Motorkabelbaum / Einspritzkabelbaum instandsetzen

scorpionewbie

Newbie
Registriert
10 Juli 2010
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier im Forum (mein erster und wohl auch letzter Ford) und habe einige Fragen zur Restaurierung des Motorkabelbaums.

Da ich noch nicht ganz sicher bin ob es nötig ist den ganzen Kabelbaum zu ersetzen oder nur den Einspritzkabelbaum hier erst mal mein Problem:

Also erst mal: es geht um einen 95er Scorpio, 2.0 16V 100kw den ich gerade erst gekauft habe.

Mein Scorpi läuft im Standgas sehr unruhig, die Drehzahl geht ständig rauf und runter, allerdings geht er nicht aus und läuft manchmal (kurzfristig) auch ganz normal.
Laut orbesitzer sollte der Luftmassenmesser defekt sein.
Nachdem ich den Luftmassenmesser gegen ein neues Teil aus dem Zubehör ausgetauscht habe hat sich am Leerlauf aber noch nichts geändert und er sägt immernoch.
Habe dann bei Ford den Fehlerspeicher auslesen lassen und der zeigte besagten Fehler im LMM an (nach Austausch).
Dann wurde der Fehlerspeicher gelöscht und nach kurzem laufenlassen war derselbe Fehler wieder da.

Der Meiste meinte dann das vielleicht das Kabel das zum Luftmassenmesser kommt evtl. irgendwo durchgescheuert sei.

Daher meine Frage: wohin führt dieses Kabel? Möchte gerne den Durchgang prüfen.

Habe auch mal den Deckel von dem kleinen Plastikkasten über den Einspritzdüsen geöffnet und festgestellt das bei sämtlichen Kabeln die Ummantelung porös ist und die Kabel zum Teil schon blank liegen.
Habe die Kabel dann mit Isolierband umwickelt, brachte aber gar nichts.
Kann man den Teil des Kabelbaumes der zur Einspritzanlage geht auch ohne das Getriebe abzusenken ausbauen?
Falls nicht und es ist ein Strang: was muss man beim absenken des Getriebes beachten um den Motorkabelbaum komplett auszubauen?


Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar da ich den Wagen sehr gerne behalten würde.
Er hat übrigfens keinen TÜV mehr: würde der unregelmässige Leerlauf evtl. Probleme bei der AU bereiten?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Aachen, Harald.


P.s: das Getriebe schaltet ziemlich unsanft, könnte das auch am Kabelbaum liegen? Hab da mal gelesen das es nach der Instandsetzung wieder butterweich schaltete bei jemand anderem.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nur ein Teil des Kabelbaums zu restaurieren bringt Dir nichts, besorge Dir bei EBay einen gebrauchten, restauriere ihn wenn nötig, und tausche ihn aus, ist im Gegensatz zum 24V beim 2L keine große Sache.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Mahlzeit ,

Wie schon erwähnt der Kabelbaum muss komplett gemacht werden .

Wenn schon die Kabel in dem kasten von den ESD zerbrösseln , kann ich mir vorstellen wie die Kabel von den Zünspulen aussehen .

Ich habe das mit dem Motorkabelbaum an unserem Neu erworbenen 2,3er auch hinter mir , ist eine blöde Arbeit und es gingen 7rollen Iso-Band band drauf .

Du kannst dir natürlich den Kabelbaum auch Neu kaufen kostet halt mal 258€ !!! War mir (uns) aber zu viel da ich ja nichtmal wusste ob das der einzige mangel neben der Kaputten Ansaugbrücke war .
Deshalb ertsmal stundenlang Kabel isolieren :wand .

Den Kabelbaum kann man ohne probleme komplett ausbauen , zumindest am 2,3er .
Da muss man nichts weiter ausbauen um den rauszubekommen , fummelig wird es nur an dem OT geber und Öldruckschalter .

Das "sägen" könnte aber auch von dem Leerlaufregelventil kommen ???

MFG Christian
 

scorpionewbie

Newbie
Registriert
10 Juli 2010
Beiträge
6
Erstmal danke für die schnellen Antworten, hört sich gut an und macht echt Mut.

Hab nochmal nachgesehen, den Beitrag den ich gelesen habe war vom Cosworth, dachte das der Ausbau unglaublich kompliziert wäre :D

Muss ich beim 2.0l also das Automatikgetriebe nicht absenken um den Stecker zu lösen?

Lerlaufregelventil??? Dachte das käme nur zum Einsatz wenn Verbraucher wie Klimaanlage oder Gebläse eingeschaltet sind.
Hatte ich da was falsch verstanden?

Wieviel m Kabel und welchen Querschnitt werde ich ungefähr brauchen? Reicht eine hitzebeständigkeit von 180°C ?

LG Harald.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Mit glück sind die Kabel noch OK , sieht man ja ob die grün Oxidiert sind oder nicht .

Und alle Kabel anflicken kann man getrost vergessen das wird nichts , du brauchst die Steckkontake und Ausdrückwerkzeug usw.

Da würde ich lieber die 258€ ausgeben wie das zu machen .

MFG Christian
 
Oben