MS Design Heckflügel Bohrschablone

M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Hallo an alle mit dem MS Design Flügel auf dem Heck (und an alle anderen natürlich auch.)

Hab günstig einen Heckflügel bekommen. Die ABE war auch dabei jedoch die Bohrschablone nicht mehr. Deshlab hier mal die Frage ob jemand Detailaufnhamen von der Montage und vom Sitz auf der Kofferraumklappe machen könnte oder sogar vielleicht jemand noch so eine Schablone scannen könnte und mir zukommen lassen könnte.

Danke im Voraus

Gruß Holger
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Hab den Heckflügel drauf, werde morgen mal Fotos schiessen und posten...die Schablone habe ich leider nicht, sonst frag doch mal bei nem Händler an ob sowas besorgt werden kann oder ob Dir n Händler zumindest die Lochabstände besorgen kann...
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Hi,

danke schon mal für die Photos.
Die Bohrschablone habe ich freundlicherweise vom MS Design Shop zugeschickt bekommen. Ging echt flott per Mail heute morgen. Aber die Zeichnungen sind total aussagekräftig, nämlich gar nicht. Außerdem war mein Flügel schon mal verbaut, so daß ich nicht weiß ob die Bohrlöcher stimmen. Deshalb wäre ich echt dankbar für Photos, welche den Sitz auf der Heckklappe zeigen.

Gruß Holger
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Hey, wollte gerade messen um Dir die Daten aufzugeben, das problem an der sache ist, da der Heckflügel genau wie das Heck rund sind, ist es scheisse da die mitte vom Bohrloch zu treffen...
Auf der Bohrschablone sind doch aber die Daten angezeichnet und die Lochabstände angegeben, zumindest sagte mir das der Lackierer wo ich damals meinen Flügel hab anbauen lassen...kommste damit gar nicht parat ?

Andere sache die man versuchen könnte, in die Bohrlöcher am Hecklfügel irgendwas reinstecken, mit nem tupfer farbe oder sowas versehen und den Flügel auf die Heckklappe drücken, so dass Du siehst wo die Löcher sein müssen.
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Naja mit den Daten auf der Bohrschablone komme ich prinzipiell klar. Auch wenn die Zeichnungen total unpräzise sind. Was mir helfen würde, wäre ein seitliches Photo um den Sitz gegen zu checken und um zu sehen wie weit die Spitzen vom Flügel nach hinten raus gehen.

Aber trotzdem danke für die Mühe.

Gruß
Holger
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Hab gerade mal gemessen...die beiden äusseren Füsse vom Flügel sitzen ca 0,5 cm nach innen also richtung Fahrzeug reingerückt, so zumindest bei meinem Puma. Die Füsse sitzen also mit der Kante annähernd bündig
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Supi Sache,

so bin ich beim Anhalten auch ungefähr rausgekommen. Jetzt muß nur noch der Spachtel trocknen dann wirds anlackiert und gebohrt. (Der war ja schon mal montiert).

Danke

Gruß Holger
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
So jetzt wo der Spachtel trocken ist habe ich ihn mal angehalten um zu schauen wie es passt. Gefällt mir richtig gut.

Auf Bild 1 sieht man die rechte Seite, die jetzt schön aufliegt. Den Rest hoffe ich durch den Kleber auszugleichen. Außerdem zieht die Schraube ja auch noch mal an.
HF_MSD_03.jpg


Bild 2 zeigt die linke Seite. Da ist der Spalt leier etwas größer, sollte aber mit dem Kleber auch kein Problem, hauptsache er liegt gut auf.
HF_MSD_04.jpg


Das dritte Bild zeigt die Rückansicht. Isser nicht ein Prachtstück :D
HF_MSD_07.jpg


Wenn es jetzt noch ein wenig wärmer wird (und ich meine Nachtschichten rum habe) wird er montiert und anlackiert.

So weit hierzu

Gruß Holger
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Sieht wirklich top aus!

Meiner persönlichen MEinung nach ist der MS-Design eh der beste Heckflügel für den Puma. Dadurch, dass der lediglich über die Kofferraumklappe sich erstreckt, wirkt das Heckoptisch irgendwie breiter.
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Danke.

Ich bin übrigens auch deiner Meinung und bin deshalb umso glücklicher, daß ich einen ergattern konnte. (Wobei ich zugeben muß, daß der Postert Spoiler den es mal gab auch sehr schick aussieht).

Gruß Holger
 
I

Itoo

Gast im Fordboard
Jap, den MS Design "Flügel" finde ich auch sehr schick! :D
Glückwunsch zum Kauf ;)

Willst du den Flügel selbst montieren??
Mein Lackierer hats auch ohne Schablone geschafft, hatte auch keine
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Ja will ich. Wenn alles klappt am Samstag. Ich habe auch endlich alles da.
Bohrschablone habe ich ja von MS Design zu geschickt bekommen und als Kleber verwende ich Teroson Terostat 1K-PUR.
Dann nur noch 12h aushärten und alles wird gut, hoffentlich.

So es ist vollbracht. Gestern hab ich gebohrt (Gott was hab ich geschwitzt.) und den Flügel verklebt. Jetzt lasse ich ihn 48h stehen (sicher ist sicher) und dann muß nur noch ein bißchen anlackiert werden. (An den Seitern, da ich mit dem Kleber noch kleine Unebenheiten in der Seitenauflage des Flügels korrigiert habe.)

Und so siehts aus...
Heck_02.jpg

Heck_04.jpg



Gruß Holger
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
sieht super aus :respekt

[offtopic]Kommste am 1. April aufs Treffen ? [/offtopic]
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
thx
[offtopic] :wandTreffen 1. April? Ist da was an mir vorbei gegangen? Aber so oder so hat da die Oma meiner Freundin Geburtstag und das bedeutet Familientreffen und keine Chance zum Ausbrechen..[/offtopic]

So und hier nun die endgültigen Bilder:
HF_MSD_fertig_01.jpg

HF_MSD_fertig_02.jpg


Gruß Holger
 
S

SWISS PUMA

Gast im Fordboard
Heckspoiler montieren

Nachdem meinem Post im Heckspoiler Sammelthread niemand Beachtung schenkte, stelle ich die gleiche Frage noch einmal, hier in einem eigenst geöffneten Thema:

Ich habe einen gebrauchten (dadurch schon lackierten :D ) MS Design Heckspoiler gekauft (von einem Puma mit Front-Totalschaden :frown: ).
Gutachten alles war kein Problem, konnte ich auftreiben.... aaaaber: wie montieren?

Ist der nur geklebt oder nur geschraubt oder beides? Und wenn geschraubt, gibt es da eine Bohrschablone dazu? Weiss das jemand? Der Typ von dem ich den Spoiler habe sagte dass kleben ausreichend stark sei...? Wirklich?
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
RE: Heckspoiler montieren

Original von SWISS PUMA
Nachdem meinem Post im Heckspoiler Sammelthread niemand Beachtung schenkte, stelle ich die gleiche Frage noch einmal, hier in einem eigenst geöffneten Thema:

Diese Vorgehensweise ist in diesem Forum nicht erwünscht, hättest du die Suche verwendet dann hättest du dieses Thema hier gefunden und festgestellt, dass er geschraubt und verklebt wird. Wie gesagt sollte das auch im Gutachten stehen.

---> Zusammengefügt!
 
Oben