Nach 1 Jahr Stand in Garage was ist zu beachten?

D

DawidR

Gast im Fordboard
hallo liebe Forumkollegen und Kolleginnen,

mein traumauto stand jetzt leider aus ***** gründen in der Garage rum. ca. 1 Jahr stand es nur da... vor kurz umgeparkt aber eigentlich stand es nur rum :(

jetzt wird es wieder in betrieb genommen! was MUSS ich AUF JEDEN FALL beachten, damit ich noch lange damit glücklich fahren kann? das auto (bevor es in die garage kam) hat tüv/au NEU durchgemacht. technisch somit 1A denke ich...

meine frage ist halt, ob ich alle flüssigkeiten wechseln muss? wenn ja in welcher priorität? alle filter austauschen? einfach was gemacht werden muss, damit es nicht nach kürzesteter zeit kaputt geht :(

danke für eure infos!

- - -
MfG
- - -

motoröl war/ist drin 0w40. ist außerdem handgetriebe.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Kühlwasser prüfen, volle Batterie und Trebstoff rein und gut ist....

Wenn das Öl bei der 'Einlagerung' neu war, würde ich selbst das nicht wechseln.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Und die Bremsflüssigkeit, wenn sie älter als 2Jahre ist.

Wie sieht das aus mit der Klimaanlage?
 
D

DawidR

Gast im Fordboard
ok.. öl, ölfilter und bremsflüssigkeit wird gewechselt...

die frage mit der klimaanlage stelle ich an euch zurück :) ist die evtl. hin?

danke!

- - -
MfG
- - -

ps: wg. der bremsflüssigkeit.. hab gehört da kommts ab und zu zu problemen wg. luft in der leitung, entlüftung und solchen sachen.. wie teuer kann so ein wechsel der bremsflüssigkeit bei z.b. atu werden?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
ca. 50 EUR. Das teuerste daran ist die Bremsflüssigkeit selber. Macht aber auch jede Vertrags- und freie Werkstatt zum gleichen Preis.

Grund: Bremsflüssigkeit ist "hydroskop", d.h. sie zieht Wasser an, selbst die Feuchtigkeit der im Behälter eingeschlossenen Luft. Wasser wird unter Druck zu Dampf, also Luft. Und das darf nicht sein. Daher alle paar Jahre wechseln (lassen).

Klimaanlage: das merkst Du, wenn Du sie im Fahrbetrieb einschaltest. Wenn die nicht mehr kühlt oder der Kompressor sich garnicht einkuppelt, ist sie leer. Dann neu befüllen lassen. Eventuell wird sie die erstem paar Minuten streng riechen. Das sind Bakterien am Wärmetauscher, das kann man desinfizieren.

Grüße
Uli
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
@Uli

Weißt du was da rein kommt in die Klima?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von --->Mondeo RaZr<---
@Uli

Weißt du was da rein kommt in die Klima?

Ich bin zwar nicht Uli aber normalerweise ist R134a in der Klima. Im Motorraum ist ein Schild auf dem das Kältemittel und die Füllmenge draufsteht.
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Ganz genau genommen wird die Klima befüllt mit Kältemittel R134a + Kontrastmittel + Kompressoröl. Und den Trockner nicht vergessen mit austauschen zu lassen.

Gruß Peter
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Suppi danke für eure antworten...

Ich kenn mich mit Autos zwar noch nich so gut aus, aber was mich letztens geschockt hat, war das meine Mam mit Ihrem C2 bei ATU war, und da meinte er das da ein Gas rein kommt ?(

Was mich noch mehr verwundert hatte war das er noch nich mal gefragt hatte was meine Mam für ein Auto hat.

Und ich glaube/glaubte bis dahin doch zu wissen das es eine flüssigkeit wäre?! oder irre ich mich da?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Im Prinzip stimmt beides. Es kommt darauf an wo im Klimakreislauf man schaut.
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Original von McBech
Im Prinzip stimmt beides. Es kommt darauf an wo im Klimakreislauf man schaut.

Ja aber meine Mam hatte nur gesagt die kühlt nich mehr... Der sagt dann okay, das Gas is alle und das würde 59€ kosten.
Hat der keine lust mehr auf sein Job oder was is mit dem?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn die Klima nicht mehr kühlt kann es durchaus sein, daß das Kältemittel alle ist. Ich wage mal zu behaupten, daß die Wenigsten Mechaniker wissen wie eine Klimaanlage genau funktioniert. Von daher ist die Aussage 'das Gas ist alle' durchaus nachzuvollziehen.

Hier mal ein Link wo grob beschrieben wird wie eine Klima funktioniert
 
Oben