MP3 Radio. Welches ist besser? Clarion oder Panasonic

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
45
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Hallo Leute,

hatte vor ein paar Tagen ein schönes Panasonic Radio was ich mir in meinen Mondeo bauen wollte. Leider hat derjenige, der mir das Radio verkaufen wollte einen Rückzierher gemacht. Naja egal. Ich habe mir nun 2 Radios ausgeguckt und wollte mal eure Meinung darüber hören. Es handelt sich um das Clarion DXZ948RMP und um das Panasonic CQ-C9800N. Was denkt ihr ist das bessere von beiden und warum?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Gefallen tut mir keins von beiden. Ich habe da was nettes bei Pioneer gesehen, aber jetzt stellt sich die Frage, wie viel Du ausgeben willst! Denn die beiden, die ich gesehen habe, kosten 700 und 800 Euronen.
Was ich mir ausgesucht habe, bekommt man schon für unter 300 Euronen, auch Pioneer
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
45
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Naja, mir gefallen sie beide. Ich würde so etwa bis 400 € mitgehen, alles andere ist mir einfach zu viel für ein Radio. Kann mich halt nicht zwischen diesen beiden entscheiden. Beide sollen ja gut sein, die Frage ist eigentlich nur, welches besser ist. Ich hätte gern das Gerät, was besseren Klang liefert und vor allem einen guten Radiotuner bietet. Kann jemand Erfahrungen mit den Tunern von Clarion geben? Ich hatte mal ein billiges Panasonic, welches keinen besonders tollen Empfang hatte.
 

mondeo

Doppel Ass
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
159
Also Clarion hat einen Top-Klang, damit kann man nichts falsch machen.
Allerdings habe ich das 948 noch nie unter 450€ gesehen, wo gibts das denn für 400?
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
45
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Sorry, das liegt daran, das ich mich im vorigen Post verschrieben hab. sollte heißen 500 €. Dann passt das auch. Du hattest Recht mit dem Preis. Bei Geizhals gibts das billigste für 464 €. Mich würde ja mal der Radioempfang interessieren. Ob der besser ist als der meines Ford 6000CD? Dieser ist nämlich bescheiden
 

mondeo

Doppel Ass
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
159
Problem bei Ford sind auch die besch....eidenen Antennen.
Also ich hatte 2 Clarions bisher und war mit den Tunern sehr zufrieden, aber da hatte ich noch eine große Automatic-Antenne (fast ein Meter langer Stab), damit läuft wohl jeder Tuner gut...
 

mondeo

Doppel Ass
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
159
Ein JVC-Radio hab ich im Moment (das G801) und bin damit auch super zufrieden, auch der Tuner ist ok (wobei ich kaum Radio höre). Zu Kenwood kann ich nichts sagen, die haben mir vom Design her nie zugesagt...
 

blape

Jungspund
Registriert
1 August 2004
Beiträge
47
Alter
46
Ort
Köln
Ich selbst habe das 748er von Clarion und mit dem Tunerklang sehr zufrieden. Vorher hatten mein Freund und ich ein Kenwood. Was den Tunerklang angeht, gehört Kenwood mit zu den besten Autoradios.

Da das Kenwood von uns aber schon was älter war, kann man das nicht mit dem Clarion vergleichen. Nur eins das Kenwood hat damals über 1200 Mark gekostet und hatte den besten Klang lt. Car-Hifi-Zeitschriften. Das Clarion was wir jetzt haben ist auf jeden Fall besser.

Ich würde dir aber raten, zu einem Car-Hifi-Geschäft zu gehen und dort verschiedene Geräte auszuprobieren. Schließlich hat jeder einen anderen Geschmack und für jeden ist die Definition "Klang" auch anders.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Richtig... Anhören ist wichtig!

Zum Thema Kenwood kann ich Dir nur sagen, dass es dort zwei Klassen gibt.

