Nachschlüssel ohne roten Schlüssel

Thumaroil

Grünschnabel
Website
www.thumaroil.de
Trotz Suchfunktion habe ich noch Fragen... :)

Ich habe meinen Scorpio '95 Facelift (MK2), EZ 06/98, gebraucht bei einem VW-Händler gekauft. Nur ein Schlüssel. Der hat eine rote Ecke, sieht aber nicht aus wie ein Masterschlüssel, den ich von meinem 97er Mondeo kenne.

Frage: Ist es möglich einen Nachschlüssel zu fertigen OHNE Austausch der Schließanlage. Das wollte mir der Fordhändler nämlich weiß machen. Ohne den Masterschlüssel müssten sie alles ausbauen und neu programmieren. Das wäre mir zu teuer. Mit nur einem Schlüssel ist's aber auch doof...

Kann ich einen zweiten zum Anlassen und fahren geeigneten Schlüssel bekommen?

Danke & Grüße
Marc

aka Thumaroil

Heister-Gruppe

Jungspund
Website
www.heister-gruppe.de
Hi,

also du brauchst für deinen Scorpio 3 Schlüssel, 2 schwarze mit roter "Ecke" (Pats=Wegfahrsperre) und eben diesen roten.
Man kann aber auch einen roten Schlüssel nachträglich anfertigen bzw. einen schwarzen zum roten umprogrammieren.
Ein Austausch der Schließanlage ist auf jeden Fall nicht nötig.

Grüße
Marco

Heister-Gruppe

Thumaroil

Grünschnabel
Website
www.thumaroil.de
Original von Heister-GruppeEin Austausch der Schließanlage ist auf jeden Fall nicht nötig.

Danke für extrem schnelle Antwort Marco! Immerhin: Aus dem schwarzen einen roten Schlüssel machen geht. Das ist gut. Denn der VW-Händler hat auch nach Kontakt mit Vorbesitzerin nur den einen Schlüssel...

Was wird mich der Spaß denn in etwa kosten? Habe wie gesagt nur einen schwarzen Schlüssel mit roter Ecke...

kaiwin

Haudegen
Das stimmt nicht ganz... Beim 98er Modell und das hast DU ja, gab es den roten Schlüssel nicht mehr - nur die schwarzen mit roter Ecke und den kleinen für die Gelbörse...

Also mit nem schwarzen Schlüssel können die Fordler, die einen neuen machen...

gruffti

Foren Gott
...das stimmt, die können in jedem Fall einen neuen machen. Nur ohne Masterschlüssel dauert das etwas länger und kostet mehr.
Ich habe für einen Master und einen unkodierten Schlüssel (zum vorhandenen) beim Händler rund 110,--EUR bezahlt...

Heister-Gruppe

Jungspund
Website
www.heister-gruppe.de
So, ich hab jetzt nochmal mit unserem Servicemeister gesprochen.
Du brauchst auf jeden Fall 3 Schlüßel, bedeutet also, dass du dir noch 2 anfertigen lassen musst. Der Rohling hat pro Stück eine UPE von 34,50EUR. Das Schleifen kostet bei uns derzeit 5,02EUR.
Dann kann einer dieser Schlüßel zum "roten" umprogrammiert werden. Kosten dafür liegen bei ca. 60EUR.

Gruß
Marco

kaiwin

Haudegen
Also beim 98er habe ich den roten Schlüssel noch nie gesehen - lasse mich aber gern eines besseren belehren....

Thumaroil

Grünschnabel
Website
www.thumaroil.de
@Marco: also runde 150 EURs. Na prima. Aber was tut man nicht alles für ein schönes Auto und eine friedliche Beziehung...

@kaiwin: Wäre ja interessant, wenn man mit jedem Schlüssel einen neuen machen kann. Ich werde mal einen weiteren Ford-Händler aufsuchen und das nochmal checken.

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Beim 98'er Modell gibt es keinen roten Masterschlüssel mehr.
Gruß
Scorpio Mike 8)

Thumaroil

Grünschnabel
Website
www.thumaroil.de
@Mike & kaiwin: Danke für Eure Recherche!
Nochmal für mich als dummie! Dass es beim 98er keinen Masterschlüssel mehr gibt, bedeutet, dass der freundliche Fordhändler einen weiteren Schlüssel aus meinem jetztigen problemlos herstellen kann, oder?

