mondeo901

König
Hi,
hat einer von euch Erfahrung mit der Navigation mit einer GPS-Antenne, der nötigen Software (ich glaube von Falk?) und einem Laptop. Könnte man z.B. das Laptop im Rückbankbereich legen und nur dem Gequassel folgen? Oder ist der Sichtkontakt dringend erforderlich? Ich benötige Navigation nur im Urlaub, zu Hause zu ALDI finde ich auch so. Wäre ja eine Ersatzlösung. Was ist davon zu halten bzw. hat das schon mal einer gemacht? :happy:

Franz24h

Doppel Ass
Hallo

Ich habe, als ich noch im Fernverkehr war, diese Variante benutzt! Der Routenplaner, egal ob Falk, Marco-Polo, ADAC oder Map&Guide rechnen die Strecke aus, zeichen die Strecke im Program auf und das GPS-Signal zeigt an welcher Stelle man sich befindet! Jetzt kannst Du dieser Strecke folgen, aber eine neue Berechnung, falls Du die Stecke verläßt, macht das Programm nicht!

Bei mir war es nur auf dem Display vom Lap-Top zu sehen, wo ich lang gefahren bin und wurde nicht von einer Lady informiert!

Franz

D

Deathack

Gast im Fordboard
Also ich würde sagen drauf schauen musst du ab und zu mal.

Vielleicht wäre TomTom gut mit einen Emulator für den Laptop.
TomTom sagt ja alles an.

mondeo901

König
Also mehr Geld als für die GPS Antenne und Software (ca 70-80 Euro) wollte ich in das Projekt nicht reinstecken, zumal es ja nur für den Urlaub ist und es ohnehin nur eine kleine Spielerei ist. In zwei Jahren oder auch früher werden die Mobilen Navis unter 100 Euro kosten, dann schlag ich zu. Danke für die Antworten..

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Hi,

ich benutze ein Laptop beruflich mit Navi.

Das teil liegt geschlossen im Fußraum oder auf dem Beifahrersitz,

ich fahr nur nach der Sprachausgabe.

Software:

Map & Guide 10 plus Travelbook.

Hardware:

IBM Thinkpad 233MHz

GPS Antenne von Falk

Frag aber nicht nach dem Preis von Map & Guide 10 und Travelbook, für das was Du ausgeben willst bekommste bei ebay mal gerade die Falksoftware inkl. GPS Antenne.

was Franz24H geschrieben hat ist eigentlich richtig so funktioniert es ohne Travelbook, Travelbook kann aber nur mit dem M&G Karten zusammen.

Nur für den Urlaub halt ich es für unnötig, da fährt man nach Karte besser.

Ich brauchs halt beruflich da ich nur in Städten untwegs bin und nicht alle paar Meter auf die Karte schauen kann.

Für mich ist ein Navi erst dann wirklich gut wenn ich nicht hinschauen muss, denn das lenkt genauso ab wie der Blick auf die Karte.

mondeo901

König
Hab ich irgendwo in einem Sonderkatalog gesehen für um die 70 Euronen, GPS Antenne+Software bei Pearl ?????? oder Conrad ?????????
Desderhalb und diesterwegen hatte ich ja diese rabenschwarze Idee.

:wow :wow :wow :wow :wow
soo, nu haabich datt gefunden: bei Pearl von MarcoPolo für 69,90 €.
EMPFEHLUNG: GPS - Empfänger USB inkl. Marco Polo Reiseplaner 05 / 06 Europa
Der GPS-Empfänger verarbeitet die Signale von bis zu 16 Satelliten gleichzeitig - so bestimmt er Ihre Position bis auf 3 Meter genau!

siehe www.pearl.de

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Das wird für den Preis aber nie und nimmer eine Navisoftware sein!!

Sondern nur nen Routenplaner mit GPS Funktion.

Das bedeutet es wird ganz normal eine Route geplant und über GPS wird Deine Position angezeigt.

Es erfolgen keine Fahranweisungen.

Sollte es doch eine Navisoftware sein kann die für den Preis nichts taugen.

