Motorkennbuchstabe nur ein Buchtabe??

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Da bei meinem Mondeo wohl mal ein anderer Motor eingebaut wurde war ich auf den Kennbuchstaben neugierig. An der Verbindung Motor/Getriebe steht eine Nummer,etwas höher ein(!) Buchstabe-A. Müssen da nicht drei sein?
Wie gesagt ist nur aus Neugier.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Motorkennungen bestehen i.d.R. aus 3 Zeichen, nach Bj 2000 auch 4. Ein 1,8l Zetec-Motor im MK1 ist ein RKA. Eventuell ist R und K unlesbar. Oder die Maschine stammt von Gott-weiß-woher. Leider lieferst Du keinerlei Anhaltspunkte.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Ist übrigens ein MK2.Woher de Motor kommt??Hab erst einige Zeit ,nach den Kauf,den Typischen Schrotthändler Filzstift entdeckt.
Das A,wie auch die Zahlen,sind klar zu erkennen.Es sieht aus als ob da nie was eingeschlagen war.Auch nicht geschliffen.
Daher meine frage ob jemand das schon mal gesehen hat.
Ist eigentlich ja auch nicht wichtig.Es funktioniert ja alles wie es soll,bin halt mal neugierig gewesen.
Bei 800€ mit zwei Jahren TÜV gibts keinen Neuwagen....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
vergleich doch mal die nummern mit deiner [lexicon]fahrgestellnummer[/lexicon] .
beim mondie mk2
gibt es 5 verschiedene motorkennbuchstaben
aber alle beginnen mit RK dann kann B,F,H,J oder K folgen
( J und K dürften aber für den blacktop stehen )
der mk1 hatte RKA oder RKB

der motorcode könnte auch am zylinderkopf stehen unterhalb des öleinfüllstutzens getriebeseite
da wo der ventildeckel auf dem kopf aufliegt
 
Oben