Nebelscheinis bei Benutzung des Standlichtes??!!

M

michael_klatt

Gast im Fordboard
Will meine Nebler bei Standlicht nutzen...Das Problem ist, das die Nebler aber nur bei normalem Fahrtölicht zusammen mit angehen. Kann man das umklemmen das man Sie mit Standlichter und Abblendlich fahren kann??

Vllt. hat auch jemand eine Anleitung dafür...
Gruss und Vielen Dank Micha

cougarv6170

Newbie
Hi

normalerweise muss es auch mit den standlichtern gehen!

Bei meinem geht das ohne Problem hab nix um klemmen müssen.

Björn

hilley

Doppel Ass
also ich kan ndie sogar einschalten ohne standlicht da der shcalter im cougar so ist dass wenn man ihn nur ein bisschne raus zieht und ihn nicht ganz bis auf standlicht dreht nur die nebelscheinwerfer angehen!

M

michael_klatt

Gast im Fordboard
Scheinis

Ich wohne am Arsch der welt da interessiert das keinen....Ich will auch nicht wissen, ob es legal ist oder nicht, sondern einfach nur ob es normal ist und wie ich es umklemmen kann...

Legal ist es nicht, das weiss ich selber...

Davemoon

Foren Ass
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
also soweit ich weiß, dreht man den lichtschalter auf die erste position, also so dass das abblendlicht noch nich angeht und dann einmal rausziehen ... dann haste nebler und standlicht ...

ich hab noch ne frage, die hier zwar nur bedingt reinpasst aber .... geht es auch, dass man mit 'Lichthupe' fernlicht und nelber betätigt ?? kann man da 'einfach' was umklemmen ??

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
RE: Scheinis

Original von michael_klatt
Ich wohne am ***** der welt da interessiert das keinen....Ich will auch nicht wissen, ob es legal ist oder nicht, sondern einfach nur ob es normal ist und wie ich es umklemmen kann...

Legal ist es nicht, das weiss ich selber...

wieso brauchste das denn überhaupt, willst du ein schickes auto fahren, oder nur mit einer Männlichkeitsverlängerung Prahlen?
Ich hab die Nebelscheinwerfer vor 3 monaten tatsächlich mal gebraucht, als wir auffer A8 Totales schneetreiben hatten, das nur mit 30 gefahren werden konnte.... auf meine scheinis hat sich eine 3 cm Eis/Schnee decke gebildet,musste das abblendlicht ausschalten , da ich nichts mehr gesehen hab. bin da nur mit nebelscheinis und standlicht gefahren.

Edit by RedCougar: Zitat-/Editfunktion korrigiert

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von michael_klatt
Ich will auch nicht wissen, ob es legal ist oder nicht, sondern einfach nur ob es normal ist und wie ich es umklemmen kann...
Und Du meinst wirklich, dass wir hier illegale Anleitungen geben? :wand
Wenn man was anpassen müsste, würde ich es nicht sagen. Aber es geht sowieso schon in Stellung Standlicht. Es gibt Länder, wo es zulässig ist, NSW mit Standlicht zu benutzen. In Deutschland aber definitiv nicht. Ganz egal, an welchen **** man wohnt.

Original von Davemoon
geht es auch, dass man mit 'Lichthupe' fernlicht und nelber betätigt ?? kann man da 'einfach' was umklemmen ??
Mit Elektrik-Kenntnissen, einigen Relais und Dioden kannst Du fast alles realisieren. Aber auch hier: von mir keine Anleitung, da illegal.

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
OHA :wow jetzt hast Du mich erwischt. Hab doch grad nochmal in der STVO geschaut, und da gibt es tatsächlich in der neuesten Fassung eine Änderung (§17 Abs.3):

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Also darf man mit Neblern plus Standlicht fahren, ABER nur wenn (siehe 1. Satz) "Nebel, Schnee oder Regen die Sicht erheblich" behindert und nicht als Dauerersatz der Abblendleuchten oder - wie leider oft zu sehen - weil's cool ist.

Zuvor war der fett hervorgehobene Satz nicht drin, und daher meine vorherige Aussage, dass es nicht erlaubt ist. Da ging es technisch auch schon im Cougar - und auch im Mondeo MK2 wie bei mir - aber man durfte es halt einfach nicht so benutzen.

Da sieht man's wieder: man lernt nie aus !

Grüße
Uli

cougarman81

Kaiser
Dieser Satz steht schon mindestens 5 Jahre drin. Begrenzungsleuchten i.V. mit Nebelleuchten, aber halt nur am Tag bei entsprechenden Witterungsverhältnissen.... Hab deswegen mal ne Wette gewonnen :applaus :bier:

Rapidmobil

König
Erlaubt ist es schon seit Jahren auf jeden Fall. Habe hier bei uns ein Waldstück wo ich schon seit Jahren nur so durchkomme,da ist ab und zu so starker Nebel,das es sinnlos ist die Hauptscheinwerfer anzulassen...das ganze Licht wird zurückgeworfen..Nur Nebler mit Standlicht leuchten die Strasse einige Meter aus und man kann sich langsam durchtasten,die Sichtweite beträgt höchstens 5 Meter.
Beim Cougar sollte es auch richtig geschaltet sein.Standlicht ein und dann am Schalter einmal ziehen.Es gibt zwar Autos wo es nicht geht,weil die Standlichter bzw Begrenzungsleuchten zu weit innen liegen,bei uns aber kein Thema.
Wenn jemand auf die Lichthupe nicht reagiert,machts auch keinen Sinn das die Nebler mitbrennen.Zum Grüssen ist es eh verboten..

Baumschubser

Megaposter
@MucCowboy

Diese Regelung ist steinalt, bedingt aber bestimmte Anbaumaße der Scheinwerfer. Nur dann ist der Betrieb der Nebler mit Standlicht erlaubt.

Mondeo583

Doppel Ass
Ja nun-alles kann der Uli auch nicht wissen(und wenn macht er sich halt schlau).Ansonsten ist Er ne geniale Hilfe und Berater :respekt.Hat mir in kniffeligen Angelegenheiten schon oft geholfen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke für die Schützenhilfe, Bernd. Aber es gibt nur einen, der von sich behauptet, unfehlbar zu sein, und der fällt mir grad ned ein, weil ich evangelisch bin 8)

Grüße
Uli

Baumschubser

Megaposter
War kein Vorwurf, nur ein Hinweis. :bier: Ich kenne diese Regelung jedenfalls schon aus Ostzeiten, da war das bereits so geregelt. Nach meinem Kenntnisstand ist das dann nach dem Mauerfall auch nie anders gewesen. Aber wie schon geschrieben, es müssen bestimmte Anbaumaße eingehalten werden, sonst darf man nur mit Abblendlicht die Nebler einschalten. Theoretisch müsste es bei allen Ford der Fall sein, wenn es vom Schalter her technisch möglich ist.

Oben