Csaba007

Doppel Ass
Hi Leute!!! Ich hatte ähnliches bei Ford in Berlin erlebt. Habe ein ´98-er Scorpio
und beim Kauf nur ein schlüssel erhalten. Also dachte gehst zum Freundlichen und lässt schlüssel nachmachen. Dann kam es,was mich richtig umgehauen hat.
"ohne masterschlüssel geht nicht.muss alles neu(ausgetauscht werden) kosten ca.350.- €uronen. Hatte fast ein schlaganfall erlitten. Muss dann mal gucken dass ich ein anderen Meister oder soger anderen Fordhaus aufsuche!!!
Ich möchte auch Danken die die immer wieder uns Helfen und FoBo dass es die gibt wo mann Hilfe geboten wird!!! :respekt
Gruß Csaba :happy:

kaiwin

Haudegen
Ja, such DIr einen anderen Händler - leider wissen die meisten Ford Händler vom Scorpio gar nichts und vom 98er Modell noch weniger ;-) Es ist eine Schande aber durch die schlechten Verkaufszahlen haben die meisten Händler den Wagen kollektiv aus dem Gedächnis gestrichen...

Viel Glück bei der Suche!

Csaba007

Doppel Ass
Hi! Ich werde es nochmal bei dem Alten Händler versuchen,habe jemanden kennengelernt (ein Landsmann) vieleicht klappt es so?! ;)
Gruß Csaba :happy:

Thumaroil

Grünschnabel
Website
www.thumaroil.de
so, heute habe ich es endlich zum meinem freundlichen Fordhändler geschafft.

Ergebnis: Ich habe einen Schlüssel (29 EUR) der die Zündung anmacht, aber den Motor nicht startet. Das Auto programmiert den Schlüssel nicht.

So hat es der Werkstattmeister gemacht: Schlüsselrohling gemacht, damit ins Auto. Meinen orig. Schlüssel zehn Sekunden auf Zündung, danach den neuen Schlüssel rein. Ergebnis: Wagen startete mit der neuen Kopie. Ich freute mich schon, habe mich verabschiedet. Die Ernüchterung kam, als ich den Wagen dann wieder mit der Kopie starten wollte. Ging nicht. Nur wenn vorher zehn Sekunden mein orig. Schlüssel drinne war (auf Zündung), dann startet das Auto auch einmal mit der Kopie. Danach geht's mit der Kopie aber nicht mehr.

Habe jetzt einen Werkstatttermin, der soll ca. 70 EUR kosten. Immerhin weniger als die auch mir mal angedrohten 350 EUR.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Termin vermeiden kann???

superfast

Foren Ass
Hallo,

vielleicht wäre es wichtig herauszufinden, ab wann genau es keinen roten Schlüssel mehr gab und wann genau deiner gebaut wurde. Die EZ gibt da ja (gerade beim Scorpio) nur bedingt Aufschluss. Wenn der Wagen erstmal ein halbes Jahr bei irgendeinem Kleinsthändler gestanden hat, bevor er das erste Mal zugelassen wurde, gab es damals vielleicht doch einen roten Schlüssel. Es gab mal eine Seite, da konnte man die FZ-Nummer eingeben und bekam dann sämtliche Details. Ich weiß aber nicht mehr wo.

Grüße, Till

Thumaroil

Grünschnabel
Website
www.thumaroil.de
so, ein letztes Mail zu diesem Thread um vielleicht einigen Anderen Fragen zu ersparen:

Ich weiß leider nicht, wann mein Scorpio EZ6/98 tatsächlich gebaut wurde - aber in der Tat gibt es für ihn keinen roten Schlüssel!

Problem: man kann einen Nachschlüssel mit dem Auto nur dann programmieren, wenn man schon zwei programmierte Schlüssel hat. (steht auch so im Mondeo-Forum hier irgendwo). Hat man nur einen, muss man weitere Schlüssel bei Ford machen lassen. Da führt kein Weg drann vorbei. In der Werkstatt muss die Wegfahrsperre per Diagnosegerät zum programmieren gebracht werden.

Erfreulich waren im Nachhinein die Kosten (gemessen an EUR 350,-, die es mal werden sollten). Das programmieren von drei Schlüsseln (inkl. einem, den ich noch hatte), kostete 45 EUR zzgl. MwSt. - ein einfacher Schlüsselrohling EUR 25,37 zzgl. MwSt.

Letztlich haben mich also zwei neue Schlüssel mit programmieren beim freundlichen Ford-Händler runde 110,- EUR (inkl. MwSt.) gekostet.

Den dritten habe ich noch machen lassen, damit ich, falls einer verlustig geht, selber einen neuen programmieren kann.

Danke an alle, die Tipps gegeben haben!! Tolles Board! :applaus

Oben