Motorumbau [edit]: Suche Kopie RS Brief

olmp

Jungspund
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hallo,

ich möchte dem escort von einer freundin mehr leistung verpassen. allerdings kenne ich mich beim escort kaum aus da ich mich sonst nur mit dem mondeo beschäftige, deshalb frag ich hier einfach mal ;)
die suche hat leider nicht all meine fragen beantworten können...
bitte keine grundsatzdiskusionen ob es sich lohnt...sie liebt das auto einfach und würde ihn nie gegen einen stärkeren tauschen wollen, daher der umbau...

also, es handelt sich um einen '94er escort 5-tür 1,3l vergaser 44kw/60ps.
nun ist es ja der ganz alte 8v vergaser den ich eigentlich nur aus dem fiesta kenne...
nach dem umbau sollte er mindestens 90ps haben, ideal wären 105 oder 130ps.
was mir am meisten sorgen macht sind die motoraufhängungen...welche motoren passen da rein ohne neue halter zu schweißen ??
mir ist klar dass ich am besten ein ganzes schlachtauto kaufen sollte...
das ganze sollte dann noch tüv-fähig sein.

also, welcher motor ist zu empfehlen ??
mir ist nur wichtig dass es von den motorhalterungen passt.
achsen, getriebe, kabelbäume usw. werden natürlich dann getauscht...

lg
 

FastFiesi

Kaiser
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1.6 88/90PS 1.8 105PS 1.8 131PS 2.0 150PS passen

es muss bei allen motor,getriebe, aufhänugnen, bremsen,achsen,kabelbaum etc getauscht werden also am einfachsten nen schlachtwagen zu haben.
 

CK1964-srm

Triple Ass
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Zu empfehlen sind alle ab 90 PS, da die Standfestigkeit und die Verbrauchswerte bei allen im Verhätlniss zum damaligen technischen Fortschritt Klasse sind. Die Motoren von 105 bis 150 PS nehmen sich auch nicht viel im Preis. Einzig der massig gebaute 90 PS ist etwas billiger, jedoch nicht gerade übermotorisiert...

Also bleibt hier für dich (oder deine Freundin) die Frage, wie hoch die laufenden Kosten sein sollen.

Bei den XR3i gibt es das MTX Getriebe, beim 1,6er das IB, welches du vielleicht sogar schon drin hast. Aber das können die anderen sicher gleich genau sagen.
Die Motorhalterungen müssten bei allen Modellen gleich sein, wenn ich mich nicht irre.
Dann kommen halt noch sontige Dinge wie Bremsen, etc.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Das ist doch keine Begründung.
Es ist eine Einspritzung, die elektronisch gesteuert wird.
Da wirkt kein Vergaserprinzip, dass die Menge des Kraftstoffes reguliert.

Edit:
Heißt ja auch nicht umsonst cfi.
Die Anzahl der Düsen ist doch kein Unterscheidungsmerkmal.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Du sagst es: injection = Einspritzer
Noch aus meinem Edit vorher:
Die Anzahl der Düsen legt doch nicht fest, ob es ein Vergaser oder ein Einspritzer ist.
 

olmp

Jungspund
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hey,
ich habe den motorumbau nun fertig.
es ist doch ein rs2000 geworden :D

nun suche ich eine kopie von einem fahrzeugbrief, bei dem schon die euro2 abgasnorm drinsteht. sollten glaube ich alle ab bj. 93 haben.
brauche es um bei der eintragung keine probleme zu kriegen...
 

king_bert

Doppel Ass
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Besorg dir nen Minikat und lass den gleich auf Euro2 umschlüsseln! Nur so als Tipp ;)
 

Chrishnx246

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Da du ein 94 Spenderfahrzeug hast, kannst du mit dem Minikat tatsächlich direkt Euro 2 bekommen.

Mir bleibt das mit Org. RS Bj. 91 leider verwehrt.
Diese Regelung wird mich noch in 100 Jahren zu Weißglut treiben.
 
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