Neue Bremsen für mein Kätzchen

RaveKev

Grünschnabel
Hallo,

ich fahre meinen Cougar nun seit dem 09.09.2009 und habe seit ca. einem Monat ein Problem mit meinen Bremsen.

Wenn ich ca. 30 km/h fahre, höre ich ein Schleifen und wenn ich auf der Autobahn stark bremse ruckelt das komplette Auto total, sodass ich angst habe, dass ich es nichtmehr unter Kontrolle haben kann.

Ziemlich klarer Fall, neue Bremsen mussten her.
Nun war ich bei einer Werkstatt und die haben mir die Bremsbeläge erneuert...
2 Tage später war das Problem wieder da.

Dann habe ich bei ATU gefragt, woran das liegen kann, und die meinten, dass es nix bringt, wenn man nur die Bremsbeläge erneuert, wenn die kompletten Bremsen nen Schlag haben...

Ich habe schon oft gelesen, dass die Bremsen beim Cougar etwas unterdimensioniert sind und man darum nicht die Ford-Bremsen nehmen soll.

Beim Stöbern durch einige Foren bin ich auf die Zimmermann-Bremsscheiben und die ebc-GreenStruff-Beläge gestoßen.
Aber leider ist da die Verträglichkeit anscheinend nicht so hoch (laut dieser grafik)
welche-scheiben-zu-welchen-belaegen-50971.gif

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, welche Bremsbelag-Bremsscheiben-Kombination am längsten durchhält? Bzw. welche Bremsen ihr eingebaut habt?

Da ich am 24.Februar wieder kräftig Autobahn fahren muss, muss ich bis dahin tolle Bremsen und eine gute Werkstatt (in München) gefunden haben.
Vielleicht kann mir ja jemand bei beidem helfen.

Es sollte nicht zuuuu teuer sein ( ~200 - 250€)

Vielen Dank schon mal,
RaveKev

Cougarpaar

Eroberer
Von Zimmermann wuerde ich die finger lassen... hatte sie im Puma drin --> innerhalb kurzer zeit gerissen!! Habe das problem schon oft von Zimmermann scheiben gehoert!

Schau dich hier im forum um, da hab ich schonmal ein Thema gesehen bei dem ein paar user gute tips geben koennen!

Lg
Levi

RaveKev

Grünschnabel
Danke, ich werde dann nochmal suchen. Habe zwar schon die SuFu benutzt, aber nichts gefunden. ("cougar bremse")

-RaveKev

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
=================== Off Topic ===================
Tipp 1: Wenn du das Suchwort "Cougar" weglässt, wirst du eher fündig.
Das Wort "Cougar" kommt in so ziemlich jedem Thema vor und die Suchergebnisse werden dadurch viel zu unübersichtlich.

Tipp 2: Benutz die Erweiterte Suche (versteckt hinter der kleinen Lupe) und stell in der Ergebnisanzeige "Thema" anstatt "Vorschau" ein.
Setz einen Haken bei "Foren" und dann kannst du gezielt das Boardauswählen (z.B. Cougar), indem du suchen möchtest.
Dann wird dir nur eine Liste von Themen angezeigt, anstatt hunderte von einzelnen Beiträgen.

Mehr zur Funktion der Suchfunktion findest du hier: -> Anregung Suchfunktion
=================== Off Topic ===================

Bei Eingabe des Suchwortes "Bremse" erscheinen dann z.B. diese Ergebnisse:

-> Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge
-> Bremsen
-> Sportbremsscheiben (Zimmermann) oder Standard?
-> Welche Bremsscheiben mit welchen Belägen?
-> Bremsenscheiben/Bremsbacken euer Rat
-> 8-Kolben K-Sportracing Bremsanlage und andere umbauten

Das sollte erstmal für reichlich Lesestoff sorgen ;)

RaveKev

Grünschnabel
Super, danke.

Eigentlich bin ich der Suchfunktionen mächtig, aber hier hab ich wohl irgendwie versagt :)

Dann fang ich mal an zu lesen *g*

Ohje, für mein derzeitiges Budget sieht es wohl schlecht aus mit Bremsen. (ca 250€ MIT Einbau)
Und so langsam wird die Zeit knapp :-~

Und so wie es aussieht, gibt es keine perfekte Kombination aus Bremsbelägen und Bremsscheiben..

Ich fahre im Sommer meistens 170 km/h aber ab und zu auch mal ~210. Da ich relativ vorausschauend fahre (solange es mir die anderen Autofahrer von der rechten Spur die einfach rausziehen erlauben), habe ich selten Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.

Hat jemand den ultimativen Tipp?

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für Ergänzungen und Änderungen die
editS.png
Bearbeiten-Funktion am Ende eures Beitrages, solange noch kein anderer User geantwortet hat.

RaveKev

Grünschnabel
Ich habe jetzt ne Werkstatt gefunden, die wechselt mir die Bremsen vorn für ~40€.