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Das wird für den Preis aber nie und nimmer eine Navisoftware sein!!

Sondern nur nen Routenplaner mit GPS Funktion.

Das bedeutet es wird ganz normal eine Route geplant und über GPS wird Deine Position angezeigt.

Es erfolgen keine Fahranweisungen.

Sollte es doch eine Navisoftware sein kann die für den Preis nichts taugen.

Den das was Travelbook und M&G 10 kostet bekommt man locker 2 PDA Navis, nur ich brauch das Laptop auch beruflich und warum soll ich mir dann noch nen Gerät ins Auto packen.
Nur deshalb hab ich die Notebooklösung genommen.

mondeo901

König
Dazu ist das Forum gut

Ja, hatte auch schon irgendwie zweifel, weil da nichts stand von dem ganzen Navikram. Das ist nur wieder Kundenverarsche. Ich lass da auch die Finger von, wie gut, das ich erstmal im Forum gefragt habe. Und zum Urlaubsort finde ich auch so, da riecht es nach Ruhe.... immer der Nase nach. :happy:

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
RE: Dazu ist das Forum gut

Ich kann das bestätigen, ist nurn Routenplaner! der zeigt dir nur deinen Startpunkt an, während der Fahrt gibts keine Zielnachführung!

Ich hab nen TFT in der Mittelkonsole und navigiere auch über Laptop, das funktioniert einwandfrei. Der Monitor hat mich nur 100€ gekostet bei einem großen Internetauktionshaus :D
Nur über Sprache wäre mir aber nix, besonders wenn viele kleine Straßen nahe beieinander sind find ichs gut auf die virtuelle Karte schauen zu können.

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Wie bekommst Du denn das Monitor Bild auf den TFT?

Ich hab mir mal so nen Adapter gekauft.

Der kommt beim Laptop an den Bildschrimanschluß und hat dann nen Chinch Video und nen S-Video anschluß.

Doch nen Bild bekomm ich damit nicht auf nen TV.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ja, mach ich genauso. Am Laptop ist Composite, Adapter auf S-Video (oder umgekehrt?!), also der TFT hat jedenfalls diesen normalen gelben Cinchanschluss.

Die GraKa erkennt den dann als TV und stellt das Bild entsprechend mit angepasster Auflösung an.
Ich hab im Laptop ne ATi GraKa, die können das eigentlich alle. Falls bei Dir net klappt versuchs mal mit den neusten Treibern, oder, falls Du auch Ati hast, mit den Omega Treibern.

Oder mal umschalten mit Fn + F5, aber eigentlich bezieht sich das auf den VGA Ausgang. Aber probieren kost ja nix ;-)

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Hm dann wird das wohl bei mir an der Graka liegen, weis immo gar nicht was da drinn ist, is nen altes IBM Thinkpad.

Muß ich mal schaun ob ich da irgendwo im Web was finde.

Danke Six.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Vielleicht unterstützt die noch keine Anzeige auf zwei Geräten, umschalten könnte dann aber trotzdem klappen. Nix zu danken, konnte das Prob ja net lösen ;)

mondeo901

König
Original von Andres
Hi,

Frag aber nicht nach dem Preis von Map & Guide 10 und Travelbook, für das was Du ausgeben willst bekommste bei ebay mal gerade die Falksoftware inkl. GPS Antenne.

.

Laptop ist vorhanden. was benötige ich denn ausser Software und GPS- Antenne noch? Und was kostet sowas als Strassenpreis oder bei Familie Ebay so circa? Weiss das wer?

Die zweite Frage, die hier im Raum steht, ist wie aktuell TMC arbeitet. Ist doch hoffentlich nicht vergleichbar mit den Verkehrsdurchsagen, welche fast nie stimmen, entweder man steht im Stau oder fährt eine Umleitung (als einziger).

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Ausser der Software und GPS am besten noch nen Netzkabel für den Lapi um den mit dem Ziganzünder zu verbinden.

Preise hab ich nicht, da ich die Software so bekommen hab. :D

Zu TMC kann ich auch nichts sagen weil ich ne normale GPS Maus hab.

Oben