus.

www.reifen.com oder www.premio.de oder oder oder.

Passsende 17Zoll Felgen gibt es von 7-8J Breite. 7 und 7,5J bis zu einer ET35 passen zu 99,9% ohne Karosseriearbeiten.
Übliche Reifengrößen dafür sind 205/40 bzw. 215/40

Prowler

Lebende Legende
Original von Bad-Focus
also typ ist ja wohl der mk2 :idee

wobei das mit DA3 gebraucht wird .
warum auch immer...
denn :
DAW ist der 5er steilheck
DBW der 3türer steilheck

und das gilt für den mk1 !

daher braucht man für die ganzen eshops DA3 :rolleyes:

NEIN
er fährt einen MK1 das DA3 in der Fahrgestellnummer hat nix mit damit zu tun...das DA3 in der Fahrgestlnummer gibt lediglich an um was es sich handel und wann er gebaut wurde...das ist ganz einfach zufall das dort DA3 steht...laut Fahrgestllnummer wurde der wagen Dezember 2003 gebaut...und ist so MK1 was auch mit dem Datum der Erstzulassung übereinstimmen würde...

Er könnte aber auch einfach mal in seinen Fahrzeugschein gucken was dort unter Typ steht...

MarkusH

Foren Gott
Um jetzt richtig verwirrung zu stiften, das ist das Auto in allen kleinen Einzelheiten ;-)

FAHRZEUGBESCHREIBUNG : 2004 FOCUS
KAROSSERIETYP : 5 DOOR SEDAN
MOTOR : 1.6L ZETEC-SE
MOTOR-KALIBRIERUNG : 1535
GETRIEBE : 5 GANG

GEWAEHRLEISTUNGSBEGINN : 04/02/2004
BAUDATUM : 15/12/2003

WARNHINWEISE
VIN/GEWAEHRLEISTUNG PRUEFEN
FAHRZEUG VERKAUFT IN BELGIUM
SERVICE INFORMATIONEN BEGRENZT VERFUEGBAR

(Auf Deutsch, es ist ein Re-Import aus Belgien)

Baudatum: 15.12.2003
Modellreihe: Focus
Karosserietyp: 5türige Limousine
Ausführung: Serie 15
Motor: Zetec-S 1.6 EFI (100PS)
Getriebe: B5/IB5
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: 4.06
Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV
Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag
Gebiet: (+)"B"
Lackierung: Cosmic-Silber
Innerer Trim: Aria

D

DAYFox

Gast im Fordboard
Er hat verdammt recht: GENAU DAS IST MEIN WAGEN ;)

also 205/40 oder 215/40 beide Größen passen zu 99,99% ohne Umbauarbeiten. Bekomme ich diese Größe auch problemlos eingetragen? Und nochmal zurük zum Spritverbrauch; deutlich mehr oder gleich? Fahrkomfort, wie sieht es damit aus? Gleich, besser, schlechter? Und letzte Frage: Ich möchte mein originales Fahrwerk behalten, sieht das dann auch noch aus mit 17Zoll Felge, also wenn er nicht tiefergelegt ist?

Greetings und danke für die Antworten! :)

caramba

Haudegen
Moin,

da das die passenden Größen sind, werde die natürlich eingetragen :D

Ohne Tieferlegung sieht die Karre anschließend jedoch sch.... aus :D

Ich hatte beim Focus 1 Sport TDCI Turnier ab Werk 215/40R17 Sommerräder und 195/60R15 Winterräder. Wirkte sich auf den Verbrauch und die Fahrleistungen nicht aus. Der hatte jedoch auch Leistung satt :mua

Komfortunterschiede sind natürlich spürbar. Die Reifenflanke bei den 17Zöllern ist erheblich flacher und dementsprechend ist die Eigenfederung der Reifen gegenüber den 15Zoll Ballonreifen verringert.

Oben