Big_Foot

Mitglied
Registriert
3 September 2005
Beiträge
57
Alter
42
Ort
Trendelburg
Hallo an alle!!!! :bier:
Ich bin Mario ( Big_Foot) und neu hier! :happy:
Hoffe hier sind viele Coole Leute die auch Hilfsbereit sind! :fight:


Volgendes Problem ich habe mir einen Fiesta MK2 bj 88 1,1L im Topp zustand gekauft ( Rentner besitz ) Kein Rost oder durchrostungen unr etwas flugrost am Radksten hinten!
So habe mich ein wenig schlau gemacht es gibt den Fiesta als XR2 mit 96 PS, und nun habe ich mir überlegt einen 90ps 16V Motor mit Euro 2 Kat in meinen einzubauen!
Wer kann mit Tips geben und sagen wer sowas schon getüvt bekommen hat!muss nicht mit euro 2 sein!
Bremsanlage vom XR2 habe ich schon!
Was müsste ich noch umbauen! ?(
Hoffe ich kann auf euch zählen! :applaus
Schon mal vorab vielen Dank! :anbeten

PS: Per Email mit Tipps wäre Prima. Big_Foot_Stammen@t-online.de
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
ob das einfach wird weiß ich nicht weil der Motor ja komplett anders gehaltert ist und wenn ich mich recht entsinne es beim Umbau beim MK3 schon probleme mit der Drehmoment stütze gab.Und mit dem TÜV wird auch schwieriger weil du von Ford keine freigabe bekommen wirst da der Motor nie in diesem Wagen verbaut wurde
 

Big_Foot

Mitglied
Registriert
3 September 2005
Beiträge
57
Alter
42
Ort
Trendelburg
Hallo ja schon weiß das es nicht einfach wird aber dann wäre es auch keine Herrausvorderung oder?
Es gibt 2 er mit den 16 Motor !
Hatte 2 auf Treff gesehen die den 131ps 16v Motor eingetragen bekommen hatten habe aber nicht gefragt wie, weil ich da noch keinen hatte!
Und deshalb such ich Leute die das schon hin bekommen haben!
Danke für die Antwort!
MfG Mario
 

wiesel

Jungspund
Registriert
23 April 2005
Beiträge
34
Alter
60
Ort
Rems Murr Kreis
Ich denke das da auch die Bremsen fällig sind. So großzügig sind die Kölner auch nicht das die eine Bremsanlage verbauen die alle "Motore" abkann.
 

Big_Foot

Mitglied
Registriert
3 September 2005
Beiträge
57
Alter
42
Ort
Trendelburg
Ja weiß die Bremsen habe ich schon von den 85er XR2 liegen der mit den 96ps das müsste ja hin hauen!
Mir geht es ja in erster linie darum wer hat das schon gemacht und eingetragen bekommen!
Von den Brauche ich eine Brief Copie für mein Tüv dann Trägt der mir das auch ein! Aber von Ford bekomme ich keine Freigabe!
Es wäre schade um das Schätzchen!
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Wieso braucht man dazu eine Briefkopie? Ich fahr zum TÜV, zeig meinen Brief, den Brief von dem Auto wo der Motor raus ist, sag dem TÜVer, daß die Motoraufnahmepunkte die gleichen sind und die Halter entsprechend passen(d gemacht wurden ;) ) und fertig isses. 90 PS ist nicht tragisch, wenn man sonst die Teile vom XR2 verwendet. Bremse VA + HA, Stabi HA, Panhard, Schubstreben vorn, Fahrwerk, Achsschenkel. Schadstoffnorm wirst aber die alte behalten müssen!
 

Big_Foot

Mitglied
Registriert
3 September 2005
Beiträge
57
Alter
42
Ort
Trendelburg
Hallo dann bekomme ich aber den Kat nicht mit eingetragen!
Das Problem ist war beim Tüv gewesen und der hat gesagt wegen der Abgasuntersuchung muss das genau für das Auto bemessen werden und wegen der DB!
Dann müsste ich alles einzeln Prüven lassen und das wird mir zu Teuer!
der Tüv bei uns ist nicht so Kulant!
MfG Mario
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Ohne kulanten TÜV kannst einen Motorumbau OHNE Freigabe vom Werk sowieso knicken. Theoretisch könntest Du den Fiesta auf 1.4i umbauen, den gabs mit G-Kat ich glaub ab 87 oder so, Euro1. Dann auf den 16V umbauen und die Euro1 behalten. Und dann braucht man einen sehr verständnisvollen TÜV wenn der den Schritt mit dem 1.4er wegläßt. Oder eben gleich einen 1.6er CVH mit zwei Doppelwebern rein, dann pfeift auch der Straps!
 
Oben