Motorumbau bzw. Ein&Ausbau V6

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Hallo,

habe die nächsten Tage/Wochen ja nun vor meinen Cougar einen St220 Motor zu gönnen.
Da ich in 3 Schichten arbeite wird sich das ganze Ziehen, vondaher hab ich mich entschlossen jetzt schon einen Thread zu erstellen, somit staut sich nicht alles und ich kann alle paar Tage mal Updates mit Fotos einstellen.
Somit hoffe ich auch eine genaue Anleitung erstellen zu können wie man z.b. Getriebe und Kupplung wechselt, Motor ein&ausbau b.z.w. den Umbau auf 3 Liter im allgemeinen.


Ich werde bestimmt auch über das eine oder andere Problem stoßen, so kann ich mir hier auch den einen oder anderen Rat holen. :D

Anbei ersteinmal nen paar Fotos des Spenderfahrzeugs. Es ist ein Mondeo ST220 bj. 07 welcher vor fast 3 Jahren leider eine Begegnung mit nen T5 hatte.... Die letzten Jahre war er in Gewahrsam der Versicherung.
Es haben alle Insassen überlebt- soviel schonmal vorweg. Das verbaute 6.Gang Getriebe versuche ich mit zu übernehmen. Wenn´s wirklich nicht passt bleibt das 5.Gang drinne.

Statt geplanten 5 Stunden hat die Abholung 12 Stunden gedauert- Zugfahrzeug ist liegengeblieben- der ADAC hat mich nach Hause gefahren <--- Shit Happens ich gewöhn mich allmälich an so Aktionen. :rofl

Die nächsten Tage werde ich den St erteinmal schlachten, denke in 1-2 Wochen fange ich mit den Motorausbau am Cougar an.
 

Anhänge

  • IMAG0006_1024x613.jpg
    IMAG0006_1024x613.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 307
  • IMAG0007_800x1336.jpg
    IMAG0007_800x1336.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 306
  • IMAG0009_1000x599.jpg
    IMAG0009_1000x599.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 290
  • IMAG0009_1000x599.jpg
    IMAG0009_1000x599.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMAG0007_800x1336.jpg
    IMAG0007_800x1336.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 304
  • IMAG0006_1024x613.jpg
    IMAG0006_1024x613.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 327
  • IMAG0009_1000x599.jpg
    IMAG0009_1000x599.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMAG0007_800x1336.jpg
    IMAG0007_800x1336.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 307
  • IMAG0006_1024x613.jpg
    IMAG0006_1024x613.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 317
  • IMAG0009_1000x599.jpg
    IMAG0009_1000x599.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMAG0007_800x1336.jpg
    IMAG0007_800x1336.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 301
  • IMAG0006_1024x613.jpg
    IMAG0006_1024x613.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 309

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Hat iwer noch Bilder von Unterboden des Cougars?

Versuche gerade einzuschätzen ob ich Krümmer, Kat und Mittelschalldämfer des ST´s übernehmen kann.

Vg
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Den St hab ich für wenig Geld bekommen. Er hat gerade mal 40 tkm km runter.
Ist soweit auch schon ausgeschlachtet, ich Stelle heute Abend mal Bilder rein. Nur mit den Schaltgestange und den Kabel Baum gibt es noch Probleme.

Achso, die kats sitzen beim St direkt in den krummern, das unten sind 2 vor Schall Dämpfer.


Vg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
FloW schrieb:
die kats sitzen beim St direkt in den krummern,
Bei unserem V6 auch ... die beiden Starterkats sitzen auch da in den Krümmern ;)

Vorne
[attachment=2696]


und hinten
[attachment=2697]
 

Anhänge

  • motorumbau_75.jpg
    motorumbau_75.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 218
  • motorumbau_78.jpg
    motorumbau_78.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 242
  • motorumbau_75.jpg
    motorumbau_75.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 226
  • motorumbau_75.jpg
    motorumbau_75.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 225
  • motorumbau_78.jpg
    motorumbau_78.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 234
  • motorumbau_78.jpg
    motorumbau_78.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 237
  • motorumbau_75.jpg
    motorumbau_75.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 216
  • motorumbau_78.jpg
    motorumbau_78.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 232

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
:D

Ich weiß, bei´m St sind die da nen wenig dicker- Und Kat vor´m VSD is nit mehr. :(

Fast schon schade, nen Ersatzteil weniger zum Verkaufen...
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
So, Motor ist ersteinmal in meiner Bastlerbude in Sicherheit.

Wie auf den Bildern zu sehen ist muss er ersteinmal ordendlich Aufpoliert werden, die lange Standzeit in Freien hat ihn etwas mitgenommen.

Ansonsten gibt es schon die ersten Fragen: Der 2,5L hat ja nun Vor&Rücklauf-Benzinleitungen. Warum hat der ST220 nur eine Leitung? Was Mach ich mit den dann Brach-liegenden Rücklauf?

