scorpionewbie
Newbie
- Registriert
- 10 Juli 2010
- Beiträge
- 6
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier im Forum (mein erster und wohl auch letzter Ford) und habe einige Fragen zur Restaurierung des Motorkabelbaums.
Da ich noch nicht ganz sicher bin ob es nötig ist den ganzen Kabelbaum zu ersetzen oder nur den Einspritzkabelbaum hier erst mal mein Problem:
Also erst mal: es geht um einen 95er Scorpio, 2.0 16V 100kw den ich gerade erst gekauft habe.
Mein Scorpi läuft im Standgas sehr unruhig, die Drehzahl geht ständig rauf und runter, allerdings geht er nicht aus und läuft manchmal (kurzfristig) auch ganz normal.
Laut orbesitzer sollte der Luftmassenmesser defekt sein.
Nachdem ich den Luftmassenmesser gegen ein neues Teil aus dem Zubehör ausgetauscht habe hat sich am Leerlauf aber noch nichts geändert und er sägt immernoch.
Habe dann bei Ford den Fehlerspeicher auslesen lassen und der zeigte besagten Fehler im LMM an (nach Austausch).
Dann wurde der Fehlerspeicher gelöscht und nach kurzem laufenlassen war derselbe Fehler wieder da.
Der Meiste meinte dann das vielleicht das Kabel das zum Luftmassenmesser kommt evtl. irgendwo durchgescheuert sei.
Daher meine Frage: wohin führt dieses Kabel? Möchte gerne den Durchgang prüfen.
Habe auch mal den Deckel von dem kleinen Plastikkasten über den Einspritzdüsen geöffnet und festgestellt das bei sämtlichen Kabeln die Ummantelung porös ist und die Kabel zum Teil schon blank liegen.
Habe die Kabel dann mit Isolierband umwickelt, brachte aber gar nichts.
Kann man den Teil des Kabelbaumes der zur Einspritzanlage geht auch ohne das Getriebe abzusenken ausbauen?
Falls nicht und es ist ein Strang: was muss man beim absenken des Getriebes beachten um den Motorkabelbaum komplett auszubauen?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar da ich den Wagen sehr gerne behalten würde.
Er hat übrigfens keinen TÜV mehr: würde der unregelmässige Leerlauf evtl. Probleme bei der AU bereiten?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Aachen, Harald.
P.s: das Getriebe schaltet ziemlich unsanft, könnte das auch am Kabelbaum liegen? Hab da mal gelesen das es nach der Instandsetzung wieder butterweich schaltete bei jemand anderem.
bin neu hier im Forum (mein erster und wohl auch letzter Ford) und habe einige Fragen zur Restaurierung des Motorkabelbaums.
Da ich noch nicht ganz sicher bin ob es nötig ist den ganzen Kabelbaum zu ersetzen oder nur den Einspritzkabelbaum hier erst mal mein Problem:
Also erst mal: es geht um einen 95er Scorpio, 2.0 16V 100kw den ich gerade erst gekauft habe.
Mein Scorpi läuft im Standgas sehr unruhig, die Drehzahl geht ständig rauf und runter, allerdings geht er nicht aus und läuft manchmal (kurzfristig) auch ganz normal.
Laut orbesitzer sollte der Luftmassenmesser defekt sein.
Nachdem ich den Luftmassenmesser gegen ein neues Teil aus dem Zubehör ausgetauscht habe hat sich am Leerlauf aber noch nichts geändert und er sägt immernoch.
Habe dann bei Ford den Fehlerspeicher auslesen lassen und der zeigte besagten Fehler im LMM an (nach Austausch).
Dann wurde der Fehlerspeicher gelöscht und nach kurzem laufenlassen war derselbe Fehler wieder da.
Der Meiste meinte dann das vielleicht das Kabel das zum Luftmassenmesser kommt evtl. irgendwo durchgescheuert sei.
Daher meine Frage: wohin führt dieses Kabel? Möchte gerne den Durchgang prüfen.
Habe auch mal den Deckel von dem kleinen Plastikkasten über den Einspritzdüsen geöffnet und festgestellt das bei sämtlichen Kabeln die Ummantelung porös ist und die Kabel zum Teil schon blank liegen.
Habe die Kabel dann mit Isolierband umwickelt, brachte aber gar nichts.
Kann man den Teil des Kabelbaumes der zur Einspritzanlage geht auch ohne das Getriebe abzusenken ausbauen?
Falls nicht und es ist ein Strang: was muss man beim absenken des Getriebes beachten um den Motorkabelbaum komplett auszubauen?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar da ich den Wagen sehr gerne behalten würde.
Er hat übrigfens keinen TÜV mehr: würde der unregelmässige Leerlauf evtl. Probleme bei der AU bereiten?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Aachen, Harald.
P.s: das Getriebe schaltet ziemlich unsanft, könnte das auch am Kabelbaum liegen? Hab da mal gelesen das es nach der Instandsetzung wieder butterweich schaltete bei jemand anderem.