Motortyp RFM oder RFN

eugen

Doppel Ass
Hallo, ich wollte meinen Mondeo MK1 1.8 TD auf EURO2 umrüsten, leider ist laut KFZ-Schein mein Motor vom Typ RFM. Das bedeutet, dass es keine Oxi-Kat auf dem Markt verfügbar sind. Ich habe das Auto 2005 in Deutschland importiert. Weiß jemand, wo man auf dem Motor sehen kann, welcher Typ dieser wirklich ist?

2. Frage: Ab dem 1.1.2008 wird in Berlin die Umweltzone eingeführt. Weiß jemand, ob mann eine Ausnahmegenehmigung erhalten kann, wenn man keine Möglichkeit hat, das Auto umzurüsten?

Vielen Dank!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

zu 1:
Für den 1,8 TD gab es nur zwei Motorcodes:
RFM = ohne Kat
RFN = mit Kat
Der Motorcode ist jeweils linksseitig oben auf der Getriebeseite angeschlagen, und zwar 1x im Zylinderblock und 1x im Zylinderkopf.

zu 2:
Mal im Ernst: Was hätte die Plakette für einen Sinn, wenn sich jeder ältere Dieselfahrer eine Ausnahmegenehmigung holen könnte? Es wird Ausnahmen geben, aber erstens befristet, und zweitens i.d.R. nur für Oldtimer. Du wirst Dich also wahrscheinlich auf Einschränkungen einstellen müssen. Google ist Dein Freund

Grüße
Uli

eugen

Doppel Ass
Hallo, Uli

zu1: meins ist RFM also ohne Kat (es wurde 1994 in Italien gekauft). Was ich nicht vestehen kann: wenn der Unterschied zwischen RFM und RFN nur in dem Kat liegt, warum ist der Oxi-Kat von allen möglichen Herstellern nicht für den RFM-Motortyp zugelassen?

zu2: du schreibst "jeder ältere Dieselfahrer kann sich eine Ausnahmegenehmigung holen" ich habe gelesen, dass es sehr schwierig und teuer ist diese Genehmigung zu erhalten. Weißt du etwas mehr davon? Ich wäre sehr dankbar!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

bitte lesen WAS ich geschrieben habe.
Original von MucCowboy
Was hätte die Plakette für einen Sinn, wenn sich jeder ältere Dieselfahrer eine Ausnahmegenehmigung holen könnte?
Dagegen verdrehst Du die Aussage ins Gegenteil:
Original von eugen
du schreibst "jeder ältere Dieselfahrer kann sich eine Ausnahmegenehmigung holen"
DAS hab ich nicht geschrieben.
Und: nein, ich weiß auch nicht mehr als dort zu lesen ist, denn mit Berlin hab ich nichts zu tun.

Zum Motor: Nun, der Unterschied ist nicht nur ob Kat dran oder nicht, sondern sicher auch ein paar Details in der Motorregelung, evtl. Abgasrückführung usw, die mit Kat anders aussehen wie ohne.

Grüße
Uli

Fordpaule

Lebende Legende
Und hätte er auf Deinen Link geklickt hätte er sich seine Frage komplett sparen können. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Oben