Also auf anhieb sind größenmässig keine Unterschiede zum 5.Gang Mtx75 zu erkennen...


Vg
 

Anhänge

  • k-IMAG0015.jpg
    k-IMAG0015.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 268
  • k-IMAG0018.jpg
    k-IMAG0018.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 239
  • k-IMAG0016.jpg
    k-IMAG0016.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 243
  • k-IMAG0020.jpg
    k-IMAG0020.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 240
  • k-IMAG0020.jpg
    k-IMAG0020.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 238
  • k-IMAG0016.jpg
    k-IMAG0016.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 260
  • k-IMAG0018.jpg
    k-IMAG0018.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 241
  • k-IMAG0015.jpg
    k-IMAG0015.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 254
  • k-IMAG0020.jpg
    k-IMAG0020.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 239
  • k-IMAG0016.jpg
    k-IMAG0016.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 243
  • k-IMAG0018.jpg
    k-IMAG0018.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 238
  • k-IMAG0015.jpg
    k-IMAG0015.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 259
  • k-IMAG0020.jpg
    k-IMAG0020.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 231
  • k-IMAG0016.jpg
    k-IMAG0016.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 244
  • k-IMAG0018.jpg
    k-IMAG0018.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 238
  • k-IMAG0015.jpg
    k-IMAG0015.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 251
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
au backe, sieht der von innen auch so aus? sieht nach seeeeeeehr viel Arbeit aus?! Das mit dem fehlenden Rücklauf ist mir komisch! Bist du sicher das da kein Rücklauf ist?
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Ich hoffe von innen ist er in einen besseren Zustand. :)

Ne, nur ein Benzinschlauch/Anschluss, siehe Bild 1.

Vg
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Das 6 Gang Getriebe passt nicht. Da es hinten eine andere Form hat wie das 5 Gang.
Der Platz Zwischen Hilfsrahmen/Achsträger und Karosserie reicht nicht aus. Hab ich schon probiert, da ich unbedingt ein 6 Gang Getriebe wollte.

Solltest du ab und an Hilfe, Tipps brauchen meld dich.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Vor und Rücklaufleitung hatten nur die erste Welle der Cougars.
Die Zweite Welle hatte auch nur noch eine Druckleitung...meine das war ab Produktion 4Q99.
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Mercury-Cougar schrieb:
Vor und Rücklaufleitung hatten nur die erste Welle der Cougars.
Die Zweite Welle hatte auch nur noch eine Druckleitung...meine das war ab Produktion 4Q99.

Also kann ich den rücklauf einfach verschliessen und gut ist?

Vg
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Du musst die passende Benzinpumpe haben die entweder return-less ist d.h. 1 Leitung und el. Druckgeber kurz vor dem Verteiler-Relais (es gibt hier keine Benzindruckdose). Bei ST Modellen Standard. Oder du hast 2 Leitungen, einen Benzindruckregler vor dem Relais und die passende "return style" Benzinpumpe.
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Hi Flow,

darf ich fragen warum Du nach so kurzer Zeit das Projekt aufgibst und alles bei Ebay steht?

WO waren Deine Probleme? Hast Du mit der Firma Hahn mal Kontakt aufgenommen? Die haben diesen Umbau definitiv schon durch.

Gruß

wabble
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
wabble schrieb:
Hi Flow,

darf ich fragen warum Du nach so kurzer Zeit das Projekt aufgibst und alles bei Ebay steht?

WO waren Deine Probleme? Hast Du mit der Firma Hahn mal Kontakt aufgenommen? Die haben diesen Umbau definitiv schon durch.

Gruß

wabble


Problem ist meine Arbeit & Renovierung des Hauses. :-(

Ich Arbeite in 3 Schichten, mindestens 6 Tage die Woche, meist sogar 7... :-(
Dazu kommt der hohe Finanzelle und gerade der Zeitaufwand mein 4 Wände herzurichten. (hab mir ne Bruchbude ersteigert)
Dann hab ich noch Frau & Kind, die fangen schon an mich zu siezen...
Ich komme einfach zu garnix mehr und das wird auch die nächsten Monate wenn nicht sogar Jahre so bleiben hab ich das Gefühl.

War lange am überlegen alles ersteinmal auf Eis zu legen, aber dazu fehlt mir die Perspektive das es iwann besser wird, und da der Cougar hat es sich nicht Verdient noch nen paar Jahre zu stehen.

Verschenken muss ich deswegen nix, wenn weder der Motor noch der Cougar nen Preis erzielt der mir über die Trennung hinweghilft stell ich alles in die Scheune und buddel es nach Jahren wieder aus- (in 35 Jahren winkt die Rente, evt. hab ich dann Zeit (-: )

Mal schauen wie es weitergeht. Wer Interesse hat kann gerne nen Preisangebot machen- evt. erwischt es mich in ner schwachen Minute und ich gehe drauf ein.


Vg
 
Oben