Bei Bremsen lass ich das lieber machen, an statt selber rum zu basteln. :)
Bin halt Informatiker, hab zwei linke Hände, sowie nicht so das Verständnis für Autos. *g*

Die Bremsen bräuchte ich nur für vorn, da die hinten noch gut sind.

-Kevin

Sylvester23

Foren Gott
@ Cougarpaar hat Dir noch keiner gesagt, dass Du damit Schwarzarbeit betreibst und das auch noch öffentlich machst???

Nee nee nee, erst denken, dann posten

Achim

Megaposter
Jow - so ein Eindruck könnte entstehen. Wenn du's für umme machst, dann wärs ein Freundschaftsdienst und völlig unkritisch. :D
Man sollte sich echt zwei mal überlegen, was man in einem öffentlichen Forum schreibt !

:umleitung

@RaveKev
40€ sind absolut ok. Lass es in einer Werkstatt machen, dann hast du Garantie bzw. Gewährleistung.
Wenn möglich, dann kauf auch die Teile dort. Dann musst du dich im schlimmsten Fall, nicht mit mehreren rum ärgern.
Echt Leute - bauert und eiert wegen 20€+/- bei so wichtigen Teilen nicht rum !

Ein Bekannter ließ sich wegen Problemen, 3 mal kostenlos (da Garantiefall) in seiner Werkstatt die Scheiben wechseln.
Gottseidank war alles aus einer Hand, so hatte er nur den Umstand, dass sein Wagen 3 mal hin musste.
Er bekam sogar einen Leihwagen um zur Arbeit fahren zu können.

MfG

Zipster

Doppel Ass
Hey Ravekev,

ich habe ein ähnliches Problem lange Zeit nicht richtig einschätzen können. Die meßbare Bremsleistung war beim Werkstattcheck stets da - mir ist sogar konkret aufgrund des Bremsdiagramms von Reparaturleistungen abgeraten worden (Kommentar: "Ja, ist halt so. Großes Auto - schwache Bremsen"). Ein unsichers Gefühl beim Bremsen aus Geschwindigkeiten jenseits der 100 blieb allerdings. Richtig schlimm wurde es dann bei einer Urlaubsreise auf einer gut beladenen Passfahrt, deutlich hörbare Geräusche und ein leichtes Zittern in der Lenkung kamen jetzt dazu.
Erneuter Bremsencheck mit Messdiagramm am Uralubsort zeigten minimalen Schlag an einer hinteren Bremsscheibe - Kommentar. kein Grund sich sorgen zu machen.
Monate später bei der anstehenden Inspektion habe ich (genervt und ohne Empfehlung der Wekstatt) beim Freundlichen rundherum alle Scheiben und Beläge wechseln lassen.

Seitdem ist alles paletti - die Bremsleistung ist vollkommen (!) ausreichend und das Gefühl bei Bremsungen oberhalb 200km/h ist absolut angemessen. Ich betone "mit Ford Orginalscheiben und Belägen".
Noch ein Hinweis zur Einschätzung: ich bin nicht sportlich (!) unterwegs. Für mich ist aber das Thema Orginalbremsen damit abgehakt. Interessanterweise habe ich mir mit dem Meister bei Ford die alten Bremsen und Beläge angesehen - abgesehen von den zu erwartenden Gebrauchsspuren keine Auffälligkeiten. Begriffen habe ich das bis heute nicht.

Klasse war es für mich, bei der Entscheidungsfindung hier im Board einen guten Einblick über die Optionen zu bekommen, vom Wechsel der Belag- und Scheibenhersteller bis hin zu "Pimp My Bremsanlage" ist ja wirklich alles dabei.

Im Nachhinein - und das möchte ich auch als Empfehlung verstanden wissen - habe ich mich geärgert, dass ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht schon viel früher nachgegangen bin, denn mit unterirdischer Bremsleistung... (ihr wisst schon)

Greetz
Zip

R_O_M_I_E

Triple Ass
Ich hab mal eine blöde Frage:
kann man eigentlich nicht die Bremsen vom Mondeo ST200 für den Cougar nehmen?

Gruß Marcel

Ups...hab die anderen Links übersehen. Da wird das bestimmt drinnen stehen.

chris_davidi

Doppel Ass
Sylvester23 schrieb:
@ Cougarpaar hat Dir noch keiner gesagt, dass Du damit Schwarzarbeit betreibst und das auch noch öffentlich machst???

Nee nee nee, erst denken, dann posten
Im Verhältnis zu der leistenden Arbeit macht Cougarpaar mit 20 Euro kein Gewinn, so dass dies in diesem Fall als Wertausgleich zu seiner Arbeitszeit deklariert wird und daher nicht als Schwarzarbeit gewertet wird.

Außer er wechselt permantent Bremsen für 20 Euro. :D

OptikBooM

Jungspund
ich hab bremsen von nk drin und vollkommen zufrieden

(vorne scheibensatz+beläge 120€) einbau selber gemacht.

Oben