Die "normale" für die meisten Kunden und die "PS - Serie" für die, die Wert auf Klang und Filter legen.
Der Tuner von Kenwood ist nicht schlecht (zumindest der, der bei meinem dabei ist), aber wenn man gute Boxen und gute Verstärker zusätzlich ins Auto bauen will, sollte man meiner Meinung nach schon zur PS-Serie greifen, da man bei guten Zusatzkomponenten einen Klangunterschied hören kann (bei dem Preis auch verständlich).

Greetz
Chris
 
F

Fey

Gast im Fordboard
hiho

Also ich hab ein "billiges" Clarion (das Dxz384 / 180€) und das läuft erste Sahne.Vorher hatte ich en billiges Pansonic, das hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben.

Ich finde 500€ nur für die Headunit ziemlich übertrieben, wenn ich soviel geld ausgeben würde würd ich mir gleich ein Alpine Radio kaufen!
Was hastn sonst im Auto an Musik ?

DB348RMP-Eu.gif
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Ich kann mich da der Meinung vieler hier nur anschliessen: Es kommt ganz drauf an was du mit dem Radio anfangen willst. Zur beschallung unter Verwendung der Serienlautsprecher musst du definitiv nicht 500 € ausgeben. Die meisten Hersteller ( JVC, Pioneer... ) bauen ab einer gewissen Preisgrenze, ich sag mal 200 - 250 € , in ihre Radios die gleichen Tuner ein ( z.B. HS III i - Tuner von JVC ). Diese Geräte unterscheiden sich dann mehr in der Ausstattung, wie Pre-Outs, Equalizer, Laufzeitkorrektur etc. Da musst du dann überlegen was du brauchst...
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Schau dir neben dem Clarion noch Alpine an!
Die beiden sind vom Klang her besser als etwa Panasonic.. wobei ich mir von Panasonic nichts ins Auto bauen würde!

Clarion und Alpine sind im auto erste Wahl in deinem Preissegment.
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
45
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Also ich habe eine Axton C602 Endstufe, die den Antrieb für die Boxen übernimmt. Es sind eigentlich ziemlich gute Boxen von Axton in allen Türen (nachgerüstet). Weiterhin ist ein 30er Bandpass Woofer von Emphaser verbaut und ein schönes 2 Kanal System auf Heckablage mit 2 Tweetern an der C-Säule, welche über Frequenzweichen gesteuert werden. Der Klang ist so ziemlich gut aber mir fehlt halt ein schönes MP3 Radio, damit ich endlich die CD Wirtschaft etwas aufräumen kann.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Hi Leute ! Ich habe mir gerade eure Beiträge angeschaut und muß euch allen fast recht geben. Was Momentan gut und günstig ist ist Pioneer und Clarion. MP3 Radio von Pioneer schon ab 155 Euro und Clarion schon ab 170 Euro. Diese zwei verkaufe ich sehr häufig. Aber wenn du 500 Euro ausgeben möchtest kann man von Pioneer und Clarion schon Hammer-Teile bekommen. Vielleicht bekomm ich jetzt von einpaar aufs Dach, aber Kenwood ist lange nicht mehr auf dem neuesten Stand. Und von JVS und wie sie alle heissen kann man auch nicht die Qualität ( Klang ) wie z.B.von Pioneer erwarten. Pioneer hat die letzten Jahre nicht geschlafen. MFG Stephan
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
45
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Möchte mich erstmal für eure Hilfe bedanken und mir erstmal alle beide live anschauen bzw anhören. Ich hätte aber noch eine (drei) :D Fragen:
Was ist ein ACC Zündschloß? Hat der Mondeo eins?

Habe da was im Internet gefunden und würde gern wissen ob jemand schon diese Probleme hat?

Zitat: "Ist angeblich bei neueren FORD-Werksradios aufgetaucht: Beim Versuch, das Serienradio durch ein anderes zu ersetzten, läuft das Fahrzeug nicht mehr! Grund ist der CAN-Bus am Radio, der nun nicht mehr terminiert ist. Dazu einfach mit einem 120-Ohm/0,5W-Schicht-Widerstand den CAN abschließen, dann läuft das Auto auch ohne Radio wieder."

MfG Blackbird
 
Oben